• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „Landau hürdenlos“ – Neuer Stadtführer für Menschen mit Behinderungen

Info 148Landau/Metropolregion Rhein-Neckar.

Um ein möglichst selbstbestimmtes und selbstständiges Leben zu führen, sind Menschen mit Behinderungen auf eine weitgehend barrierefreie Umwelt angewiesen. Überall wo dies nicht gegeben ist, helfen den Betroffenen gezielte Informationen über die bestehenden Barrieren um zu klären, ob eine selbstständige Nutzung oder eine Nutzung mit technischen sowie personellen Hilfsmitteln trotzdem möglich ist. Ein neuer Online-Stadtführer soll diese Informationen in Landau künftig mehr und mehr zugänglich machen. Entwickelt wurde er von einer gemeinsamen Projektgruppe, bestehend aus Vertretern des cbf Südpfalz, der Diakonissen Bethesda Landau, des Stammtisch barrierefreies Landau, der Universität Koblenz-Landau und der Stadtverwaltung mit dem Informationssystem „Hürdenlos“.

„Das Thema Barrierefreiheit gewinnt gesellschaftlich immer mehr an Bedeutung. Die Erreichbarkeit, Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von Gebäuden, Plätzen, Wegen und Dienstleistungen ist sowohl für Menschen mit verschiedensten Beeinträchtigungen als auch für ältere Menschen sowie für Familien mit Kleinkindern besonders wichtig“, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Ziel des Stadtführers sei es nicht nur abzubilden, welche Angebote barrierefrei sind und wo Hürden bestehen, sondern vor allem auch darzustellen, welche Hilfsmittel die Nutzung ermöglichen können und wo insgesamt noch Optimierungsbedarf im Stadtgebiet besteht, so Hirsch. „Es ist nicht in unserem Sinn Angebote anzuprangern, es geht vielmehr darum den Betroffenen die Planung ihres Ausflugs, Einkaufs etc. zu erleichtern. Gemeinsam möchten wir unsere Stadt noch barrierefreier machen“, appelliert Hirsch an Einrichtungen, Institutionen oder auch Unternehmen, sich im Stadtführer erfassen zu lassen. Der Stadtführer soll außerdem die Gesellschaft für mögliche Barrieren sensibilisieren.
Ein besonderer Vorteil des zukünftigen Online-Stadtführers sei es, dass dieser aktuell gehalten und gepflegt werden kann. „Bei Druckversionen besteht immer auch das Problem, dass sie zum Zeitpunkt ihres Erscheinens häufig bereits veraltet sind“, erklärt Christian Dawo vom cbf Südpfalz. Außerdem lasse sich die Homepage auf allen Endgeräten abbilden und sei dadurch umfassend nutzbar.

Die Erfassung und Erhebung der Daten und Informationen wird von der Universität Koblenz-Landau geschultert. Rund 50 Teams, bestehend aus zwei Erfassern, – vorwiegend Studenten oder Freiwillige – sind momentan in der Stadt unterwegs. „Bisher haben sich etwa 140 Adressen für die Erfassung gemeldet“, berichtet Moritz Negwer, Student an der Uni Landau und Mitglied im Projektteam. Er kümmert sich hauptsächlich um die Koordinierung der Erhebungen sowie um die Schulung der Erfasserteams. „Sobald sich bei uns Interessierte für die Erfassung melden, machen wir einen Termin aus, um uns einen ersten Überblick zu verschaffen“, so Negweg weiter. Anhand spezieller Fragebögen werde dann im zweiten Schritt die entsprechende Erhebung durchgeführt. „Diese beinhaltet hauptsächlich Messungen von Eingangsbereichen, Bewegungsflächen, Türen, Treppen, Regalen usw. Hierfür gibt es auch verschiedene DIN-Normen, an denen wir uns orientieren können“, erklärt Negwer. Ausschlaggebend für die Erfassung sei vor allem immer auch die Nutzungskette, die Menschen mit Beeinträchtigungen hätten. So versuchen die Teams aus der Sicht der Betroffenen verschiedene Institutionen, Behörden, Beratungs-, Bildungs- und Dienstleistungseinrichtungen sowie gastronomische Betriebe, Kultur-, Freizeit- und Sportangebote zu betreten bzw. zu nutzen.
„Wir benötigen einen größtmöglichen Pool an Informationen, um den Stadtführer mit Leben zu füllen und den Betroffenen einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Angebote in unserer Stadt zu geben. Bitte unterstützen Sie das Projekt“, ruft Oberbürgermeister Thomas Hirsch Anbieter von Einrichtungen und Dienstleistungen oder auch Unternehmen auf, sich für den Stadtführer erfassen zu lassen.

Interessierte können sich unter email stadtfuehrer@uni-landau.de zur Erhebung anmelden.

Quelle stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de