• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Gut wohnen in Heidelberg: Die städtischen Förderprogramme auf einen Blick

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Mit dem Wohnungsentwicklungsprogramm (WEP) unterstützt die Stadt ihre Bürgerinnen und Bürger bei dem Wunsch, möglichst erschwinglich und gut zu wohnen. Verschiedene Fördermaßnahmen sind darin zusammengefasst, zum Beispiel die Wohnbauförderung, Mietzuschüsse oder die Förderung von Baumaßnahmen, die die Barrierefreiheit oder Energieeffizienz von Gebäuden verbessern. Die Förderprogramme richten sich an unterschiedliche Zielgruppen: an Familien, die Wohneigentum erwerben möchten, an Miethaushalte aus dem sogenannten Schwellenbereich, an Leistungsempfänger, Vermieter, Eigentümer oder Bauherren.

 

Um allen Interessierten einen Überblick über die verschiedenen Fördermöglichkeiten zu geben, hat die Stadt Heidelberg einen neuen Flyer zur Wohnraumförderung aufgelegt. Darin sind alle Maßnahmen mit Förderinhalt und -voraussetzung sowie den jeweiligen Ansprechpartnern bei der Stadtverwaltung aufgeführt. Den Flyer gibt es in allen städtischen Bürgerämtern sowie im Technischen Bürgeramt, Kornmarkt 1, bei der städtischen Wohnbauförderung und Wohnberatung. Den wohnungspolitischen Akteuren in Heidelberg wie Banken und Wohnbaugesellschaften wird der Flyer ebenfalls zur Verfügung gestellt. Unter www.heidelberg.de/wohnen steht er zum Download bereit.

 

Zum Förderprogramm „Wohneigentum für Familien“ stellt die Stadt zusätzlich ein kurzes Erklär-Video „Schritt für Schritt zum Eigenheim“ bereit: Das Video zeigt anschaulich am Beispiel der Familie Mustermann, wer eine Wohnbauförderung beantragen kann und was dabei beachtet werden muss, wie die Wohnungsgröße oder die Einkommensgrenze. Eine vierköpfige junge Familie zum Beispiel kann bis zu einem Bruttojahreseinkommen von circa 75.000 Euro gefördert werden. Das Video ist unter www.heidelberg.de/wohnen > Wohnen für Familien und in der Online-Mediathek der Stadt zu finden.

 

Die Fördermöglichkeiten für Wohnraum im Überblick:

 

–       Wohneigentum für Familien

–       Mietwohnraumförderung für Haushalte aus dem sogenannten Schwellenbereich

–       Mietwohnraumförderung für Leistungsempfängerinnen und -empfänger

–       Barrierefreie Lebenslaufwohnungen

–       Barrierefreie Erschließung von Bestandsgebäuden

–       Barrierefreiheit für öffentlich zugängliche Gebäude

–       Unterstützung für gemeinschaftliche Wohnprojekte

–       Heidelberger Schlossprämie

–       Stadtbildpflege und Denkmalschutz

–       Wohnen in der Bahnstadt

–       Wohnen auf den Konversionsflächen

 

Ausführliche Informationen zu den städtischen Förderprogrammen für Wohnraum finden Sie im Internet unter: www.heidelberg.de/wohnen sowie unter www.heidelberg.de/foerderprogramm.


 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de