• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Informationsveranstaltung zur Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen

Schifferstadt/Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt Schifferstadt und Rhein-Pfalz-Kreis haben in Kooperation mit der Metropolregion Rhein-Neckar eine Informationsveranstaltung zur Ausbildungs- und Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen nach Schifferstadt geholt. Sie findet statt am Montag, dem 4. April 2016 um 18:30 Uhr im Pfarrheim St. Jakobus, Kirchenstraße 18. Geeignete Fachkräfte zu finden wird für die Arbeitgeber in Schifferstadt von Jahr zu Jahr schwieriger. Die Zahl der unbesetzten Lehrstellen steigt, genauso wie die durchschnittliche Anzahl der Tage bis zur Neubesetzung offener Stellen. Bei einigen Berufsbildern und Branchen herrscht schon heute ein deutlicher Bewerbermangel.

Parallel zu diesem langfristigen Trend erleben wir aktuell einen großen Zuzug von Flüchtlingen in Deutschland und damit auch vor Ort in Schifferstadt. Es sind Menschen, die sicher, selbstbestimmt und eigenverantwortlich in Freiheit leben möchten und vielleicht die Fachkräfte von morgen sind. Die Metropolregion Rhein-Neckar hat sich zusammen mit der Stadt Schifferstadt und dem Rhein-Pfalz-Kreis zum Ziel gesetzt, die Schifferstadter Gewerbebetriebe mit den Arbeits- und Ausbildungsplatzsuchenden Menschen zusammen zu bringen.

„Im Rahmen der Veranstaltungsreihe möchten wir aufzeigen, wie eine Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt gelingen kann. Zugleich geht es darum, die zuständigen Ansprechpartner aus Kammern, Arbeitsagenturen und Kommunen in den direkten Kontakt mit den Unternehmen zu bringen. Wir wollen eine Lücke schließen und damit unseren Beitrag zur erfolgreichen Integration und zur gelebten Willkommenskultur in der Rhein-Neckar-Region leisten“, so Maria Lauxen-Ulbrich, Leiterin des Fachbereichs „Vitaler Arbeitsmarkt“ der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH.

Gemeinsam informieren die beteiligten Kommunen und die Metropolregion darüber, welche rechtlichen Rahmenbedingungen für Flüchtlinge gelten und unter welchen Voraussetzungen Flüchtlinge ein Praktikum, eine Ausbildung oder eine Arbeitsstelle beginnen können. Auch die mitgebrachten beruflichen Kompetenzen der Flüchtlinge spielen eine Rolle sowie die Fragen, welche Hilfen es beim Spracherwerb gibt und wie Jugendliche gezielt unterstützt werden können.

Bürgermeisterin Ilona Volk: „Viele Unternehmen würden gerne helfen und haben Arbeit, doch die Bedingungen für die Beschäftigung von Asylsuchenden sind unklar. Hier wollen wir mit dieser Veranstaltung ansetzen. Wir freuen uns über rege Beteiligung der Schifferstadter Betriebe und aller interessierten Bürgerinnen und Bürger.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de