• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Landtagswahl in Baden-Württemberg: Vorläufiges Endergebnis für Mannheim steht fest

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.

Das Ergebnis der Landtagswahl 2016 war mit Spannung erwartet worden und gegen 20.00 Uhr konnte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz in seiner Funktion als Kreiswahlleiter dann das vorläufige Endergebnis verkünden:

Wolfgang Raufelder, Kandidat von Bündnis 90 Die Grünen gewann mit 31,4 Prozent der Stimmen das Direktmandat im Wahlkreis 36 (Mannheim II). Carsten Südmersen, CDU, erhielt 20,9 Prozent. 16,8 Prozent der Stimmen konnte Dr. Boris Weirauch, SPD, für sich verzeichnen. Im Wahlkreis 35, dem Mannheimer Norden, zieht der Kandidat der AfD, Rüdiger Klos, mit 23 Prozent der Stimmen direkt in den Landtag ein. Dr. Stefan Fulst-Blei, Kandidat der SPD, erhielt 22,2 Prozent, der Bewerber der Grünen, Gerhard Fontagnier, erhielt 21,9 Prozent Zustimmung.

Insgesamt waren Bündnis 90 Die Grünen mit 27,2 Prozent der Stimmen Gewinner des Wahltags in Mannheim, gefolgt von der CDU mit 19,3 Prozent und der SPD mit 19,2 Prozent. Die AfD konnte 18,2 Prozent der Stimmen erzielen.

Die Wahlbeteiligung in Mannheim war mit 62,5 Prozent hoch, höher als bei der letzten Landtagswahl 2011, wo die Wahlbeteiligung bei 57,4 Prozent lag. Der Trend zur Briefwahl setzte sich auch bei der Landtagswahl fort: 33.071 Wähler hatten von der Möglichkeit zur Briefwahl Gebrauch gemacht. 2011 waren es noch rund 27.500.

Rund 1.200 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer waren bei der Landtagswahl im Einsatz, für den sich der Oberbürgermeister bedankte. Außerdem hatten sich wieder Verwaltungs-Auszubildende im „Lehrbetrieb Wahlbüro“ engagiert, um alle Anliegen der Wahlberechtigten gekümmert und die organisatorische Vorbereitung der Wahl wesentlich unterstützt. Der Lehrbetrieb Wahlbüro ist eine Mannheimer Besonderheit. Er wird von hauptamtlichen Mitarbeitern des Fachbereichs Rat, Beteiligung und Wahlen betreut. Auch ihnen dankte der Oberbürgermeister ebenso wie den Mitgliedern des Wahlausschusses für ihre zuverlässige und gute Arbeit.

Das amtliche Endergebnis wird am 17. März festgestellt. Unter www.mannheim.de/wahlen sind die genauen Daten des vorläufigen Endergebnisses zu finden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de