• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – SPD-Bundestagsabgeordnete Doris Barnett und Dr. Edgar Franke zu Besuch in mehreren Ludwigshafener Kliniken

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.Am Montag, den 07. März, besuchten die SPD-Bundestagsabgeordneten Doris Barnett und Dr. Edgar Franke, Vorsitzender des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestags, zusammen mit der Landtagsabgeordneten Anke Simon (Mitglied des Innenausschusses und zuständig für den Bereich des Landesrettungsdienstes) verschiedene Kliniken in Ludwigshafen, sowie die Stiftung Institut für Herzinfarktforschung (IHF).

Im Klinikum Ludwigshafen erkundigte sich Edgar Franke mit seinen Kolleginnen über die finanzielle Situation des Hauses. Die Abgeordneten nahmen sich hierbei viel Zeit, um sich die Wünsche und Anregungen der Klinikleitung anzuhören. Neben den Kosten der Sanierung eines Teils der Bausubstanz aufgrund von Brandschutzauflagen wurde der bürokratische Aufwand beklagt, der betrieben werden müsse, um Fördermittel zu erhalten.

Im Anschluss daran konnten sich Doris Barnett und Edgar Franke einen Überblick über die anstehenden Projekte des Instituts für Herzinfarktforschung verschaffen. Die Stiftung, die sich durch Infarktforschung und die dringend notwendige Aufklärungsarbeit in diesem Bereich einen Namen gemacht hat, hofft auf Unterstützung bei der Nutzung von Sekundärdaten für ihre Forschungsarbeit. Rechtlich sei das selbst dann schwierig, wenn der Patient einwillige, so das Institut. Außerdem sicherte Edgar Franke zu, sich gemeinsam mit Doris Barnett für die Förderung des ARENA Projekts „Vorhofflimmern Rhein-Neckar“ in Berlin einzusetzen. Ziel ist die Prävention und Aufklärung in Sachen Vorhofflimmern, unter dem mehr als ein Drittel der Bundesbürger oft unerkannt leidet. Bei rechtzeitiger Diagnose kann das Risiko eines Schlaganfalls drastisch verringert werden.

Beim anschließenden Besuch der BG Unfallklinik lag der Schwerpunkt auf der renommierten Verbrennungsintensivstation. Im neu eingerichteten „Laufgang“ können viele Beschwerden, die Patienten zum Beispiel beim Laufen haben, deren Ursachen aber sehr oft unerkannt bleiben, jetzt schneller erkannt und häufig ohne Operation auf Dauer behoben werden. „Diese Einrichtung ist zwar kostspielig, da aber viele teure Operationen und damit auch Nachsorge vermieden wird, rechnet sich diese Untersuchungseinheit sehr schnell. Wichtig wäre, dass auch die Krankenkassen sich von dieser geld- und körperschonenden Methode überzeugen ließen“, waren sich Edgar Franke und Doris Barnett einig. Zudem betonten die Vertreter der Klinik, dass man großen Wert auf die Rehabilitation der Patienten lege. Diese sei unerlässlich für eine erfolgreiche Wiedereingliederung ins Berufsleben.

Bei der letzten Station, dem St. Marienkrankenhaus, bekamen Doris Barnett und Edgar Franke die neu organisierte zentrale Notaufnahme des Krankenhauses vorgestellt. Dieser Ansatz stellt eine besonders gute Erstversorgung der Patienten und somit eine erfolgversprechende Behandlung sicher. Die von Chefarzt Thomas Borgmann geleitete zentrale Notaufnahme beschreitet hier neue Wege und ist daher zu Recht eine nachahmenswerte Errungenschaft des Krankenhauses.

„Ich bin froh, dass Edgar Franke als Fachmann auf meine Einladung hin nach Ludwigshafen gekommen ist, um sich vor Ort über die vielfältige und hervorragende Arbeit der Kliniken in Ludwigshafen zu informieren. Es ist sehr wichtig, die Probleme und Wünsche der dort arbeitenden Menschen anzuhören, zu sehen was gut funktioniert und herauszufinden, in welchen Bereichen eventuell Verbesserungsbedarf besteht. Diese Anregungen und Erkenntnisse werden wir mit nach Berlin nehmen. Weil wir in der Politik ja auch gestalten wollen im Sinne der Beschäftigten und der Betroffenen, also der Patienten, sind solche Besuche für uns sehr wichtig. Die Gespräche und das, was man sieht, vergisst man nämlich nicht und das alles dient ja dazu, Meinungen zu bilden – und auch zu ändern!“, so Doris Barnett.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de