• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Konrad-Adenauer-Brücke: Instandsetzung der Übergangskonstruktion auf Mannheimer Seite

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.Im Laufe von nunmehr 28 Jahren sind die sogenannten Dehnungsbandprofile der Übergangskonstruktion der Konrad-Adenauer-Brücke verschlissen. An den undichten Stellen sind zudem die Lager der Dehnfugensteuerung korrodiert. Dies ist das Überprüfungsergebnis der Übergangskonstruktion der Rhein-Brücke. Für die Instandsetzung muss an zwei aufeinander folgenden Wochenenden im März eine Vollsperrung eingerichtet werden.

Diese Arbeiten wurden bereits im Vorjahr, im Rahmen der Gleiserneuerungsmaßnahme der RNV, begonnen, konnten aber aufgrund des Schadenumfangs nicht abgeschlossen werden. Die Verschleißteile werden nun an den verkehrsärmeren Wochenenden 4. bis 7. März und 11. bis 14. März ohne Berufsverkehr erneuert. Weil Schwenktraversen in der Mitte beider Fahrspuren liegen, kann dies nicht Spurweise geschehen. Deshalb ist die Vollsperrung der Fahrbahnen für den Kfz-Verkehr notwendig.

Für die Arbeiten sind im Detail folgende Sperrzeiten vorgesehen:

Vollsperrung der Fahrtrichtung von Ludwigshafen nach Mannheim für den Kfz-Verkehr am Wochenende, von Freitag, 4. März, ab 19 Uhr, bis Montag, 7. März, 3 Uhr.

Die zweite Vollsperrung der Fahrtrichtung, diesmal von Mannheim nach Ludwigshafen, findet am Wochenende, von Freitag, 11. März, ab 19 Uhr, bis Montag, 14. März 3 Uhr, statt.

Durch die Maßnahme wird die Verkehrssicherheit gewährleistet und die Dauerhaftigkeit und höchstmögliche Nutzbarkeit wieder hergestellt. Die Umleitungen über die Kurt-Schumacher-Brücke und den Luisenring sind ausgeschildert. Der Straßenbahnverkehr wird bei den Arbeiten nur geringfügig beeinträchtigt. Der Fuß- und Radfahrverkehr wird halbseitig im Bereich der Konstruktion geführt. Diese Sperrmaßnahme wurde mit allen maßgeblichen Verwaltungsstellen in Mannheim und Ludwigshafen abgestimmt. Der Einzelhandelsverband wurde ebenfalls informiert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de