• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ben Matschke: „Ich bin super zufrieden“

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.Matschke
(gek) Galt die Hofbühlhalle, in der der TV 1893 Neuhausen seine Heimspiele absolviert, für die Handballer der TSG Ludwigshafen-Friesenheim einst als uneinnehmbar, so ist das seit Freitagabend Geschichte. Die Auswahl von Ben Matschke, die nach den ersten 30 Minuten mit 13:12 vorne gelegen hatte, setzte sich in einer hart umkämpften Partie schließlich mit 26:24 durch, was bereits Saisonsieg Nummer 16 bedeutet. Der 6. Auswärtszweier der Eulen glich zudem die Bilanz in fremden Hallen wieder aus und bescherte den Pfälzern einen 4-Punkte-Vorsprung auf den Tabellenfünften ASV Hamm-Westfalen – eine überaus erfreuliche Momentaufnahme.
„Ich erwarte in der kleinen Hofbühlhalle ein hitziges Spiel“, hatte Gunnar Dietrich vor der Partie beim TVN geäußert. „Im Vergleich zu unserer letzten Begegnung gegen Henstedt müssen wir wieder unsere Abwehr stabilisieren und aggressiver spielen.“ Die Hausherren, die nur zwei Punkte vor dem ersten Abstiegsrang platziert waren und an diesem Doppelspieltag zwei Tage später beim Tabellennachbarn Ferndorf vor einer heiklen Aufgabe stehen, gerieten durch Nico Büdel zunächst in Rückstand. Bereits die ersten zehn Minuten zeigten, mit welcher Leidenschaft und Wille das TSG-Ensemble zu Werke ging. So fand sich Kai Dippe bereits nach gut drei Minuten auf der Bank. Nach einem Doppelschlag von Ferdinand Michalik führte das Team von Aleksandar Stevic zum ersten Mal und legte durch Jona Schoch nach einem guten Drittel des ersten Durchgangs auf 6:5 vor. Die nächsten vier Tore gingen indes auf das Konto der TSG, was beim Gastgeber zu einem Torwartwechsel führte. Die Defensivleistung von Martin Slaninka und seinen Kollegen trug Früchte und der TVN kam immer wieder ins Zeitspiel und damit unter Druck. Die Matschke-Fraktion blieb zunächst vorne, ehe Neuhausen eine Zeitstrafe für Philipp Grimm zu zwei Treffern nutzte und zum 12:12 kam, ehe Pascal Durak für den Halbzeitstand sorgte.
Und der zweite Abschnitt begann für die Eulen gut, denn Keeper Kevin Klier parierte einen Wurf von Andreas Bornemann, und im nächsten Angriff nahm Philipp Grimm ein Zuspiel von Nico Büdel auf und traf zum 12:14. Als Felix Klingler ein Treffer in Überzahl gelang und Torwart Magnus Becker zum 15:15 nachlegte, war zwar das Momentum auf der Seite der Stevic-Belegschaft, aber eine Wende gab dies der Partie nicht. In den nächsten Minuten fielen nur wenige Tore, was einerseits der hervorragenden Abwehrarbeit der TSG-Akteure, andererseits der geduldig gespielten Angriffe geschuldet war. So lautete in der 41. Minute der Zwischenstand 16:17, den Philipp Grimm und Pascal Durak in der 44. Minute auf 16:19 modifizierten. Den höchsten Vorsprung in diesem Vergleich erarbeiteten sich Marius Kastening & Co mit einem Unterzahltor von Nico Büdel und einem weiteren Treffer, den Stefan Lex gesetzt hatte. Eine Vorentscheidung war das 20:24 in der 52. Minute freilich nicht, verkürzte der TVN in den nächsten zwei Minuten doch wieder auf zwei Tore. Dennoch lief Neuhausen die Zeit davon, denn Philipp Grimm netzte knapp vier Minuten vor dem Ende zum 22:25 ein. Nico Büdels 23:26 schließlich sorgte für die Entscheidung, und einzig Christian Wahl trug sich noch in die Torschützenliste ein.
„ich bin super zufrieden“, freute sich Cheftrainer Ben Matschke über die Leistung seines Teams und die beiden Auswärtspunkte. „Der Gegner hat fünf Mal seine Formation gewechselt und kam immer wieder ins Zeitspiel.“ Und ergänzte seine Analyse: „Wir hatten in der ersten Halbzeit nur vier Fehlwürfe, haben clever gespielt und hatten gegen die offensive Deckung gute Lösungen.“ Kapitän Philipp Grimm sagte: „Der Sieg war definitiv verdient, aber es war für uns ein ganz schweres Spiel. Wir haben sehr diszipliniert gespielt, sind ruhig und geduldig geblieben und waren konzentriert bei der Sache.“ David Schmidt, der beim TVN nach mehrwöchiger Verletzungspause sein Comeback gab, konstatierte: „Wir haben Neuhausen mit den eigenen Mitteln geschlagen, die Abwehr war unser Trumpf.“ Und Nico Büdel war am Ende „froh, dass wir die zwei Punkte haben. Unsere Abwehr stand sehr solide und vorne hatten wir keine hektischen Abschlüsse. Wir haben uns von der Atmosphäre nicht anstecken lassen.“ Foto (von Jürgen Pfliegensdörfer):
Eulen jubeln über den 6. Auswärtssieg

Die Statistik:
TV 1893 Neuhausen : Rebmann, Becker; Stüber (1), Schuldt, Wahl (5), D. Reusch (2), Schoch (1), Wessig, Klingler (3), Keupp (2), Michalik (5/5), J. Reusch, Bornemann (3), Maas (1); Trainer: Aleksandar Stevic
TSG Ludwigshafen-Friesenheim: Klier, Peribonio; Grimm (5/2), Dietrich (4), Lex (1), Kupijai, Durak (5), Büdel (5), Weber (1), Dippe (1), Slaninka (2), Schmidt (2), Kastening; Trainer: Ben Matschke
SR: Julian Köppl (Bingen) & Denis Regner (Nieder-Olm) ◊ Zuschauer: 885 ◊ Zeitstrafen (in Min.): 12:14, Stüber (18.), Wessig (22.), Wahl (30.), Michalik (37.), Bornemann (49.), D. Reusch (53.) – Dippe (4., 22.), Büdel (18.), Grimm (28.), Slaninka (34., 59.), Schmidt (50.) ◊ Siebenmeter: 7/5 – 3/2, Michalik scheitert an Klier (27.) und wirft den Ball am Tor vorbei (59.) – Grimm trifft den Pfosten (42.) ◊ Team-Time-out: 23:29, 42:53, 58:54 – 25:37, 51:20, 58:31
Spielfilm: 3:2 (7.), 6:5 (11.), 6:9 (17.), 9:11 (24.), 12:13 (HZ) – 15:15 (36.), 16:19 (44.), 20:21 (50.), 22:25 (57.), 24:26 (Ende)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de