• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – GRÜNE Neujahrsempfang 2016 mit Tarek Al-Wazir „Winfried Kretschmann muss Ministerpräsident bleiben!“

NeujahresempfangBündnis90DieGrünen
Spannendes und munteres Gespräch zwischen Theresia Bauer, Tarek Al-Wazir und Moderator Arnd Küppers.

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak /pm Bündnis 90/Die Grünen) – Rund 280 Menschen erlebten am Sonntag, dem 17. Januar, im Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum Dezernat 16 einen rundum gelungenen Neujahrsempfang der Heidelberger GRÜNEN in lockerer und entspannter Atmosphäre. Ehrengast Tarek Al-Wazir, hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, sowie Ministerin und GRÜNE Landtagskandidatin Theresia Bauer sorgten für eine spannende, muntere und kurzweilige Debatte.

Die GRÜNEN Fraktionsvorsitzende Beate Deckwart-Boller begrüßte zu Beginn der Veranstaltung die zahlreichen Gäste, darunter Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, zahlreiche Stadträt*innen, Amtsleiter*innen und Vertreterinnen*innen aus Kultur und Wirtschaft, „im Jahr der Landtagswahl“. Sie betonte, dass die vor fünf Jahren eingeschlagene Richtung beibehalten werden müsse. „Die Landespolitik ist auf dem richtigen Weg.“

Tarek Al-Wazir machte im Gespräch mit Moderator Arnd Küppers schnell klar: „Winfried Kretschmann muss Ministerpräsident bleiben!“ Die CDU glaube zwar immer noch an einen Betriebsunfall, doch das werde ihr zum Verhängnis, ist Al-Wazir überzeugt.

Im Gespräch glänzte der 45-Jährige mit Kompetenz, Witz und Charme. Er gab auch immer wieder persönliche Einblicke. So habe ihn seine kommunalpolitische Zeit in Offenbach sehr geprägt, erzählte Al-Wazir. „Was Du hier schaffst, schaffst Du überall“, habe ihm der damalige Oberbürgermeister mit auf den Weg gegeben. Denn Offenbach sei pleite, eine Stadt mit hoher Arbeitslosigkeit und einem großen Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund. „Ich habe hier Sensibilität für die Gesellschaft und ihren Zusammenhalt gelernt“, so der gebürtige Offenbacher.

Das „politische Gen“ habe er von seinen Eltern. Seine Mutter sei „eine typische Alt-68erin“. Sein Vater stamme aus dem Jemen.  Als er im Jugendalter auf der Suche seiner Wurzeln in den Nord-Jemen reiste, sei das für ihn aber ein „Kulturschock“ gewesen. Ihm sei schnell klar geworden: „Das ist nicht meine Welt.“

Sein arabisch-stämmiger Name habe ihm früher häufig Schwierigkeiten bereitet, sagt Al-Wazir heute. „Ich bin sehr oft Ressentiments begegnet. Ich musste hart kämpfen und immer ein bisschen besser sein, als andere.“ Doch die Gesellschaft habe sich geändert. „Heute zum Beispiel sind türkisch-stämmige Namen in der Politik zum Glück Normalität“, so Al-Wazir.

Mit 24 Jahren wurde Tarek Al-Wazir zum ersten Mal in den hessischen Landtag gewählt. Heute ist er als hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung die treibende Kraft für GRÜNE Politik in unserem Nachbarland. Sein Fazit nach zwei Jahren in der hessischen schwarz-grünen Landesregierung: „Wir haben unfassbar viele GRÜNE Inhalte in die Realität umgesetzt, unter anderem in der Bildungs- und Energiepolitik.“

Erfolgreiches Regieren auf Länderebene, damit kennt sich auch Theresia Bauer sehr gut aus. „Wir wollen das grün-rote Erfolgsmodell weiterführen –  und zwar mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann an der Spitze“, betonte die Ministerin und Heidelberger Landtagsabgeordnete. „Die vergangenen fünf Jahre haben dieses Land positiv verändert. Nach 58 Jahren CDU-Regierung herrscht hier ein anderer Politik-Stil. Eine neue Herangehensweise und frischer Wind haben diesem Land gut getan.“ Die  Landesregierung fördere unter anderem die Bürgerbeteiligung und stärke die Mitspracherechte der Bürger*innen. Die  Abstimmung über Stuttgart21 sei die erste Volksabstimmung in Baden-Württemberg gewesen. „Ein Lehrstück über Demokratie“, so Bauer.

Zu den Übergriffen in der Silvesternacht in Köln erklärte Bauer: „Wir haben in der Flüchtlingskrise Verantwortung übernommen. Das ist richtig und wichtig.“ Es seien aber noch viele Kraftanstrengungen notwendig, die auch Veränderungen und Verunsicherung mit sich bringen würden. Doch man müsse sich diesen Herausforderungen stellen. „Es darf keine rechtsfreien Räume, keine Angsträume geben. Wer das nicht akzeptiert, muss eine schnelle und harte Antwort bekommen. Wir lassen uns unsere Werte nicht nehmen“, machte Bauer klar deutlich.

Moderator Arnd Küppers sorgte mit seinen pointierten Fragen für ein kurzweiliges Gespräch zwischen den beiden Spitzenpolitikern. Dadurch entwickelte sich schnell ein lebendiger Dialog zwischen der Ministerin und dem Minister. Die Zuhörer*innen hatten zudem die Möglichkeit direkt Fragen an Al-Wazir und Bauer zu richten. Die zahlreichen Fragen aus dem Publikum wurden von den beiden Abgeordneten bereitwillig beantwortet.

Nach der Debatte gab es für alle Gäste die Möglichkeit bei einem gepflegten Bier oder einem Gläschen Sekt sich auszutauschen und mit den Gästen des Abends ins Gespräch zu kommen.

Der Neujahrsempfang der GRÜNEN wurde gemeinsam vom Heidelberger Kreisverband, der Gemeinderatsfraktion, dem Bürgermeister Wolfgang Erichson sowie der Bundestagsabgeordneten Franziska Brantner und der Landtagsabgeordneten Theresia Bauer veranstaltet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz vergeben erneut Fördermittel: Bewerbungsphase eröffnet

    • Ludwigshafen – Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz vergeben erneut Fördermittel: Bewerbungsphase eröffnet
      Ludwigshafen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinnützige Organisationen und Projekte aus Ludwigshafen, Speyer, Schifferstadt und dem Rhein-Pfalz-Kreis haben erneut die Gelegenheit, Förderanfragen an die fünf Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz zu stellen. Ab sofort steht das Antragsformular online unter www.sparkasse-vorderpfalz.de/stiftungen zur Verfügung. Das Kuratorium jeder Stiftung wird in den kommenden Wochen über die Vergabe der Fördermittel ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie die Polizei mitteilt konnte der seit Mittwoch, 13.03.2024 vermisste 24-Jährige aus Frankenthal am Dienstag (23.04.2023) durch Polizeikräfte in Berlin wohlbehalten angetroffen werden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de