• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – TSG Ludwigshafen-Friesenheim gegen HF Springe am 30.12.2015 19.00 Uhr in der Eberthalle

3012.Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen Springe die Saisonbilanz veredeln
(gek) „Vor der Partie gegen Essen waren wir schon nervös“, gestand Torwart Kevin Klier. „Vom Kopf her waren wir aber frei.“ Und die spielfreudige Auswahl von Ben Matschke zeigte den Westdeutschen vor der Rekordkulisse von 1710 Zuschauern früh, dass an diesem Abend nichts zu holen ist. 18:10 zur Halbzeit, 29:15 elf Minuten vor dem Ende – das waren zwei Eckdaten der Partie, die für sich sprachen. „Wir haben eine großartige Leistung gezeigt“, zog der 31-jährige Keeper der Rothemden ein erfreuliches Resümee. „Das war schon toll anzugucken“, hatte auch Co-Trainer Carsten Hoffmann seine Freude am Auftritt von Gunnar Dietrich und seinen Kollegen. Am Ende feierten die Spieler, alle Verantwortlichen der TSG und die Eulen-Fans ein 34:26 gegen TuSEM Essen. Damit ging der zweithöchste Saisonsieg in die Statistik ein, mit dem Rang vier gefestigt wurde.
„Noch ein Training, noch ein Spiel“, merkte Trainer Ben Matschke nach der gestrigen Einheit in der Friedrich-Ebert-Halle an. Dann ist das Spieljahr 2015 für die TSG-Ballwerfer tatsächlich auch zu Ende, ist Schluss mit dem Spielstress. Eine Hürde haben die Pfälzer noch zu überspringen, ehe es in eine kurze Winterpause gehen wird. HF Springe stellt sich am Mittwoch, 30. Dezember 2015, in Ludwigshafen vor. Angeworfen wird das Match um 19 Uhr.
„Wir genießen die Situation, wie sie ist“, gibt Patrick Weber zu. „Uns steht aber nicht gut, überheblich zu werden. Wir haben bisher jeden Gegner gleich ernst genommen. Und das werden wir auch gegen Springe tun.“ Der Neuling, der sich in der Aufstiegsrelegation im Mai – zusammen mit dem VfL Eintracht Hagen – gegen Elbflorenz durchgesetzt und den Aufstieg realisiert hatte, ist gegen die Matschke-Fraktion Außenseiter und kommt nach Friesenheim mit einem neuen Mann an der Außenlinie. Wenige Tage nach der 25:32-Heimniederlage gegen die HG Saarlouis hat der Klub kurz vor Weihnachten Chefcoach Sven Lakenmacher entlassen. Co-Trainer Wjatscheslaw „Slava“ Gorpischin übernahm das Amt und kehrt mit seinem Team an eine alte Wirkungsstätte zurück. Im Übrigen schloss sich Oliver Tesch vor dieser Saison dem Liganovizen an. In der letzten Runde war „Oli“ noch für die Eulen am Ball.
Springes Auswärtsauftritte können sich sehen lassen, obwohl bisher nicht ein einziger Punkt erbeutet werden konnte. „Die Gäste haben sich nie abschießen lassen“, weiß Patrick Weber. Nur ein einziges Mal fiel eine Niederlage auswärts deutlicher aus, das war das 24:31 bei Aufstiegskandidat Coburg. Ansonsten gilt für die anderen Vergleiche das, was Torwart Robert Wetzel nach der jüngsten Partie in Wilhelmshaven sagte: „Wir haben lange mitgehalten, aber am Ende hat es leider nicht gereicht.”
Wenngleich „Niki“ Claus, Marco Hauk, Pascal Kirchenbauer und Martin Slaninka fehlen werden, wollen die Eulen gegen das Schlusslicht ihre sehr gute Heimbilanz ausbauen. Dabei verweist Trainer Ben Matschke auf die Fans: „Die Halle wird ein Faktor sein.“ Die Fans sollen helfen, die Belastung der letzten Tage auszublenden. „Wir dürfen uns nicht ausruhen und keine Nachlässigkeiten zeigen“, meint Kevin Klier, der eine gewisse körperliche und geistige Müdigkeit verspürt. „Die ist schon da.“ Worauf wird es ankommen? „Es gilt, früh Stärke zu beweisen und gut ins Spiel zu kommen“, hofft Kevin Klier auf eine Zeichen setzende Anfangsphase. „Der Aufsteiger wird frei aufspielen und kämpfen, um für eine Überraschung zu sorgen. Wir wollen aber unser letztes Heimspiel unbedingt gewinnen und jeder wird nochmals Vollgas geben.“ Kapitän Philipp Grimm warnt: „Wir dürfen uns dem Gegner nicht anpassen.“ Und wünscht sich das i-Tüpfelchen auf eine brillante Saisonbilanz: „Optimal wäre es, so zu spielen wie gegen Essen. Dann haben wir die nächsten Punkte, die wollen wir alle. “
TSG Ludwigshafen-Friesenheim
gegen
HF Springe
am Mittwoch, 30. Dezember 2015,
Friedrich-Ebert-Halle, 19 Uhr.
Foto: Ein letztes Mal in diesem Jahr: Kai Dippe will alles geben
Jürgen Pfliegensdörfer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de