• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Gesunde Silvester-Tipps von Medizinern der Universitätsmedizin

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Der Jahreswechsel naht – Zeit für ausgelassene Feiern mit gutem Essen, Sekt und Feuerwerk. Doch Silvester-Parties können auch die Gesundheit gefährden. Hier einige Tipps von Medizinern der Universitätsmedizin Mannheim (UMM), wie man gesund ins neue Jahr kommt.

Essen
Ein ausgiebiges Abendessen gehört zu jeder Silvesterfeier dazu. Besonders häufig werden zum Jahreswechsel fettige Speisen wie Fondue oder Raclette serviert. „Gegen das Völlegefühl empfehle ich einen Spaziergang in gemütlichem bis zügigem Tempo“, sagt Gastroenterologe Prof. Dr. med. Matthias Ebert, Direktor der II. Medizinischen Klinik der UMM. „Der so genannte Verdauungsschnaps hilft dagegen nichts: Alkohol verlangsamt die Verdauung sogar. Wenn einem also der viele Käse schwer im Magen liegt, sorgt der Schnaps dafür, dass er eher noch länger dort bleibt.“

Wichtig ist der richtige Umgang mit dem Fondue: Für den Brenner unter dem Topf sollte auf keinen Fall Spiritus verwendet werden, weil damit immer wieder Verbrennungen durch Stichflammen oder Verpuffungen auftreten. Stattdessen bietet sich Sicherheits-Brennpaste an. Auch der Topf mit heißer Brühe ist immer wieder Ursache schwerer Fettverbrennungen. Daher sollte er auf einer stabilen Unterlage so aufgestellt werden, dass er von jedem Gast gut erreichbar ist. Kleinkinder sollten dagegen generell keine Chance haben, an das Fondue zu kommen. Dabei muss insbesondere darauf geachtet werden, wohin der Griff zeigt.

Kommt es dennoch zu einer Verbrühung, muss schnell gehandelt werden: „Wichtig ist es, die verletzte Haut sofort zu kühlen“, rät Dr. med. Bettina Lange, Leiterin des Zentrums für Schwerbrandverletzte Kinder an der UMM. „Dazu zuerst die Kleidung entfernen und anschließend handwarmes Leitungswasser über die Stelle fließen lassen, das mit einer Temperatur von etwa 20 Grad optimal kühlt.“

Feuerwerk und andere Geschosse
Böller und Raketen gehören zu Silvester dazu. Doch viele schwere Verletzungen in der Silvesternacht sind auf das Feuerwerk zurückzuführen. „Pyrotechnik, die noch in der Hand explodiert, verursacht schlimmste Verletzungen. Immer wieder müssen wir gleich zu Jahresbeginn schwer geschädigte Finger mit zum Teil ausgedehnten Verbrennungen behandeln”, berichtet Dr. med. Joachim Grüttner, Leiter der Zentralen Notaufnahme der UMM und ergänzt: „Auch Augenverletzungen und Knall-Traumata, also Verletzungen des Gehörs durch Explosionen in nächster Nähe, kommen häufig vor.“ Er rät daher zum Tragen einer (Schutz-)Brille beim Feuerwerk und generell großer Vorsicht beim Abbrennen der Pyrotechnik.

Übrigens: Forscher haben gemessen, dass knallende Sektkorken bis zu 40 Stundenkilometer schnell sind. Auch diese Geschosse können empfindliche Körperteile wie das Auge verletzen. Daher die Sektflasche immer in Richtung Decke öffnen und vorher nicht schütteln.

Alkohol
Überhaupt sollte man den silvesterlichen Sekt mit Vorsicht genießen – auch nach dem Öffnen. Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen alkoholischen Getränke, denn ein Neujahrstag ohne Kater, Kopfschmerz und flauen Magen hat auch seinen Reiz.

„Die typischen Kater-Symptome Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen beruhen unter anderem auf Flüssigkeitsmangel. Der Alkohol fördert das vermehrte Ausscheiden von Wasser über die Niere“, erläutert Prof. Dr. med. Bernhard Krämer, Nephrologe und Direktor der V. Medizinischen Klinik. „Mit dem Wasserverlust kommt es zu einem Flüssigkeitsmangel im Körper.“ Dieser Flüssigkeitsmangel trägt zu den Symptomen wie „Dröhnen des Schädels“ bei.

„Den Beschwerden am nächsten Morgen beugt man am besten vor, indem man zwischendurch immer wieder ausreichend Wasser trinkt“, empfiehlt Krämer und rät: „Spätestens vor dem Schlafengehen sollte man noch ein großes Glas Wasser trinken – und natürlich am allerbesten den Alkoholkonsum von vorneherein auf verträgliche Mengen begrenzen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum – Ein Berufsbild mit neuen Herausforderungen im Wandel der Zeit

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum – Ein Berufsbild mit neuen Herausforderungen im Wandel der Zeit
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer Beispiele für familiengeführte Betriebe sucht, der findet sie im Handwerk. Heute mag die Übergabe innerhalb der Familie zwar nicht mehr so selbstverständlich sein, wie noch ein, zwei Generationen zuvor, so die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, doch Beispiele sind weiterhin zu finden. Wie die Gravur Manufaktur Werré in Mannheim. Seit vier Generationen leitet eine ... Mehr lesen»

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall
      Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 20-jährige Fahrerin eines Fiat-Ducato befuhr am Mittwoch, gegen 21:10 Uhr, die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim in Fahrtrichtung Weinheim, als diese einen Auffahrunfall mit einem Alfa Romeo eines 74-Jährigen verursachte. Ersten Ermittlungen zu Folge konnte die 20-jährige Fiat-Fahrerin ihr Fahrzeug auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 24.04.2024, gegen 12:30 Uhr, wurde eine Explosion in einer Shisha-Bar in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer Verpuffung im Kamin mit kurzzeitiger Rauchentwicklung gekommen war. Personen wurden hierdurch nicht gefährdet. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße kurzzeitig abgesperrt werden. Es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Mittag des 24.04.2024, zu einem Brand auf einem Balkon in der Pettenkoferstraße. Ein Passant bemerkte das Feuer und alarmierte die Anwohner sowie die Feuerwehr. Am Gebäude entstand Sachschaden, insbesondere durch Rußbildung. Die genaue Höhe des Schadens wird aktuell ermittelt. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. ... Mehr lesen»

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer die Blütenpracht des Lorscher Pfingstrosengartens bestaunen und die Vielfalt genauer kennenlernen möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, 28. April 2024 die Gelegenheit, dies im Rahmen einer öffentlichen Führung zu tun. Der Lehr- und Schaugarten bei der evangelischen Kirche beherbergt derzeit etwa 200 unterschiedliche Paeoniensorten aus unterschiedlichen Erdteilen. Die Führung startet um ... Mehr lesen»

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Quartiersverkehrskonzept im Landauer Ortsteil Queichheim erreicht seine gesteckten Ziele. Das untermauern die Verkehrszählungen, die die Stadt Landau Mitte April in mehreren Straßen durchgeführt hat. „Die Verlagerung des Durchgangsverkehrs führt zu einer Reduktion der Verkehrszahlen in der Schneiderstraße, der Brandenburger Straße und in der Straße Zum Queichanger“, teilt Bürgermeister Lukas Hartmann mit. „Queichheim ... Mehr lesen»

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Auf dem Alten Messplatz in Landau hat der Aufbau für den 131. Landauer Maimarkt begonnen. Das beliebte Volksfest findet vom 27. April bis zum 6. Mai statt. Bis zum Abbau von Weindorf, Fahrgeschäften und Co. steht der Festplatz nicht als Parkplatz zur Verfügung – auch nicht für ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de