• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim verbessert seine Position in der Verschuldungsstatistik

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Eine aktuelle Statistik zur Verschuldung von Kommunen zeigt, dass Mannheim in den letzten Jahren durch die Einhaltung des Nettoneuverschuldungsverbots und den Abbau von Altschulden seine Position im Ranking zu anderen Kommunen deutlich verbessert hat.

Lag die pro Kopf Verschuldung im Jahr 2012 noch bei 3.732 Euro so konnte sie über 2013 bis Ende 2014 auf 3.436 Euro gesenkt werden. Auch die absoluten Zahlen der Verschuldung gingen von 1.091 Milliarden Euro auf 1.021 Milliarden Euro zurück und damit um 6,4 Prozent. Allein die Schulden des Kernhaushaltes haben sich von 660,9 Millionen Euro auf 615,8 Millionen Euro reduziert. „Es ist uns in Mannheim gelungen, trotz großer Investitionen den Haushalt weiter zu konsolidieren“, konstatiert Erster Bürgermeister und Stadtkämmerer Christian Specht, „dieser Konsolidierungskurs muss beibehalten werden, denn die vorhandenen Schulden bleiben auch bei einer Änderung der Zinssituation eine dauerhafte Belastung.“

Um auch in Zukunft in einer Größenordnung von 80 bis 100 Millionen Euro investieren zu können, sei es wichtig, über ausreichende Liquidität zu verfügen. „Deshalb ist es unerlässlich, an den laufenden Ausgaben so zu sparen, dass wesentliche Ziele der Stadt nicht gefährdet werden und eine ausreichende Kraft für Investitionen vorhanden bleibt“, mahnt der Kämmerer. „Die Situation könnte sich insbesondere dann noch verschärfen, wenn eine Vorschrift zur Vorhaltung einer Mindestliquidität eingeführt wird.“ Diese Mindestliquidität stünde nicht für Investitionen zur Verfügung und beliefe sich in Mannheim auf rund 35 Millionen Euro.

„All das unterstreicht die dringende Notwendigkeit, die Haushaltskonsolidierung bis 2019 in Höhe von 42 Millionen Euro jährlich mit großem Nachdruck in den nächsten Wochen und Monaten zu verfolgen“, blickt er in die nahe Zukunft und fügt an: „Sparen ist jetzt wichtiger denn je.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de