Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Zu einem gemeinschaftlichen Ladendiebstahl in einem Discountmarkt in der Wormser Straße kam es am 19.12.2015 gegen 12:40 Uhr. Zwei männliche Personen entwendeten Alkoholika im Wert von rund 20 € aus dem Regal und verließen den Kassenbereich ohne zu Bezahlen. Auf Ansprache durch das Personal flüchtete ein 36-jähriger, welcher jedoch im Rahmen der Nahbereichsfahndung durch Polizeibeamte in der Eisenbahnstraße auf Grund der Personenbeschreibung vorläufig festgenommen werden konnte.
Die Überprüfung ergab, dass diese Person bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten war. Zudem hielt sie sich illegal in Deutschland auf, nachdem sie zurückliegend bereits ausgewiesen und die Wiedereinreise untersagt worden war. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Frankenthal wurde der Beschuldigte am heutigen Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ.
Der Festgenommene wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Gegen ihn wird wegen Verstoßes gegen des Aufenthaltsgesetz und gemeinschaftlichen Ladendiebstahls ermittelt.
Gegen den zweiten Täter, einen 28-jährigen, welcher durch das Personal vor Ort festgehalten wurde, wird ebenfalls wegen gemeinschaftlichen Ladendiebstahls ermittelt. Beide Osteuropäer führten noch andere neuwertige Gegenstände mit sich, welche im Rahmen der Ermittlungen zwei weiteren Ladendiebstählen zugeordnet werden konnten. Beide Festgenommenen haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland.