• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Theresienkrankenhaus hat neuen Ärztlichen Direktor

Giacaman Haass Segiet 2Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 1. Dezember wurde ein neuer Ärztlicher Direktor für die Mannheimer Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik GmbH berufen. Nach zehnjähriger engagierter Tätigkeit hat der bisherige Ärztliche Direktor PD Dr. Wolfgang Segiet sein Amt somit an Prof. Dr. Markus Haass übergeben. In einer Feierstunde mit der Krankenhausleitung, allen Chefärzten sowie einigen Überraschungsgästen verkündete Geschäftsführerin Dipl.-Kff. Abir Giacaman den Wechsel offiziell. Dabei saßen drei Generationen Ärztlicher Direktoren sowie zwei Geschäftsführer-Generationen am Tisch: Als Überraschungsäste waren der ehemalige Ärztliche Direktor PD Dr. Burkhard Oellers zugegen sowie der ehemalige Geschäftsführer Kurt Hipp. Werner Kratzmann war ebenfalls geladen, musste sich aber entschuldigen.

Dr. Segiet war zehn Jahre Mitglied der Krankenhausleitung und vertrat dabei die Belange der Ärzteschaft und stellte seine medizinische Expertise in allen Fragestellungen zur Verfügung. In seine Fußstapfen tritt ab sofort Prof. Markus Haass, Chefarzt der Abteilung für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin. „Ich sehe mich als Visionär und möchte in meiner neuen Funktion dazu beitragen, das Theresienkrankenhaus voranbringen, die Versorgungs-qualität für unsere Patienten verbessern und helfen, unserem Haus ein zeitgemäßes Gesicht zu geben“, sagt der 56jährige zu seinem Antritt. Dr. Segiet ist von seinem Nachfolger überzeugt: „Ich bin mir sicher, dass Prof. Haass den „guten Geist“ des Hauses weiter pflegt und fördert. Für die kommenden Jahre wünsche ich ihm und der Krankenhausleitung, dass die anstehenden großen Baumaßnahmen zügig und erfolgreich durchgeführt werden können, damit unser Theresienkrankenhaus in neuem Glanz erstrahlen kann.“

Die Geschäftsführerin des Theresienkrankenhauses, Frau Dipl.-Kff. Abir Giacaman, lobte den bisherigen Ärztlichen Direktor und hieß den neuen in die Krankenhausleitung herzlich willkommen. „Herr Dr. Segiet hat es gut verstanden, gemeinsam mit der Krankenhausleitung eine Strategie für das Haus zu entwickeln, die eine Balance zwischen Berufsgruppen- und Gesamtinteresse herstellt, die das Patienteninteresse im besonderen christlichen Auftrag und christlicher Ethik in den Vordergrund rückt und gleichzeitig die Belange der Mitarbeiterschaft im Blick hat. In den vergangenen dreieinhalb Jahren meiner Geschäfts-führungszeit haben wir gemeinsam wesentliche Meilensteine für die Weiterentwicklung der Klinik mit viel Elan und Freude erreicht. Dafür gebührt Herrn Dr. Segiet mein herzlichster Dank, den ich auch im Namen des Aufsichtsrates ausspreche.“ Frau Giacaman freut sich genau so, auf der Grundlage dieser gut geschaffenen Basis die Weiterentwicklung des Hauses mit Herrn Prof. Haass fortzuführen. “Herr Prof. Haass ist dafür bekannt, dass er mit großem Einsatz, mit viel Freude an der Sache und vollem Herz bei allem dabei ist, was er tut. Mit ihm als neues Mitglied in der Krankenhausleitung zusammenzuarbeiten zum Wohle unserer Patienten bereitet mir schon heute eine große Freude”.

Prof. Dr. Markus Haass wurde am 11. April 1959 in Mainz geboren. Er studierte Humanmedizin in Würzburg, Heidelberg und Mannheim, ehe er seine Promotion bei einem Mannheimer Unternehmen mit „Summa cum laude“ abschloss. Seine Doktorarbeit schrieb er über ein kardiovaskuläres Thema, bei dem er sein Faible für diesen Fachbereich entdeckte. Nach zwei Jahren in den USA begann Prof. Haass seine fachliche und wissenschaftliche Ausbildung am Universitätsklinikum Heidelberg bei Prof. Dr. Wolfgang Kübler. Nach dem Erwerb des Facharzttitels 1993 folgten Zusatzqualifikationen in Angiologie, internistischer Intensivmedizin sowie interventioneller Kardiologie ehe er 1994 habilitierte. Im Juli 2002 kam er ans Theresienkrankenhaus und ist seitdem als Chefarzt der Abteilung Innere Medizin II (Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin) tätig. Prof. Haass ist Autor von weit mehr als 100 Publikationen und in mehreren Gremien der Fachgesellschaften und als Mitherausgeber von Zeitschriften aktiv. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Für die Zukunft hat sich der neue Ärztliche Direktor viel vorgenommen: „Ich möchte in dieser Funktion Geschäftsführerin Dipl.-Kff. Abir Giacaman in ihren Ideen und Plänen aktiv unterstützen“. Während der anstehenden Baumaßnahmen im Theresienkrankenhaus müsse die optimale Versorgung der Patienten ohne Einschränkungen durch den Bau das oberste Ziel sein. Außerdem betont er die christliche Ausrichtung des Hauses: „Wesentlich am Theresienkrankenhaus ist seine Konfessionalität. Das Gefühl menschlicher Nähe und das Ausleben christlicher Werte machen uns einzigartig. Wir wollen diese Besonderheit erhalten und weiter ausbauen – auch im Spannungsfeld der aktuellen Gesundheitsökonomie“, so Prof. Haass. (ckl)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de