• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Bedwarmer-Cup stehen fest

BedwarmerCupAusl2Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. 16 Teams lassen am 8. Januar 2016 wieder Großmutters Bettwärmer über die Eisbahnfläche gleiten / Auslosung der Begegnungen erfolgte am Dienstag im Gebäude des Volksbank Alzey-Worms eG- Vertriebsservices

Nach vier Jahren Pause kehrt der „Wormser Bedwarmer-Curling-Volksbank-Cup” am 8. Januar auf die Eisbahn vor dem Rathaus zurück. Die Resonanz auf die 2011 ins Leben gerufene und mit großen Erfolg durchgeführte Gaudisport-Veranstaltung war auch in diesem Jahr wieder erfreulich, nachdem bekannt war, dass es eine Fortsetzung geben würde, dank der Initiative von Sportreferent Gerd Vogt, dem erneuten Engagement der Volksbank Alzey-Worms als Sponsor des eisigen Events und der Bereitschaft des Eisbahn-Betreiber-Ehepaars Gisela und Robert Lehmann. Doch bevor die Teams ihre aus Omas Zeiten her bekannten Blech-Bettwärmer rasant über die eisige Fläche gleiten lassen und ihnen den Weg zum Ziel mit dem Besen ebnen, erfolgte am Dienstag bei der Volksbank zunächst die Ziehung der Partien Jeweils vier Männer bzw. Frauen bilden ein Team, 16 Teams werden diesmal beim Bedwarmer-Cup gegeneinander antreten. Erstmals dabei sein werden auch zwei Mannschaften mit Flüchtlingen, die Lilian Breitschuh von Welcome refugees Worms für das Event begeistern konnte und für den 8. Januar angemeldet hat.

Zwar ist der Bedwarmer-Cup keine anerkannte olympische Disziplin, aber dem Curling vom Prinzip her sehr ähnlich. „Spiel, Spaß und Gaudi stehen hier im Vordergrund, aber der sportliche Wettbewerb wird auch sehr ernst genommen“, ließ Sportdezernent Uwe Franz keinen Zweifel über die doch strikten Wettkampfbedingungen aufkommen. Maximal vier Kilogramm dürfen die aus Feinblech zusammengelöteten Bedwarmer auf die Waage bringen, Gleitmittel – wie das Harzen der Blechbehälter – oder Tuningveränderungen am Gehäuse sind nicht gestattet . „Die Füllung hingegen ist jedem selbst überlassen. Sand ist dafür am besten geeignet, aber wer mag, darf auch Wasser oder Hochprozentiges einfüllen“, scherzte Sportreferent und Organisator Gerd Vogt. Die Beschaffung der fürs Turnier benötigten 56 Grandma´s bed warmer sei gar nicht so einfach gewesen, ließ Vogt wissen. Über eine deutsche Firma seien die aus Leichtblech gefertigten Wannenteile aus Fernost besorgt und im Erzgebirge fachmännisch zusammengelötet worden, verdeutlichte der städtische Sportreferent die Schwierigkeit, heute noch an solch antiquarische “Warmhalter” heranzukommen. Unter Männeraufsicht nahm Voba-Mitarbeiterin Heike Ahlert die Ziehung vor und griff ein Team nach dem anderen aus der Kunststoffbox.

Die Spielpaarungen ergaben im Einzelnen: Radio RPR 1 wird gegen die Bettflaschen-Schubser aus Gimbsheim antreten, das Stadtmarketing gegen die Paragrafenreiter (Kanzlei Brauer, Graf von Moltke, Hoecker & Kaufmann), die Fischerwääd gegen Hansa on the Rocks aus Gimbsheim, Hornbach – Die Macher 1 gegen Sawa (Flüchtlingsteam), Hornbach – Die Macher 2 gegen BBS Wirtschaft, EWR gegen Kanzlei Bergemann-Gorski, Conradi, Kazempour und Weber, Al Amal (Flüchtlingsteam) gegen Volksbank Alzey-Worms und Sparkasse Worms-Alzey-Ried gegen Fischers Sportfreunde. Von Beginn an wird im K.o.-System gespielt. Nach dem Viertelfinale geht es im Halbfinale um die Gewinne. Während 2011 der „Wormser Bedwarmer-Curling-Volksbank-Cup” noch an drei Tagen übers Eis ging, werden die Teams am 8. Januar alle 23 Spiele an diesem Abend entscheiden.

Durchhaltevermögen ist also angesagt. Auf die Gewinner warten neben einem Pokal auch Warengutscheine und bares Geld. Trainieren dürfen die Teams jetzt schon auf der Eisbahn, um sich für den großen Tag fit zu machen. Neben der Gaudi, dem gemeinsamen Spaß und dem sportlichen Wettstreit versprechen sich Sportdezernent Uwe Franz, Voba-Marketingchef Jürgen Wegener, Stadtmarketing-Geschäftsführer Kai Hornuf und Gerd Vogt von der städtischen Sportförderung einen weiteren Effekt: auch der zweite „Wormser Bedwarmer-Curling-Volksbank-Cup” werde gewiss wieder einen positiven Beitrag zur Belebung der Einkaufsstadt Worms in der kalten Jahreszeit leisten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de