• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK-„Tag der Berufsorientierung“ an der Internationalen Gesamtschule in Heidelberg

Mannheim/Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar. IHK-„Tag der Berufsorientierung“ an der Internationalen Gesamtschule in Heidelberg Die richtige Wahl, der beste Weg, das passende Zeitfenster – Berufsorientierung kommt in die Schulen Heidelberg, 14. Dezember 2015. Die Frage nach ihrer beruflichen Zukunft sehen junge Menschen mehrdimensional. Entsprechend komplex erleben sie ihre Suche nach dem richtigen Weg ins Erwerbsleben. Der „Tag der Berufsorientierung“, den die IHK Rhein-Neckar gemeinsam mit verschiedenen Ausbildungsunternehmen der Region an der Internationalen Gesamtschule in Heidelberg veranstaltete, bot auf unterschiedliche Art und Weise Aufklärung, Orientierung und Hilfestellung.
Statt Mathe und Deutsch ging es heute ganz konkret um Berufsbilder, Karrierechancen und den erfolgreichen Sprung von der Schule in die Ausbildung. Aber die rund 90 Realschulabsolventen verschiedenster nationaler Herkunft lernten noch viel mehr: Wo liegt die Grenze zwischen
Arbeits- und Privatleben? Wie zeige ich, wer ich bin und was ich kann?
Welchen Einsatz erwartet ein Unternehmen von mir?
Dass diese Fragen zurecht im Raum stehen, berechnete vorneweg Comedian Osman Citir in seiner schwungvollen Motivationsshow. Welche Summe ein Unternehmen in eine Ausbildung investiert und was es dafür erwarten darf, weckte Erstaunen beim jungen Publikum, half aber, den Bewerbungsprozess einmal durch die Brille des Gegenübers zu betrachten.
Erkenne dich selbst!
Auf Transparenz und gegenseitiges Verständnis setzen auch die Unternehmensvertreter in den anschließenden Workshops der Heidelberger Volksbank eG, der Allianz Versicherung und der IHK-Rhein-Neckar. Im Rollenspiel und in reger Diskussion wurde das Bewerbungsgespräch geprobt.
„Besinnt euch auf eure Stärken“, riet Birgit Böhli-Tretschok von der Heidelberger Volksbank und ergründete gemeinsam mit den Mädchen und Jungen, wo diese liegen, wie man sie erkennt und zum Ausdruck bringt. „Respekt, Persönlichkeit und Selbstbewusstsein zeigen, dann läuft es optimal,“ rieten Nadja Geschwill und Tobias Gebert von der Allianz Hauptvertretung in Brühl.
„Trotzdem ist nervös sein erlaubt, “ lachten sie. „Das versteht jeder Personaler.“ Wie offen wollt ihr sein?
Das fragten die Damen von der IHK in ihren Ausführungen zum „Online-Knigge“. Sie sensibilisierten eifrige Internet-Nutzer für den achtsamen Umgang mit persönlichen Daten im Netz. „Soziale Netzwerke sind öffentliche Pinnwände“, warnten sie. „Wer nicht aufpasst, verliert die Kontrolle über seine Privatsphäre und die Nutzungsrechte an seinen Bildern gleich mit. Das wird dann nicht nur peinlich, sondern kann sich für die berufliche Laufbahn sehr negativ auswirken.“ Für Recherchen, schnelle Kommunikation und den Online-Bewerbungsprozess ist das Web andererseits natürlich sehr nützlich, betonten sie noch.
Heute Schüler, morgen Ausbildungsbotschafter In der zweiten Runde kamen die Ausbildungsbotschafter von Heidelberger Druckmaschinen, dem Heidelberg Marriott Hotel, der Rudolf Wild GmbH & Co KG sowie der Landespolizei zum Einsatz. Sie alle haben diesen wichtigen Schritt ins Berufsleben schon gemacht, der ihren Zuhörern noch bevorsteht.
Mit Schwung und ganz viel Enthusiasmus berichteten sie aus ihrem Azubi-Leben. Sie begeisterten für ihre Unternehmen, den abwechslungsreichen Arbeitsalltag und das gute Gefühl, in einem vertrauensvollen Team zu arbeiten. Sabrina, angehende Industriekauffrau, ist im 3. Lehrjahr und hofft auf die Übernahme in ein festes Anstellungsverhältnis. Tim und Maxime befassen sich beide mit Ernährung: Der Eine wird Koch, der Andere lernt Fachkraft für Lebensmitteltechnik. Dass alle drei an dieser Schule selber Schüler waren, machte ihnen ganz besonderen Spaß. Felix als angehender Mechatroniker und Patrick, Polizeimeisteranwärter, weckten mit ihren Schilderungen vornehmlich das Interesse bei den jungen Männern.
„Ich habe heute wirklich Lust auf‘s Berufsleben bekommen“, formulierte ein junges Mädchen die Botschaft des Tages für sich. „Mit einem Praktikum fange ich jetzt mal an.“ Blieb noch zu betonen, dass die IHK ihr mit Rat, Tat und vielen Angeboten hilfreich und kostenlos zur Seite steht.
Mit dem „Tag der Berufsorientierung“ eröffnet die IHK bereits in den Schulen den Dialog zwischen den Schulabgängern und regionalen Ausbildungsstätten. Zusätzlich bietet sie den Schülern kostenlos ein umfassendes Service-Angebot in Sachen Praktikum, Bewerbung, Ausbildung und macht sich mit ihrem guten Draht zu den Unternehmen des Kammerbezirks unermüdlich und konsequent für eine Karriere mit Lehre stark.
Der „Tag der Berufsorientierung“ wird seit Februar 2014 von der IHK Rhein-Neckar an allen allgemeinbildenden Schulen der Region ab den 8.Klassen angeboten. Die verschiedenen Module können kostenlos gebucht werden und erlauben jeder Einrichtung ihr individuelles Programm für diesen Tag.
Weitere Informationen unter
www.rhein-neckar.ihk24.de/tag-der-berufsorientierung
Informationsangebote der IHK Rhein-Neckar im Internet:
www.ihk-lehrstellenboerse.de und
www.ihk-praktikumsportal.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de