• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Neugestaltung der Bahnhofsvorplätze: Gemeinderat beschließt Aufgabenstellung für die Ideenstudie – Ausgabekolloquium mit öffentlichem Teil am 12. Januar

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Die Ideenstudie zur Neugestaltung der Bahnhofsvorlätze wird allmählich konkret: Der Gemeinderat hat am Donnerstag, 10. Dezember 2015, die Aufgabenstellung für die Mehrfachbeauftragung zur Ideenstudie einstimmig beschlossen und der Auslobung zugestimmt. Von der Mehrfachbeauftragung erhofft sich das Gremium starke, nachhaltige Lösungsentwürfe für den Willy-Brandt-Platz.

Um den Spielraum für die Architekturbüros nicht von vornherein zu stark einzuschränken, soll im Rahmen der Aufgabenstellung keine dezidierte Empfehlung für eine bestimmte Lösung zum Fahrradparken gegeben werden. Als Eckpfeiler für die Aufgabenstellung sollen lediglich gelten: die Berücksichtigung der Restriktionen aus dem Mobilitätsnetzprojekt „Umgestaltung der Haltestelle Hauptbahnhof Nord“, der grundsätzliche Erhalt von Bäumen, das Angebot einer Tourist-Information und die Berücksichtigung des Grundsatzbeschlusses zum barrierefreien Bauen in Heidelberg. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie Fahrradparken sollen ebenfalls berücksichtigt werden: Aufgabe der Planer wird sein, in ihren Entwürfen Stellplätze für mindestens1550 Fahrräder funktional sinnvoll und stadtbildverträglich unterzubringen.

Ferner sollen im Rahmen der Ideenstudie die modulare Umsetzung der Pläne geprüft und die Vergleichbarkeit der Kosten für die verschiedenen Entwürfe beachtet werden. Im September/Oktober 2015 hatte die Stadt Heidelberg eine Online-Umfrage sowie eine Beteiligungsveranstaltung zur Neugestaltung der Bahnhofsvorplätze durchgeführt. Insgesamt haben rund 1.100 Personen ihre Anregungen eingebracht, die – soweit fachlich vertretbar – in die Aufgabenstellung eingeflossen sind.

Wie geht es weiter?

Die Unterlagen für die Mehrfachbeauftragung werden Anfang Januar 2016 an die beteiligten Landschaftsarchitekturbüros übermittelt. Am Dienstag, 12. Januar 2015, findet dazu ein Ausgabekolloquium statt, das mit einem öffentlichen Teil endet. Alle Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen. Zeit und Ort des öffentlichen Teils des Ausgabekolloquiums werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Im Anschluss an das Ausgabekolloquium werden die Architekturbüros in der ersten Jahreshälfte 2016 ihre Entwürfe erarbeiten. Eine Jury mit zwei Bürgervertretern in beratender Funktion wird voraussichtlich im Frühsommer 2016 über einen Siegerentwurf entscheiden. Dieser wird dann der Bürgerschaft und dem Gemeinderat zur Diskussion vorgelegt. Für die bauliche Umsetzung stehen derzeit noch keine Haushaltsmittel zur Verfügung; die Kosten müssten im nächsten Doppelhaushalt 2017/2018 berücksichtigt werden.
Hintergrund: Umbau der Haltestelle Hauptbahnhof Nord

Ab Ende 2016 wird die Haltestelle Hauptbahnhof Nord im Zuge des Mobilitätsnetzes Heidelberg umgebaut. Auch die Bahnhofsvorplätze entlang der Kurfürsten-Anlage und der Lessingstraße sollen dann perspektivisch neugestaltet werden. Um bereits heute ein stimmiges Gesamtkonzept zu erhalten, wird eine Ideenstudie „Neugestaltung Bahnhofsvorplätze“ durchgeführt, bestehend aus einer Mehrfachbeauftragung mit fünf Landschaftsarchitekturbüros inklusive einem Bürgerbeteiligungsverfahren im Sinne der Leitlinien für mitgestaltende Bürgerbeteiligung. Die Festlegungen aus dem Gesamtkonzept sollen bereits in die Gestaltung der neuen Haltestellenanlage einfließen. Das Planfeststellungsverfahren für den Haltestellenumbau beginnt Anfang 2016. Im Rahmen der Offenlage der Planfeststellungsunterlagen im Technischen Bürgeramt der Stadt Heidelberg besteht die Gelegenheit für die Bürgerinnen und Bürger, Anregungen und Hinweise in das Verfahren einzubringen. Die Offenlage wird rechtzeitig im Stadtblatt veröffentlicht.

 

Ergänzend: Weitere Informationen zur Neugestaltung der Bahnhofsvorplätze und zum Teilprojekt des Mobilitätsnetzes Heidelberg „Hauptbahnhof Nord“ finden Sie auch im Internet unter www.heidelberg.de/bahnhofsvorplatz sowie unter www.heidelberg-mobinetz.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de