• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Ab 2016: Stadt übernimmt Kindergartenentgelte für einkommensschwache Familien- Gemeinderat gab grünes Licht für Ausweitung der Leistung der Heidelberg-Pässe

Heidelberg / Metroplregion Rhein-Neckar (red/ak) – Gute Nachrichten für Inhaber des Heidelberg-Passes und Heidelberg Passes+: Ab dem 1. Januar 2016 wird für alle Kinder ab Vollendung des dritten Lebensjahres bis zum Schuleintritt das Elternentgelt für den Besuch eines Kindergartens übernommen. Das hat der Gemeinderat am 10. Dezember 2015 einstimmig beschlossen. Einkommensschwachen Familien soll damit erleichtert werden, ihren Kindern den Besuch einer Kindertageseinrichtung zu ermöglichen. Bisher galt die Regelung nur für das letzte und vorletzte Kindergartenjahr.

Für Kinder, die im Monat der Einschulung keinen Kindergartenplatz in Anspruch nehmen und stattdessen die Schulanfängerwochen besuchen, übernimmt die Stadt ebenfalls die Entgelte für Verpflegung und Betreuung.

Die Kosten für die Übernahme der Entgelte im Rahmen des Heidelberg-Passes belaufen sich 2016 auf über eine Million Euro.

Aktuell werden im Rahmen der Heidelberg-Pass-Regelungen für ungefähr 450 Kinder monatlich die Elternentgelte übernommen.
Heidelberg-Pass+ und Heidelberg-Pass: Mit dem Heidelberg-Pass+ hatte die Stadt Heidelberg schon lange vor der Einführung des Bildungspakets durch die Bundesregierung ein Teilhabepaket für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen geschnürt. Anspruchsberechtigt sind Familien, Lebensgemeinschaften und Alleinerziehende mit mindestens einem Kind, das mit ihnen in häuslicher Gemeinschaft lebt, Familien mit einem schwerbehinderten Kind, Bezieher von Kriegsopferfürsorgeleistungen, Bürger/innen ab 65 und Rentnerinnen/Rentner, die über ein Einkommen verfügen, das eine festgelegte Einkommensgrenze nicht überschreitet und die keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Hilfe zum Lebensunterhalt, Wohngeld oder Kindergeldzuschlag haben. Sie profitieren von den Leistungen des alten Heidelberg Pass+ wie kostenloses Mittagessen in allen Kindertagestätten, 1-Euro-Mittagessen an Schulen, kostenloser Ferienpass, freier Eintritt im Zoo und im Kurpfälzischen Museum, Ermäßigung bei Sportvereinen, Schwimmbädern, Stadtbücherei, Theater, Volkshochschule, Musikschule, Akademie für Ältere, Frauennachttaxi, ÖPNV, Beitragsfreiheit im letzten und vorletzten Kindergartenjahr und kostenloses Mittagessen auch in der Kindertagespflege.

Der Heidelberg-Pass ist für Anspruchsberechtigte des Bildungs- und Teilhabepakets gedacht, also diejenigen, die Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld, Hilfe zu Lebensunterhalt, Wohngeld oder Kindergeldzuschlag beziehen. Sie haben im wesentlichen Anspruch auf alle Leistungen des Heidelberg-Pass+, müssen aber in Teilbereichen wie Mittagessen oder Vereinsmitgliedschaft Einzelanträge im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets der Bundesregierung stellen.
Beide Heidelberg-Pässe können bei den Bürgerämtern in den Stadtteilen beantragt werden. Infos unter www.heidelberg.de/buergeramt >Heidelberg-Pass.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de