Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Kompetenzzentrum PJ an der Medizinischen Fakultät Mannheim erhält Förderung vom BMBF
Beste Perspektiven für die Medizinerausbildung im Praktischen Jahr (PJ) an der Medizinischen Fakultät Mannheim, aber auch an den weiteren Medizinfakultäten im Land – in Heidelberg, Tübingen, Freiburg und Ulm. MERLIN (Medical Education Research – Lehrforschung im Netz BW), ein Verbundprojekt des „Kompetenznetz Lehre in der Medizin Baden-Württemberg“, an dem die fünf Medizinfakultäten des Landes beteiligt sind, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des „Qualitätspakts Lehre“ mit insgesamt 7 Mio. Euro gefördert.
Das „Kompetenzzentrum Praktisches Jahr“ der Medizinischen Fakultät Mannheim hat alleine 1,4 Millionen Euro einwerben können. Mit den Mitteln soll die Ausbildung im PJ unterstützt werden. Insbesondere sollen in diesem letzten Ausbildungsabschnitt ärztliche Kernkompetenzen gefördert werden, vor allem mit Blick auf den Übergang von der Ausbildung in die ärztliche Berufspraxis.
Ziel des Projektes MERLIN, das bereits 2012 insgesamt mit rund 6 Mio. Euro unterstützt wurde, ist, die Lehre im Land zukunftsfähig zu gestalten. Dabei kooperieren die baden-württembergischen Medizinfakultäten, indem sie sich unterschiedlichen Aspekten der Medizinerausbildung widmen – und dazu entsprechende Kompetenzzentren eingerichtet haben. Die Mittel dienen dazu Ausbildungskonzepte zu entwickeln, die die Studierenden optimal auf den Berufsalltag vorbereiten sollen. Die Ergebnisse werden im Rahmen der Lehr- und Ausbildungsforschung auf ihre Wirksamkeit hin überprüft.
Seit 2012 wurden an der Medizinischen Fakultät Mannheim bereits Instrumente für das PJ entwickelt, etwa regelmäßige Trainingsmaßnahmen, die speziell für die Herausforderungen der Lehre im Praktischen Jahr konzipiert sind. Ein Handbuch für Lehrende, die PJ-Studierende betreuen, beinhaltet Hintergrundwissen über das Praktische Jahr, rechtliche Implikationen und Lehrgelegenheiten und bietet damit wertvolle Unterstützung im Alltag.
Mit den Geldern der Anschlussförderung will das Kompetenznetz Lehre in der Medizin Baden-Württemberg in den Jahren 2017 bis 2020 vor allem auf eine stärkere Kompetenzorientierung in der medizinischen Ausbildung hinarbeiten. Außerdem ist geplant, für die Studierenden in Mannheim eine interaktive Lernplattform zu entwickeln, die neben der Prüfungsvorbereitung auch als Wissensquelle im Stationsalltag während des PJ dienen wird.
„Unser Fokus hier in Mannheim richtet sich auf die Lehrenden, die täglich Studierende im Praktischen Jahr im Spannungsfeld zwischen Lehre, Krankenversorgung und Forschung betreuen. Wir möchten die didaktische Begleitung der Lehrenden im PJ weiter ausbauen und ihnen neue Impulse für die praktische Ausbildung am Krankenbett und im ambulanten Setting vermitteln, um letztlich die Qualität der PJ-Ausbildung weiter zu steigern“, so Dr. Katrin Schüttpelz-Brauns, die die AG Lehrforschung im Geschäftsbereich Studium und Lehrentwicklung an der Medizinischen Fakultät Mannheim leitet und das MERLIN-Projekt am Standort Mannheim koordiniert.