• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Leserbrief der FREIEN WÄHLER Rheinland Pfalz zum Nationalpark Hunsrück-Soonwald

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.

Leserbrief
zum Vorstoß der CDU-Landeschefin Julia Klöckner,
die Mittel für den Aufbau des Nationalparks Hunsrück-Hochwald zu kürzen
Wir, die Freien Wähler Rheinland-Pfalz, können verstehen, dass es die Anlieger des gerade erst an Pfingsten eröffneten Nationalparks Hunsrück-Hochwald als Schlag ins Gesicht empfinden, wenn die CDU-Landeschefin ohne Absprache mit den Betroffenen plakativ fordert, die für den Aufbau des Nationalparks vorgesehenen Mittel im Landesetat um 1,761 Millionen Euro zu kürzen. Dabei herrscht rundum parteiübergreifend Einigkeit, dass der mit gezielten Entwicklungsmaßnahmen verknüpfte Nationalpark eine große Chance für die lange vernachlässigte Region bedeutet.
Sogar Klöckners Parteifreund Michael Hülpes, Bürgermeister der VG Hermeskeil, bewertete ihren Antrag, der eine Mischung aus Entsetzen und Fassungslosigkeit ausgelöst hat, als „Wahlkampfgetöse“. Und Christdemokrat Armin Korpus, Chef der CDU-Fraktion im Stadtrat Idar-Oberstein sieht in dem Vorstoß Klöckners ein „Zeichen von Unkenntnis der Situation der gesamten Nationalparkregion“ sowie „von Ignoranz gegenüber der großen, länderübergreifenden Zustimmung der Bevölkerung zu dem Projekt“.
Handelt Klöckner nur aus Unkenntnis und Ignoranz, oder enttarnt diese Initiative ihren Hang zu Populismus und Alleingängen? Was sonst hat Sie veranlasst, ohne Rücksprache mit den Betroffenen eine absolut sinnvolle Strukturmaßahme zu verteufeln? Der von ihr strapazierte Vergleich des Nationalparks mit dem Nürburgring grenzt an Zynismus und ist völlig sachfremd. Zudem lässt Klöckners Vorstoß erschreckende Informationslücken erkennen und beweist einmal mehr, dass sie nicht in der Lage ist, Visionen zu verfolgen, die unser Land dringend braucht, um zukunftsträchtige Perspektiven zu haben.
Der Nationalpark verfolgt bekanntlich auch das Ziel, die Schöpfung zu bewahren. Es drängt sich der Verdacht auf, dass Frau Klöckner – wie bereits viele ihrer Parteifreunde – die Bedeutung des „C“ in der Abkürzung der Merkel-Partei verdrängt. Stattdessen lässt sie sich vor den Karren von Privatwald-Besitzern spannen, die den Nationalpark gerne verhindert hätten. Deren wirtschaftliche Einzelinteressen stehen jedoch im Widerspruch zum nachhaltigen Natur- und Umweltschutz sowie zu einem sanften Tourismus. Die von der CDU beabsichtigten Änderungen würden die rechtliche Stellung des Nationalparks gefährden und weitere Förderungen auf europäischer Ebene unmöglich machen.
Wir verkennen nicht, dass noch einige Probleme bei der weiteren Entwicklung des Nationalparks im politischen Dialog mit den Betroffenen zu lösen sind. Doch sind wir zuversichtlich, dass dies gelingen wird, wenn alle Beteiligten vernünftig und zielführend zusammenarbeiten, anstatt im wahlkämpferischen Aktionismus unsinnige Einschnitte zu fordern, deren Umsetzung das zukunftsträchtige Projekt gefährden würde.
Deshalb empfehlen wir Frau Klöckner eindringlich, auch bei wahlkampf-bedingten Höhenflügen die Menschen vor Ort ernst zu nehmen.
Für die FREIEN WÄHLER Rheinland-Pfalz:
Stephan Wefelscheid, Landesvorsitzender, Koblenz
Michel Grandmaire, Landes-Generalsekretär, Birkenfeld
Raimund Fey, Direktkandidat Birkenfeld
Dr. Detlef Müller-Greis, Direktkandidat Konz-Saarburg
Petra Berger-Kauffmann, Direktkandidatin Kirn/Bad Sobernheim
Dr. Herbert Drumm, Direktkandidat Bad Kreuznach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de