• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Hochschulleitung wird mit Anmietung Studiensituation verbessern

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Universität Koblenz-Landau arbeitet mit Hochdruck und unter enger Einbindung der Studierendenvertretung an einem Maßnahmenbündel, um möglichst optimale Studienbedingungen am Standort Landau sicherzustellen. „Die aktuelle räumliche Situation ist für die Studierenden am Standort Landau nicht befriedigend – das bestreitet niemand. Die Universitätsleitung arbeitet mit Hochdruck daran, durch Anmietungen Abhilfe zu schaffen. Das Wissenschaftsministerium begleitet diesen Prozess konstruktiv. Die zwischen Ministerium und Studierendenwerk vereinbarte Nutzung der Mensa und örtlichen Cafeteria ist ein erstes konkretes Ergebnis.“ Das sagte Wissenschaftsministerin Vera Reiß heute bei einem Pressegespräch der Universitätsleitung.

Universitätspräsident Prof. Dr. Roman Heiligenthal erklärte: „Ursache für die derzeitige Situation ist, dass die fest vorgesehene Anmietung von Räumlichkeiten durch die Hochschule nicht wie geplant zum Beginn der Vorlesungszeit realisiert werden konnte. Deswegen arbeiten wir zurzeit intensiv an der Anmietung von Räumen. Fest steht bereits, dass die Hochschule zwei Kinosäle nutzen kann. Darüber hinaus prüfen wir die Anmietung der ehemaligen Reithalle, die jedoch zunächst saniert werden muss und daher nicht kurzfristig zur Verfügung steht. Wir versprechen uns damit einen Flächenzuwachs für etwa 400 Studierende, sodass Engpässe in den betroffenen Studiengängen behoben werden.“ Der Präsident versicherte, dass die Hochschule über ausreichend finanzielle Mittel verfüge.

„Die Hochschulleitung legt dem Wissenschaftsministerium in den kommenden Wochen einen Plan vor, wie sie mit dem Raumbedarf langfristig umgehen will“, ergänzte der Kanzler der Universität Koblenz-Landau, Michael Ludewig. Wissenschaftsministerin Reiß und Universitätspräsident Prof. Dr. Heiligenthal betonten gemeinsam, dass alles getan werde, damit sich die Raumsituation Zug um Zug entspannt. „Die Universität Koblenz-Landau hat insbesondere am Campus Landau mit heute rund 7.500 Studierenden deutlich an Attraktivität gewonnen. Sie ist in Forschung und Lehre gut aufgestellt. Das Land hat die Universität bei ihrer Entwicklung und Profilierung gezielt unterstützt und wird dies auch in Zukunft tun“, sagte die Wissenschaftsministerin. Sie wies darauf hin, dass bei der Verteilung der 300 zusätzlichen Dauerstellen für die Hochschulen seit 2014 die Universität Koblenz- Landau überproportional unterstützt wurde. So erhielt die Universität mit dem Doppelhaushalt 2014/2015 16,5 von den 100 zusätzlichen Dauerstellen sowie aus den frei werdenden BAföG-Mitteln 18,5 der 200 neu geschaffenen Dauerstellen. Alleine für den Standort Landau sind das insgesamt 18,5 ausfinanzierte Stellen, die unter anderem in die Bibliothek, das Studierendensekretariat aber auch in die Lehre, – hier konkret in das darstellende Spiel, die Sonderpädagogik, die Physik, die Chemie, die Umweltwissenschaften und die Germanistik – flossen.

Die jährliche Grundfinanzierung der Universität Koblenz-Landau beträgt rund 50 Millionen Euro. Für die Aufnahme zusätzlicher Studienanfängerinnen und -anfänger werden der Hochschule zwischen 2011 und heute rund 59 Millionen Euro zusätzlich zur Grundfinanzierung zur Verfügung gestellt. Bis 2023 sind bis zu weiteren 140 Millionen Euro vorgesehen, die nach der tatsächlichen Studienanfängerzahl bemessen werden und damit auch der Dynamik am Campus Landau Rechnung tragen. Damit erhält die Universität eine bedarfsgerechte Zuweisung.

Mehr Studierende bedeutet auch mehr Raumkapazität. Rund 34 Millionen Euro investiert das Land seit 2010 in Neu- und Umbauten auf dem Landauer Campus. Erst im September wurde der Grundstein für ein weiteres, über 2.000 qm großes Laborgebäude gelegt. Die Mensa wird bis 2018 für rund 4 Millionen Euro saniert und erweitert und so weiterer Raum geschaffen, der von den Studierenden auch für Studienzwecke genutzt werden kann.
Für 2016 wird das Wissenschaftsministerium rund 560.000 Euro zusätzlich für die Anmietung des Institutsgebäudes I und K übernehmen. Damit werden der Universität neue Handlungsspielräume zur Anmietung weiterer Räumlichkeiten eröffnet. Ferner stehen der Hochschule für Anmietungen wegen zusätzlicher Studienanfängerinnen und -anfänger 2,3 Millionen Euro zur Verfügung. Wenn die Hochschule bei der Suche und Anmietung Unterstützung benötigt, wird das Wissenschaftsministerium behilflich sein.

Präsident Heiligenthal versicherte, er werde alles tun, um die vorhandenen und die kurzfristig anzumietenden Flächen optimiert für Studium und Lehre zur Verfügung zu stellen, sodass es keine Beeinträchtigung mehr im Lehrbetrieb gibt. Hoffnung mache ihm das aktuelle Miteinander der Akteure: „Alle Beteiligten versuchen zurzeit gemeinsam, die Situation zu verbessern.“ „Gute Rahmenbedingungen und gute Studienbedingungen sind uns wichtig. Deshalb hat die Landesregierung die Finanzierung der Hochschulen in den letzten Jahren spürbar verbessert und auch im Haushalt 2016 eine Steigerung von 8,3 % gegenüber dem Vorjahr veranschlagt. Damit stehen erstmals über eine 1 Milliarde Euro für die Hochschulen zur Verfügung“, unterstrich die Wissenschaftsministerin.

Vera Reiß teilte mit, dass Wissenschaftsstaatssekretär Prof. Dr. Thomas Deufel sich heute in Landau zu den Studienbedingungen und den konkreten Planungen der Hochschule zur Besserung der Raumsituation durch Anmietungen informieren werde. Hierfür wurde ein Gespräch mit der Hochschulleitung unter Beteiligung der Studierenden vereinbart. In dem Gespräch sollen die Maßnahmen der Hochschulleitung zur Verbesserung der Raumsituation weiter konkretisiert und gleichzeitig konkrete Räumlichkeiten, die die Hochschule plant anzumieten oder zu nutzen, besichtigt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de