• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – adViva Weihnachts-Charity 2015: Dicke Schecks für gemeinnützige Institutionen in der Region – Spenden an AMSEL, Radio RUMMS und Flüchtlingshilfe Eppelheim

adviva
Vorne v.l.n.r.: Petra Sattler (Elternverein Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V.), Elke Pietschmann und Elke Running (beide AMSEL-Kontaktgruppe Heidelberg) Hinten v.l.n.r.: Martin Gramm (Eppelheimer Flüchtlingshilfe), Klaus Happes (adViva Geschäftsführer), Viktor Thiessen (Iam International Assistance Mission), Christof Balzer (Radio RUMMS Kinderklinikradio in der Universitätsmedizin Mannheim) und Lars Poggemöller (Future Now!)

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Spendengelder statt Weihnachtsgeschenke heißt die Devise von adViva auch in diesem Jahr. Damit geht die Weihnachts-Charity des Heidelberger Gesundheitsunternehmens für Reha-, Orthopädietechnik und Sanitätsprodukte in die zweite Runde. Drei Institutionen können sich auf einen schönen Geldregen per Scheck in Höhe von jeweils 1000 Euro freuen. Wohin die Gelder gehen hat eine unabhängige Jury entschieden. Zwar wurden diesmal mehrere Einrichtungen von jedem der drei Gewinner des letzten Jahres empfohlen, eine schriftliche Bewerbung war dennoch erneut die Voraussetzung dafür, am Auswahlverfahren teilzunehmen.

AMSEL (Aktion Multiple Sklerose Erkrankter) Heidelberg, Radio RUMMs vom Gesundheitstreffpunkt Mannheim e.V. und die Eppelheimer Flüchtlingshilfe sind die ausgewählten Projekte 2015. „Wir möchten uns auf diese wirklich sinnvolle Weise bei unseren Kunden und Partnern für die erfolgreichen Schritte und die guten Zusammenarbeit im Jahr 2015 bedanken. Und unsere Kunden finden die Aktion richtig klasse,“ erklärt adViva Geschäftsführer Klaus Happes. Weil es so viele unterstützenswerte Einrichtungen in der Region gebe, habe man sich für eine Auswahl durch eine unabhängige Jury entschieden. So sei eine noch fairere Vergabe möglich, so Happes.

Dieses Jahr wurden mögliche Projekte empfohlen. Und zwar von denen, die letztes Jahr in den Genuss der Charity kamen: vom Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e. V., von der Jugendhilfeeinrichtung Future Now in Eppelheim und vom Basketballteam des IAM (Maimanah Wheelchair Basketball Team MWBT) in Afghanistan. Das Geld wurde wirklich sinnvoll genutzt. Der Elternkreis konnte mit dem adViva-Weihnachtsgeld Webcams für die Baby-Brutkästen anschaffen. Future Now verbesserte die Ausstattung eines jährlichen einwöchigen Theaterprojekts wesentlich. Für das afghanische Rollstuhl-Basketball-Team waren Lebensmittel, Bekleidung und Transportkosten mit der adViva-Hilfe finanzierbar. Die drei Gewinner des letzten Jahres erhalten als Dank für ihren Einsatz und für die Weiterführung ihrer engagierten Arbeit ebenfalls je 500 Euro aus dem Spendentopf.

Die Qual der Wahl
Am 26. Oktober trafen sich drei Juroren in der adViva Niederlassung im Mannheimer Turley Areal. Dietmar Pfähler, erster Vorsitzender von Anpfiff ins Leben e.V., Torsten Purschke, Teamchef des adViva Handbike Teams und Uwe Ziegenhagen, Geschäftsführer des Badischer Fußball Verband BFV e.V., hatten die Qual der Wahl aus neun Einreichungen. Jedes einzelne Projekt ist höchst unterstützenswert, das ist den Juroren klar. Dennoch muss eine Entscheidung getroffen werden. Nach reiflicher Überlegung, intensiver Diskussion und demokratischer Abstimmung standen die drei diesjährigen Gewinner fest. „Es ist eine schöne Idee von adViva, dass eine Spende vergeben wird, über deren Einsatz demokratisch entschieden wird“, sagt Jurymitglied Dietmar Pfähler.
Am 30.11. dann wurden die Schecks überreicht und sorgten für große Freude bei den gemeinnützigen Einrichtungen. Die Gewinner trafen sich im adViva Standort zur Scheckübergabe und tauschten sich bei der Gelegenheit zu den anstehenden Projekten aus. Der Preisstifter wird die Einrichtungen wieder das ganze kommende Jahr begleiten und davon berichten, wie die Gelder eingesetzt wurden. adViva hilft bewegen – mit vielen guten Ideen.
473 Wörter

 

Info zu den Gewinnern der adViva Weihnachts-Charity 2015:

1) AMSEL (Aktion Multiple Sklerose Erkrankter Landesverband Baden-Württemberg), Kontaktgruppe Heidelberg
Aufgaben / Ziele: Lebenssituation der Erkrankten und ihrer Angehörigen verbessern
Philosophie: ein selbstbestimmtes Leben mit MS ist möglich
Spendeneinsatz: Deckung regelmäßiger Fahrtkosten zu den AMSEL Treffen, evtl. ein zweiter Tagesausflug
Homepage: www.amsel.de

2) Radio RUMMS (Gesundheitstreffpunkt Mannheim e. V.)
Aufgabe / Ziele: Professionelles Radio und eine Station in der Kinderklinik Mannheim.
Philosophie: Radio RUMMS soll die Kinder vom Klinikalltag ablenken und ihnen die Möglichkeit geben, die Menschen die dort arbeiten kennenzulernen
Spendeneinsatz: Anschaffung eines neuen Mikrophons, neuer Radio RUMMS T-Shirts, Herstellung einer Broschüre
Homepage: www.radio-rumms.de

3) Flüchtlingshilfe Eppelheim
Aufgaben / Ziele: Koordinierung des ehrenamtlichen Engagements, Unterstützung der Helferinnen und Helfer
Philosophie: Eine Willkommenskultur leben
Spendeneinsatz: Arbeitsmaterialien, einrichten einer Fahrradwerkstatt

Infos auch auf www.adviva-info.de, www.facebook.com/adViva, https://instagram.com/adviva/

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de