• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Die Literaturstadt nimmt Fahrt auf: Heidelberg ist seit einem Jahr „UNESCO City of Literature“

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Als erste und einzige deutsche Stadt trägt Heidelberg seit genau einem Jahr den Titel „UNESCO City of Literature“. Am 1. Dezember 2014 reihte sich Heidelberg in den Verbund der von der UNESCO ausgezeichneten „Creative Cities“ ein. Bürgermeister Dr. Joachim Gerner, der die Bewerbung initiierte, zeigt sich zufrieden mit der bisherigen Entwicklung: „Die Arbeitsstrukturen stehen, wir haben uns international mit den anderen Literaturstädten vernetzt und jetzt steigen wir verstärkt in die Projektarbeit ein.“ Im Frühjahr 2016 stehen unter anderem Veranstaltungen zum zehnten Todestag von Hilde Domin und zum 125. Geburtstag des russischen Poeten Ossip Mandelstam auf dem Programm.

Mit Literaturstädten weltweit vernetzt
Mit der UNESCO-Auszeichnung verbunden ist die Selbstverpflichtung der Städte, mit den Partnern im UNESCO-Netzwerk zusammenzuarbeiten. Hier ist Heidelberg im vergangenen Jahr ein gutes Stück vorangekommen: Mit den UNESCO-Literaturstädten Granada (Spanien), Prag (Tschechische Republik), Krakau (Polen), Reykjavik (Island), Dublin (Irland), Melbourne (Australien), Iowa-City (USA), Dunedin (Neuseeland), Edinburgh (Schottland) und Norwich (England) haben sich gute Kontakte ergeben, beispielsweise beim Jahrestreffen im japanischen Kanazawa oder beim Antrittsbesuch der Partnerstädte im Rahmen der Heidelberger Literaturtage im Juni. „Besonders zu Prag, Granada und Krakau haben sich die Kontakte intensiviert“, freut sich Dr. Andrea Edel, Leiterin des Kulturamtes der Stadt Heidelberg, in dem auch das UNESCO-Projektteam angesiedelt ist.

So konnte in Heidelberg die Prager Übersetzerin Vera Koubová im Rahmen des Weltübersetzertags ihre Arbeit präsentieren. In Krakaus Innenstadt wurden beim Multipoetry-Festival Gedichte der Heidelberger Schriftstellerinnen und Schriftsteller Frank Barsch, Gerhild Michel, Bettina Wöhrmann und Hans Thill auf Wände prominenter Gebäude projiziert. Schließlich wurde eine Sommerleseliste mit Buchempfehlungen aus allen elf UNESCO-Literaturstädten im Internet initiiert.

Kooperationen mit der UNESCO City of Music Mannheim
Auch mit der Nachbarstadt Mannheim, die zeitgleich zur Heidelberger UNESCO-Auszeichnung den Titel UNESCO City of Music erlangen konnte, gab es erste Kooperationen, etwa bei der Veranstaltung „Prager Poesie und ihre Inspiration durch Musik“ im Oktober.

Neue Strukturen und erste Projekte in der Region
Mit den Heidelberger Literaturschaffenden und im Literaturbetrieb Tätigen fanden zwei Literaturversammlungen statt, bei denen man Arbeitsgruppenstrukturen für die künftige Zusammenarbeit schaffen konnte.

Regionale Kooperationspartner konnten im Rahmen der UNESCO City of Literature interessante Projekte realisieren, beispielsweise die Ringvorlesung „Heidelberger Forum Edition“ in Kooperation mit der Universität Heidelberg, literarische Stadtführungen mit den Heidelberger Gästeführern, den Literaturherbst im Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI) oder die Heidelberger Flüchtlingsgespräche mit dem Interkulturellen Zentrum.

90.000 Euro wurden im Doppelhaushalt der Stadt Heidelberg 2015/2016 als Projektmittel für die UNESCO-Literaturstadtaktivitäten eingestellt. Denn mit einer finanziellen Unterstützung seitens der UNESCO ist die Auszeichnung nicht verbunden. „Dafür trägt der Titel Heidelbergs Namen weiter in die Welt und gibt uns die Möglichkeit zu internationalen Kooperationen“, so Gerner.

Auszeichnungen

Dass auch die Buchhandelsszene der Literaturstadt Heidelberg hervorragend ist, wurde im September mit der Auszeichnung gleich dreier Heidelberger Buchhandlungen mit dem Deutschen Buchhandelspreis der Bundesregierung bestätigt. Der artes liberales-Buchladen in der Altstadt schaffte es unter die besten drei nominierten Buchhandlungen und erhielt eine Prämie in Höhe von 25.000 Euro. Hassbeckers Galerie & Buchhandlung (ebenfalls Altstadt) und die Bücherstube an der Tiefburg in Handschuhsheim wurden als zwei von deutschlandweit hundert Buchhandlungen mit je 7.000 Euro und einem Gütesiegel in der Kategorie hervorragende Buchhandlungen bedacht. Und die Heidelberger Autorin Marion Tauschwitz wurde von der Autorinnenvereinigung zur „Autorin des Jahres 2015“ gekürt.

Programmpläne für 2016

Für 2016 ist in der Literaturstadt Heidelberg bereits folgendes geplant:

  •  Anlässlich des zehnten Todestages von Hilde Domin sind am 21. Februar eine Matinee in der Stadtbücherei und eine Veranstaltung in der Jesuitenkirche geplant.
  •  Zum 125. Geburtstag des russischen Poeten Ossip Mandelstam wird es am 15. Januar ein internationales Symposium an der Universität geben. Mitte Mai wird die Friedrich-Ebert-Gedenkstätte die Mandelstam-Ausstellung des Staatlichen Literaturmuseum Moskau in Heidelberg zeigen.
  • Im Rahmen des Projekts „Poesie der Nachbarn: Heidelberg-Prag“ übersetzen Poeten aus Prag und Heidelberg ihre Gedichte gegenseitig.
  •  Der Wunderhorn-Verlag arbeitet an der Lyrik-Anthologie einer „Weltkarte der Poesie“.
  •  In Kooperation mit Universitäten der UNESCO-Partnerstädte möchte das Anglistische Seminar der Universität Heidelberg ein Theaterfestival mit Uraufführungen von Kurzstücken studentischer Autorinnen und Autoren sowie Schauspielgruppen organisieren.
  • Die Volkshochschule wird ihre Veranstaltungsreihe „Literarischer Salon“ um Vorstellungen der UNESCO-Literaturstädte erweitern.
  • Und das Kulturhaus Karlstorbahnhof startet die neue Reihe „Allerorts Literatur“ mit Lesungen an ungewöhnlichen Orten.

Infos zur Literaturstadt Heidelberg unter: www.heidelberg.de/cityofliterature
Facebook: https://de-de.facebook.com/LiteraturstadtHeidelberg

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in  Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf
      Frankenthal / Maxdorf / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 23.04.24 auf den 24.04.24, um 23:56 Uhr, wurden die Polizeiinspektion Frankenthal über einen Einbruchalarm im Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf informiert. Bei der Durchsuchung des Objekts konnten zwei Tatverdächtige im Paketzentrum festgestellt werden, welche bereits Diebesgut eingesteckt hatten. In den folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de