• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Erneute Kinderwunschbaumaktion im Landauer Rathaus

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Ganz im Sinne des wohl bekanntesten Weihnachtsliedes kommt auch die Kinderwunschbaumaktion „alle Jahre wieder“. In Kooperation mit dem Kabarettisten Christoph Sonntag und seiner Stiphtung haben Sozialdezernent Bürgermeister Thomas Hirsch und Susanne Burgdörfer vom Haus der Familie erneut einen Kinderwunschbaum im Landauer Rathaus aufgestellt. Rund 300 Kärtchen warten nun wieder darauf vom Tannenbaum, der Kinderwünsche wahr macht, „gepflückt“ zu werden.

Sozialdezernent Bürgermeister Thomas Hirsch, Kabarettist Christoph Sonntag und seine „Stiphtung Christoph Sonntag“ können in diesem Jahr bereits zum vierten Mal den Wunschbaum aufstellen. „Es ist schön zu sehen, dass die Aktion jedes Jahr aufs Neue von so vielen Bürgern, Unternehmen oder auch Besuchern unterstützt wird. Bereits Anfang November gingen bei uns die ersten Anfragen nach der Kinderwunschbaumaktion ein. Dieser Gemeinschaftssinn und die Bereitschaft einander zu helfen zeichnet unsere Stadt und die Landauer Bürger aus“, freut sich Hirsch über die positive Resonanz der Wunschbaumaktion.

Die Idee des Kinderwunschbaumes ist ganz einfach und bewirkt so viel Gutes: Insgesamt 300 Wunschkarten wurden im Vorfeld an verschiedene soziale Einrichtungen in Landau verschickt, die diese an bedürftige Kinder aus ihren Reihen verteilt haben. Die Kinder können auf den Karten jeweils einen oder mehrere Wünsche notieren, der Maximalbetrag soll jedoch 30 Euro nicht überschreiten. Nachdem der Kinderwunschbaum aufgestellt ist, besteht die Möglichkeit eine oder auch mehrere Karten vom Baum zu „pflücken“ und den Wunsch des Kindes zu erfüllen. „Kommen Sie ins Rathaus und lassen Sie auch in diesem Jahr wieder Kinderwünsche wahr werden. Mit Ihrer Hilfe wird unter den Weihnachtsbäumen keine Leere herrschen. Die Landauerinnen und Landauer haben in den letzten Jahren Herz bewiesen und mit der Kinderwunschbaumaktion vielen Familien ein sorgenfreies und fröhliches Weihnachtsfest beschert“, so Kabarettist Christoph Sonntag.

Kurz vor Weihnachten, am 17. Dezember, erhalten die Kinder dann ihre Geschenke im Rahmen der großen Geschenkübergabe im Empfangssaal des Rathauses. Den kreativen Gestaltungsideen beim Geschenkeverpacken sind dabei keine Grenzen gesetzt: Ob in Folie oder weihnachtlichem Geschenkpapier, mit Lebkuchen, Plätzchen oder sonstigen Süßigkeiten verziert, oder mit einem Weihnachtsgruß versehen – alles kann, nichts muss. Denn im Fokus der Aktion steht weniger das Geschenk an sich, als das weihnachtliche Glücksgefühl, das besonders bei Kindern entsteht, wenn sie ihren ganz persönlichen Weihnachtswunsch aus dem bunten, raschelnden Papier auspacken dürfen. Um die Geschenke den jeweiligen Kindern zuordnen zu können, ist es jedoch wichtig, dass die Wunschkarte außen an der Verpackung angebracht wird.

Ab sofort können nun alle Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen oder auch Besucher des Rathauses eine Karte ihrer Wahl „pflücken“ und die Geschenke bis einschließlich 14. Dezember im Rathaus, im Vorzimmer des Bürgermeisters Thomas Hirsch, Zimmer Nr. 103 im Altbau, abgeben.Unterstützt wird die Aktion vom Haus der Familie, dem Kinderschutzbund Landau-Südliche Weinstraße, dem Mehrgenerationenhaus, dem Caritas-Zentrum, dem Diakonischen Werk, dem Stadtteilbüro Landau-Süd , der Jugendhilfe Jona und dem städtischen Jugendamt sowie vom Spielwarenfachgeschäft „Wunschträume“ in der Landauer Königstraße.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de