• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Das Heidelberger Schloss leuchtet bald wieder in lila

HeidelbergHeidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar. Staatliche Schlösser unterstützen Aktion des Heidelberger Frühchenvereins zum Weltfrühgeborenentag am 17. November

Es schon eine Tradition in Heidelberg, dass am 17. November das Heidelberger Schloss in lila erstrahlt. Und während sich am kommenden Dienstag viele Menschen in der Stadt fragen werden, was denn der Grund für diese herbstliche Schlossbeleuchtung ist, und Touristen erstaunt ihre Kamera zücken, freuen sich in den sozialen Netzwerken Eltern von frühgeborenen Kindern in der ganzen Welt über dieses wunderbare Zeichen aus dem romantischen Heidelberg. „This is so awesome“, „Thank you“, „Beautiful“ oder auch „Ganz tolle Sache“ waren die Facebook-Kommentare aus aller Welt in 2014.

Mit der lila Beleuchtung nimmt das Heidelberger Schloss, das zu den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg gehört, an der Aktion „Light it up purple!“ anlässlich des Weltfrühgeborenentag am 17. November teil, die von der amerikanischen Organisation „March of Dimes“ ins Leben gerufen wurde. In der Nacht vom 17. auf den 18. November werden weltweit berühmte Bauwerke in lila Licht getaucht, um auf das Thema Frühgeburt aufmerksam zu machen. Immerhin wird mittlerweile eines von zehn Kindern vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche geboren. Das Heidelberger Schloss steht so mit dem Empire State Building in New York, der Bosporusbrücke in Istanbul, den Niagarafällen an der USA-Kanada-Grenze und vielen weiteren Gebäuden rund um den Globus in einer Reihe.

Für den Heidelberger Verein „Das Frühchen“ e.V., der die Aktion vor drei Jahren in Heidelberg initiierte, erweisen sich dabei die Staatlichen Schlösser als Glücksfall. „Nach der ersten Schlossbeleuchtung haben die Verantwortlichen beschlossen, dass dies eine gute Sache ist, für Heidelberg, für das Schloss und natürlich für die Frühgeborenen. Für uns ist das sehr wichtig, es gibt uns Motivation und Ansporn für die tägliche Arbeit im Verein“, so Simone Engelhardt von „Das Frühchen“ e.V. Heidelberg. Die Aufmerksamkeit für die Schlossbeleuchtung kommt auch dem Verein zugute, der sich vor allem durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Der Verein selbst stellt seine Arbeit an diesem Tag von 11 bis 16.30 Uhr im Foyer der Neuen Kinderklinik im Neuenheimer Feld vor.
Und damit Touristen und Einheimische in diesem Jahr besser informiert sind, wird die Schlossbeleuchtung mit Plakaten in den Geschäften und Lokalen der Altstadt sowie über die Presse und in sozialen Netzwerken im Voraus angekündigt.

Bildunterschrift Foto (Quelle: Ingeborg Plodek, Weltfrühgeborenentag 2014): Zum Weltfrühgeborenentag erstrahlt das Heidelberger Schloss in lila

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de