• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ein Gesicht für “Dr. Fatma” Flüchtling aus Syrien – Kampagne “Willkommen in Ludwigshafen” startet

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die promovierte Literaturwissenschaftlerin “Fatma”, Flüchtling aus Syrien, soll raus aus der Anonymität, so Bürgermeister Wolfgang van Vliet im Interview zur neuen Fotokampagne “Willkommen in Ludwigshafen”.

Eine “Kampagne zur Stärkung der Zuwanderungs-Kultur in unserer Stadt” wird in Ludwigshafen starten. Der Fotokünstler Thomas Brenner hat mit Unterstützung der Leitstelle Kriminalprävention des Innenministeriums Rheinland-Pfalz eine Plakat-Kampagne zum Thema Flüchtlinge konzipiert und bereits in Kaiserslautern umgesetzt. Nach der positiven Resonanz der dortigen Bevölkerung soll die Kampagne nun auch in anderen Kommunen in Rheinland-Pfalz starten. Als Nächstes soll sie in Ludwigshafen umgesetzt werden. Ziel ist es, noch dieses Jahr zu beginnen. In einer Pressekonferenz am Mittwoch, 4. November 2015, stellten Bürgermeister Wolfgang van Vliet, Fotograf Thomas Brenner, Grafiker Hyko Ritsma und Verena von Hornhardt (Geschäftsführerin des Rats für Kriminalitätsverhütung) die Kampagne “Willkommen in Ludwigshafen” vor.

YouTube player

Bürgermeister Wolfgang van Vliet und Verena von Hornhardt betonten den präventiven Aspekt der Maßnahme, die geeignet sei, Ressentiments gegenüber Asylsuchenden vorzubeugen oder abzubauen. “Menschen auf der Flucht, die uns vom Land Rheinland-Pfalz zugewiesen werden und die wir hier in Ludwigshafen unterbringen, können bei manchen Bürgerinnen und Bürgern Verunsicherungen oder gar Ängste auslösen. Mit der Plakataktion soll gezeigt werden: Hier sind Menschen wie du und ich, die zu uns nach Ludwigshafen kommen”, erläuterte Bürgermeister Wolfgang van Vliet. Dies sei auch der Grund, weshalb die Leitstelle Kriminalprävention des Innenministeriums Rheinland-Pfalz die Kampagne fördere und weshalb die Koordination beim Rat für Kriminalitätsverhütung der Stadt Ludwigshafen (kurz KrimiRat) angesiedelt sei.
Fotokünstler Thomas Brenner und Grafiker Hyko Ritsma, der das Layout der Plakate entwickelte, stellten die Vorgehensweise vor. Analog zur Aktion in Kaiserslautern, die dort im Frühjahr 2015 startete, werden Plakate mit stilvollen Portraits von Flüchtlingen und Asylsuchenden entstehen. Die Portraits geben auf ästhetische Weise den Flüchtlingen und Asylsuchenden “ein Gesicht” und holen sie aus der Anonymität heraus. Die Porträts werden mit kurzen biografischen Daten und dem Text “Willkommen in Ludwigshafen” auf den Plakaten ergänzt. Die Plakate werden im gesamten Stadtgebiet an Werbeflächen für ein bestimmtes Zeitfenster zu sehen sein. Von den ausgewählten Motiven werden auch Postkarten erstellt, die im Stadtgebiet verteilt werden. Interessierte Geschäftsleute können die Karten – mit Aufstellern – in ihrem Geschäft für ihre Kundschaft auslegen. Die Postkarten können, mit Wünsche an die jeweiligen Flüchtlinge versehen, an das Sozialdezernat der Stadt Ludwigshafen geschickt werden.
Gleichzeitig werden auch Plakate mit Portraits von Persönlichkeiten aus Ludwigshafen, beispielsweise aus Politik, Kultur oder der Geschäftswelt, gestaltet. Auf diesen steht das Statement “Flüchtlinge Willkommen” sowie jeweils eine kurze Erklärung, weshalb die Person sich an der Aktion beteiligen möchte. Diese Plakate können ebenso wie die Postkarten in Geschäften aufgehängt werden. Wer sich für die Kampagne fotografieren lässt, erhält von Thomas Brenner auf Wunsch sein als Plakat gestaltetes Portrait.
Denkbar sei es auch, die Bilder der Kampagne für eine Ausstellung im öffentlichen Raum zu nutzen. Die Stadt Ludwigshafen wird auf ihrer Homepage die Kampagne begleiten. Für weitere Ideen zur Aktion ist das Organisationsteam offen und freut sich über einen regen Zuspruch.
Das erste Fotoshooting für die Aktion fand am Donnerstag, 29. Oktober 2015, statt. Im Anschluss an die Plenumssitzung des KrimiRats am Mittwoch, 4. November 2015 (von 17 bis 18.30 Uhr), sowie am Donnerstag, 5. November 2015, 9 bis 18 Uhr, besteht für Bürgerinnen und Bürger eine weitere Möglichkeit, sich im Foyer vor dem Stadtratssaal im Rathaus ablichten zu lassen. Am Mittwoch, 18. November 2015, besteht im Wilhelm-Hack-Museum von 10 bis 18 Uhr zudem die Möglichkeit, sich fotografieren zu lassen. Um Wartezeiten zu minimieren, wird eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 0621 504-2707 empfohlen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel, die Breite Straße, Planken, den Friedrichsring (entgegengesetzt der Fahrtrichtung), die Fressgasse und Breite Straße ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel „Sweet Dreams – Popchor and family“ lädt die Städtische Musik-schule zu einem kurzweiligen Popkonzert am Dienstag, 30. April, ein. Der Popchor singt und die Geschwister Hannah, Luisa, Finn und Clara Frefat musizieren auf Horn, Trompete, Block- und Querflöte. Zu hören gibt es bekannte und weniger bekannte Popsongs und Filmmusik. Das ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere Region hat viel zum Thema Musik zu bieten. Bei der ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, die vom 27. bis zum 29. Mai 2024 stattfindet, fahren wir jeden Tag rund 50 Kilometer mit dem Rad und besuchen musikalisch interessante Orte: „Session“ in Walldorf, das größte Musikhaus in der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de