• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Neue Kindertagesstätte entsteht auf dem Gelände des Bethesda

Info 455Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar. „Wir dachten, wir hätten die Bedarfsplanung an Kindertagesstättenplätze in unserer Stadt abgeschlossen. Doch durch den vermehrten Zustrom an Flüchtlingen in den letzten Monaten steigt der Bedarf an Kita- und Schulplätzen“, so Jugenddezernent Bürgermeister Thomas Hirsch beim Spatenstich für die neue Kindertagesstätte auf dem Gelände des Bethesda. Hier wird eine zweigruppige Kindertagesstätte durch die Diakonissenanstalt Speyer-Mannheim errichtet. In den Neubau soll die bisher im Nordring 6 untergebrachte Protestantische Kindertagesstätte, in Trägerschaft des Diakonissenvereins Landau und Umgebung e.V., einziehen. Die Kindertagesstätte betreut derzeit 37 Kinder zwischen 0 und 6 Jahren, der Hort hat 40 Plätze für Schulkinder zwischen 6 und 12 Jahren. Sie teilt sich derzeit das Gebäude sowie das Außengelände mit dem katholischen Hort Heilig Kreuz.

„Durch den Neubau haben wir die Möglichkeit das städtische Gebäude im Nordring abschnittsweise zu renovieren, um dann die Schulkindbetreuung ausbauen zu können“, so Bürgermeister Thomas Hirsch. Im Herbst 2016 soll dann das Gebäude fertig sein. „Im Gebäude wird es zwei Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum und einer Sanitäranlage geben. Auch ein Mehrzweckraum, der als Werkstatt oder Sprachförderungsraum genutzt werden kann, wird dann zu Verfügung stehen“, betonte Jugendamtsleiter Claus Eisenstein. Auch die Kita-Leiterin Erika Kiefer freut sich auf die neuen Räumlichkeiten: „Wir hatten in unserer Unterkunft im Nordring eine schöne Spieloase für die Kinder, allerdings freuen wir uns nun auf das viele Grün in der Umgebung.“

Dieter Lang, Bethesda-Geschäftsführer und Günter Geisthardt, Vorsteher der Diakonissenanstalt Speyer-Mannheim, sind sich einig: „Durch die neue Kindertagesstätte auf unserem Gelände, werden sich in Zukunft interessante Begegnungsmöglichkeiten zwischen Kindern, Senioren und Menschen mit Behinderungen bieten.“ Investiert werden für das neue Gebäude rund 1,5 Millionen Euro. Gebaut wird das neue Kindertagesstättengebäude von der Diakonissenanstalt Speyer-Mannheim, welches von der Stadt Landau angemietet und dann der Kita des Diakonissenvereins zur Verfügung gestellt wird.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de