• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Urkundenübergabe an Sicherheitsberater für Senioren

SeniorenLandau/ Metropolregion Rhein-Neckar.
Bildunterschrift: Bürgermeister Thomas Hirsch (1.v.l.), die Seniorenbeauftragte Ulrike Sprengling (3.v.l.), DRK-Geschäftsführer Michael Roth (5.v.l.) und Polizeidirektor Thomas Sommerrock (2.v.r.) übergaben jetzt den Teilnehmern ihre Urkunden zum “Sicherheitsberater für Senioren”

Ältere Menschen werden im Verhältnis zu ihrem Bevölkerungsanteil zwar sehr viel seltener Betroffene von Straftaten, sie fühlen sich aber dennoch oftmals bedrohter als andere. Zudem gibt es bestimmte Lebensbereiche und Situationen, in denen insbesondere Ältere Opfer von Straftaten werden. Um in diesem Fällen präventiv tätig werden zu können, bildet die rheinland-pfälzische Polizei bereits seit 1997 gemeinsam mit den Kommunen sogenannte „Sicherheitsberater für Senioren“ aus. Die Sicherheitsberater sollen Seniorinnen und Senioren beraten und helfen indem sie ihnen verschiedene sicherheitsrelevante Verhaltenstipps geben, Broschüren der polizeilichen Prävention an die richtigen Adressaten bringen und das eigene Sicherheitsgefühl der Senioren stärken. Sie sollen Möglichkeiten vermitteln, die Ältere nutzen können, um Gefahren des Alltages zu meistern und nicht selbst Opfer von Straftaten oder Unfällen zu werden.

In Landau wurden zum ersten Mal im Jahr 2011 Sicherheitsberater ausgebildet. Zurzeit sind elf Frauen und Männer als solche aktiv. Die Anfang Oktober gestartet Ausbildung konnten jetzt weitere 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Landau und der Umgebung erfolgreich abschließen. „Ich möchte mich herzlich, auch im Namen aller Seniorinnen und Senioren, bei Ihnen allen für Ihr besonderes gesellschaftliches Engagement bedanken. Sicherheit ist ein Thema für jedes Alter. Ich freue mich daher sehr, dass Sie sich in den Dienst der guten Sache stellen und die verantwortungsvolle Aufgabe eines Sicherheitsberaters übernehmen“, so Ordnungsdezernent Bürgermeister Thomas Hirsch, der jetzt gemeinsam mit Polizeidirektor Thomas Sommerrock, DRK-Geschäftsführer Michael Roth und der Seniorenbeauftragten Ulrike Sprengling, den Teilnehmern im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihre Urkunden übergab. „Sie sind das Bindeglied zwischen der Polizei und den Senioren. Sie kennen deren ‚Sprache’, Sorgen und Ängste. Mit Ihrem Einsatz unterstützen Sie uns in unserer Präventionsarbeit sehr. Herzlichen Dank dafür“, würdigte Sommerrock das Engagement der Teilnehmer.

Die Sicherheitsberater für Senioren werden durch Fachleute des Zentrums Polizei Prävention (ZPP), des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, ausgebildet. Sie lernen polizeiliche Ansprechpartner, sicherheitsrelevante Verhaltenstipps und Informationsmaterial zur polizeilichen Beratung kennen.

Im Rahmen des Seminars haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem gelernt, wie man sich vor Betrügern an der Haustür oder dem Telefon, beispielsweise im Falle des „Enkeltricks“ sowie illegaler Abzocke bei Kaffeefahrten und Gewinnspielen schützen kann. Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Seminars, waren wertvolle Tipps und Tricks rund um das Internet sowie das Thema „Sicher unterwegs – Wertsachen sicher tragen“. Nach wie vor bergen diese Themen besondere Gefahren für die Senioren. Weitere Seminarinhalte waren die Sicherheit im Straßenverkehr, die allgemeine Sicherheit zu Hause sowie das Thema Zivilcourage.

Informationen rund um die Aufgaben der Sicherheitsberater erhalten interessierte Seniorinnen und Senioren bei der städtischen Seniorenbeauftragten Ulrike Sprengling unter der Telefonnummer 06341 / 13 – 5016 oder per E-Mail an ulrike.sprengling@landau.de.

Quelle Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kriminalpolizei Ludwigshafen wurden am Mittwoch (17.04.2024) zwei betrügerische Anrufe gemeldet. Am Dienstagnachmittag (16.04.2024) wurde eine Seniorin in Limburgerhof von einem falschen Polizeibeamten angerufen. Mit der bekannten Masche, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei, versuchte der Betrüger die Frau in ein Gespräch zu verwickeln. Die Angerufene wurde misstrauisch, was der falsche Polizist ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024) erhielt ein 49-jähriger Ludwigshafener einen Anruf von einem vermeintlichen Postboten. Dieser fragte den 49-Jährigen für eine angebliche Lieferung nach seiner Adresse. Außerdem solle der Angerufene einen Code bestätigen. Der Ludwigshafener erhielt einen Code per SMS, welchen er dem Betrüger übermittelte. Anschließend wurden die Daten des Mobilfunkkontos des 49-Jährigen manipuliert und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024), gegen 21:30 Uhr, kam es auf der Kreuzung Adlerdamm/Saarlandstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Fahrrad. Ein unbekannter Radfahrer soll über eine rote Ampel gefahren sein, so dass er mit dem Auto einer 70-Jährigen zusammenstieß, welche die Kreuzung befuhr. Der Radfahrer stürzte über die Motorhaube und Windschutzscheibe des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Durchführung von Verkehrskontrollen als zentrales Element der Verkehrsüberwachung gehört zu den Kernaufgaben der Polizei. Die Kontrollen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung und finden deshalb das ganze Jahr über statt. Eine fortlaufende Analyse der Verkehrsunfallzahlen in der Polizeidirektion Ludwigshafen bildet hierbei die Grundlage für die Kontrollmaßnahmen, die im Wesentlichen ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis
      Sinsheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben die Beweisergebnisse noch einmal akribisch überprüft und dabei neue Erkenntnisse gewonnen. Manuela Kreis verließ am Abend des 13. September 1995 ihre ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau ersetzt die marode Fußwegebrücke über die Bahnlinie in der Merowinger Straße durch einen breiteren Neubau, der künftig auch von Radfahrerinnen und Radfahrern genutzt werden kann. Die Arbeiten beginnen in der kommenden Woche ab Montag, 22. April, und dauern voraussichtlich knapp ein Jahr an. Der Weg über die Brücke bleibt in ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Jaguar-Fahrer die Waldhofstraße, als er im Zuge eines Wendemanövers im Kreuzungsbereich der Humboldtstraße einen Unfall mit einer Straßenbahn verursachte. Bei dem Wendevorgang passierte der Jaguar-Fahrer die Schienen der Straßenbahn und übersieht die 34-jährige Fahrerin der Straßenbahn, woraufhin es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden
      Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Rund 70.000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr daran. In vielen Fällen muss die Brust operiert werden. Um ein funktionell und ästhetisch optimales Operationsergebnis zu erzielen, ist die Expertise des Operateurs unabdingbar. Diese Erfahrung wurde Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe an der GRN-Klinik ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de