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Worms – Mantelsonntag lockt Massen in die Innenstadt

mantelsonntag_2015_bernward_bertram_4Worms/ Metropolregion Rhein-Neckar. Aktionswochenende Mantelsonntag lockt Massen in die Wormser Innenstadt
Einzelhandel sehr zufrieden: Frequenz und Umsätze stimmten

Perfekte Wetterbedingungen und ein optimaler Programmmix bescherten den Wormser Einzelhändlern ein fantastisches Aktionswochenende Mantelsonntag 2015. Bei trockener, nicht zu kalter, aber auch nicht zu sonniger Witterung strömten vor allem am verkaufsoffenen Sonntag Besuchermassen in die Innenstadt und die Läden. Familien, Paare und viele junge Cliquen aus Worms, Rheinhessen, dem Ried sowie den angrenzenden Pfalzgemeinden schlenderten bis in den Abend hinein entspannt und gut gelaunt durch die Fußgängerzone. Neben vielen Rabattaktionen lockten am Sonntag eine Manteltauschaktion, eine Skibörse, eine Kunstauktion, Stadtführungen, der Herbstmarkt der Frauenverbände, eine Autoausstellung sowie der Allerheiligenmarkt. Das Fazit des Einzelhandels war am Abend rundherum positiv, wie Lidia Dunivan, Filalleiterin des Modehaus Jost, zusammenfasste: „Frequenz und Tütenfaktor haben einfach gestimmt.“

Bereits vor den Ladenöffnungszeiten herrschte in der Innenstadt am Sonntag reger Trubel; viele Besucher nutzten die Gelegenheit über den bereits geöffneten Allerheiligenmarkt und den Herbstmarkt der Frauenverbände zu schlendern und sich dort für die anschließende Shoppingtour zu stärken. Ab 13 Uhr strömten dann die Massen in die Innenstadt. Mona Lefebvre, Inhaberin der Boutique „Blickfang“ berichtete am frühen Nachmittag: „Wir hatten von Anfang an viel zu tun und sind dementsprechend guter Dinge was die Gesamtbilanz angeht.“
Bereits um 13.45 Uhr waren die ersten Parkhäuser voll. Aus Worms, aber auch aus der gesamten Region – so verrieten die Autokennzeichen – hatten sich die Besucher aufgemacht, um das umfangreiche Angebot zu nutzen. Sascha Kaiser, Geschäftsführer der Kultur und Veranstaltungs GmbH, die den Mantelsonntag veranstaltete: „Der Programmmix beim Mantelsonntag stimmt einfach und hat auch dieses Jahr wieder die Besucher überzeugt zu uns zu kommen. Das freut uns natürlich und wir danken den vielen verschiedenen Akteuren.“

Buntes Programm in der Fußgängerzone
Besonders die Einzelhändler hatten sich einiges einfallen lassen, um die Besucher zum Shoppen zu animieren: Verschiedene Rabattaktionen, Produktvorführungen und Kundenpräsente lockten in die Geschäfte. Dazu gab es eine Skibörse, eine Kunstauktion und wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Rettungswagen von Innen aussieht, konnte beim Deutschen Roten Kreuz einen solchen besichtigen. Bei Galeria Kaufhof konnten sich Kinder zusammen mit einem Playmobil-Feuerwehrmann fotografieren lassen. Parallel verführten dort satte Rabatte zum Einkaufen in der Kinderabteilung. Und das zahlte sich aus, wie Filialleiter Norbert Gros bilanzierte: „Um 16 Uhr lagen wir beim Umsatz schon 12 Prozent über den sehr guten Vorjahreswerten. Vor allem Halloweenkostüme für Kinder sowie Herbsttextilien liefen sehr gut.“ Bereits der Samstag sei ein starker Tag gewesen, so Gros weiter. Dies bestätigte auch Jutta Ruh, Filialleiterin bei (Fritz Frank) Frobese Schuhe: „Stiefeletten und andere klassische Übergangsware gingen am besten.“

Wer vom Shoppen und Flanieren eine Pause brauchte, der fand an den zahlreichen gastronomischen Ständen in der Innenstadt dazu Gelegenheit. Auf dem Marktplatz präsentierten auch in diesem Jahr wieder ortsansässige Autohäuser wie das Autohaus Christmann, Ludwig Hill GmbH, Autohaus Heydasch GmbH sowie Auto Pieroth die Neuheiten des Herbstes – darunter praktische Familienkutschen, handliche Stadtflitzer und heiße Sportwagen. Ganz genau wurden von den Besuchern am Samstagnachmittag und den ganzen Sonntag über Kofferraummaße, Motorensound und Designs unter die Lupe genommen. Autohändler Lothar Heydasch freute sich über die tolle Resonanz: „Die Frequenz war fast doppelt so hoch wie sonst. Und das Beste daran: Wir durften viele interessierte Neukunden vor allem aus Lampertheim und Grünstadt begrüßen und haben viele intensive Beratungsgespräche geführt.“

Manteltauschaktion wieder ein Erfolg
Bei der zum zweiten Mal durchgeführten, karitativen Manteltauschaktion von Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e. V., der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH sowie den Einzelhändlern wurden rund 500 Mäntel für die Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes gesammelt. Wer einen gebrauchten Mantel am DRK-Stand am Römischen Kaiser abgab, wurde mit einem Fünf-Euro-Gutschein der Wormser Einzelhändler belohnt. Heike Noeller, City Managerin bei der Wirtschaftsförderung: „Wir danken den vielen Menschen, die für die Nichtsesshaften-Herberge und die Asylunterkünfte nicht mehr benötigte Kleidung gespendet haben.“ Kai Hornuf, Geschäftsführer des Stadtmarketings, ergänzt: „Und natürlich auch vielen Dank an die Einzelhändler, die sich mit Gutscheinen an der Aktion beteiligt haben.“

Herbstmarkt der Frauenverbände
Am Samstag und Sonntag veranstalteten die Wormser Frauenverbände wieder ihren traditionellen Herbstmarkt auf dem Obermarkt. Bereits zum 14. Mal verkauften 16 Institutionen in 15 herbstlich dekorierten Holzbuden ihre liebevoll gestalteten Handarbeiten und selbstgemachten Leckereien. Von warmen Socken über stimmungsvolle Dekorationen bis hin zu selbstgemachten Marmeladen, Chutneys und anderen Köstlichkeiten reichte das bunte Angebot. Wer Hunger hatte, durfte sich über deutsche, arameische, russische und türkische Spezialitäten freuen. Alleine die Wormser Hausfrauen verarbeiteten wieder unzählige Zentner Kartoffeln und Äpfel für ihre begehrten Reibekuchen mit Apfelmus. Begeisterte Fans stellten sich dann auch an beiden Tagen dafür geduldig in langen Schlangen an. Wie immer herrschte auf dem Herbstmarkt das gesamte Wochenende ein quirliger Andrang, so dass auch 2015 wieder viele der in monatelanger Vorbereitung gehäkelten, gestrickten, gebastelten, gekochten und gebackenen Produkte schnell ausverkauft waren. Die Erlöse des Herbstmarktes werden auch in diesem Jahr übrigens wieder an gemeinnützige Institutionen und Vereine in Worms gespendet. Beigeordneter Uwe Franz dankte dann auch bei der offiziellen Eröffnung den rund 80 Aktiven für ihr großes Engagement für die Stadt: „Dieser Markt lebt von den guten Seelen und guten Feen, die mit ihrem Herzblut diese Veranstaltung zu etwas ganz besonderem machen. Dieser Markt ist für das Leben in Worms eine tolle Bereicherung.“ Die Neubürgerin und neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Worms, Veronik Heimkreitner, zeigte sich ebenfalls tief beeindruckt: „Über so viele Jahre ein solches ehrenamtliches Engagement aufrechtzuerhalten ist wirklich bewundernswert. Etwas Vergleichbares habe ich noch nicht gesehen.“

Allerheiligenmarkt
Parallel zum Aktionswochenende startete am Freitag der Allerheiligenmarkt rund um die Dreifaltigkeitskirche. Zwei Kinderkarussells, eine Kinderschiffschaukel, eine Schieß- sowie eine Spielbude sorgten dort am Wochenende für leuchtende Kinderaugen. Viele Familien machten dort einen Zwischenstopp vom Shoppen und stärkten sich auch mit den diversen süßen und herzhaften Leckereien, die angeboten wurden. Noch bis zum Samstag, 31. Oktober hat der traditionsreiche Markt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Dritter verkaufsoffener Sonntag am 29. November
Zum dritten verkaufsoffenen Sonntag unter dem Motto „Worms hat Zeit für Dich“ laden die Einzelhändler am Sonntag, 29. November, dann von 12 bis 17 Uhr, ein. Das nächste Aktionswochenende Mantelsonntag findet im kommenden Jahr am 29. und 30. Oktober statt.

Die Partner des Mantelsonntags
Der Mantelsonntag wurde ermöglicht durch die Unterstützung der folgenden Partner: EWR AG, Jakob Jost GmbH, Volksbank Alzey-Worms eG, Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e. V. und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH.
Foto:Bernward Bertram

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