• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Auffahrt der Konrad-Adenauer-Brücke kann zukünftig nur noch einspurig befahren werden

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Sanierung der Auffahrt der Konrad-Adenauer-Brücke, von der Bismarckstraße kommend, wurde seit Ende Juni in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Im September musste die Vollsperrung, die neben der Erneuerungsmaßnahme des Straßenbelages auch die Sanierung der darunterliegenden Abdichtung beinhaltet, um zwei Monate bis Mitte November verlängert werden. Grund sind starke Beschädigungen am Brückenbeton und am Betonstahl. Die Beschädigungen sind allerdings so gravierend, dass die Verkehrsführung auf der Auffahrt zukünftig nur noch einspurig geführt werden kann.

Im Windschatten der rnv-Großmaßnahme auf der Konrad-Adenauer-Brücke wurden Belagserneuerungen auf der Auffahrt durchgeführt. Die Erneuerungsmaßnahme beinhaltete zudem die Erneuerung der Schrammborde und der schadhaften Abdichtungen. Die schadhafte Abdichtung hat in der Vergangenheit einen größeren Schaden verursacht als zunächst angenommen. Durch Tausalze wurde nicht nur der Brückenbeton stark beschädigt, sondern auch der Brückenstahl. Die starke Beschädigung lässt einen zweispurigen Betrieb der Brückenauffahrt auf lange Sicht nicht mehr zu. Die Brückenauffahrt besteht aus einem Brückenkörper in der Mitte und zwei freischwebenden Kragarmen. Damit nun die beschädigten Kragarme entlastet werden, muss ab Anfang der Auffahrt, von der Bismarckstraße kommend, der Verkehr einspurig über die Mitte der Brücke geleitet werden. Das Einfädeln beginnt daher schon zu Beginn der Brücke und nicht wie gewohnt am Ende der Auffahrt. Die neue Verkehrsführung wird ab dem 14. November umgesetzt.

Durch die weiteren Reparaturarbeiten bis Mitte November und die neue Verkehrsregelung im Anschluss kann die Lebensdauer des Bauwerks deutlich verlängert werden. Nur mit der einspurigen Verkehrsführung kann die Belastung so verteilt werden, dass ein sicheres Befahren der 600 Meter langen Brückenauffahrt möglich ist. Im Rahmen der Maßnahme bis Mitte November wird der komplette linke Kragarm saniert. In Zukunft wird diese Fahrspur zu einer Notspur für Rettungsfahrzeuge umgewandelt. Diese können bei einem Einsatz die Brücke ohne den fließenden Verkehr zu beeinträchtigen in kürzester Zeit überqueren. Die rechte Fahrspur wird im Frühjahr 2016 saniert, da die anstehenden Sanierungsarbeiten nicht parallel zur linken Brückenhälfte durchgeführt werden können.

Nachdem die enormen Schäden an der Brückenauffahrt festgestellt wurden, wurden ebenfalls die möglichen Auswirkungen an der Schnittstelle zur Bismarckstraße untersucht und die möglichen Verkehrsbelastungen mit der Verkehrsplanung und der Polizei ausgewertet. Da die Verkehrsteilnehmer auch den Parkring für die Richtung Ludwigshafen nutzen können, wird die Verkehrsführung als leistungsfähig eingestuft. Des Weiteren wurde der Einzelhandel über die Verlängerung der Vollsperrung informiert.

Die ausgeschilderten Umleitungsstrecken bleiben bis zum Ende der Vollsperrung weiterhin bestehen. Auf der Ausweichstrecke über den Parkring wurden die Ampelsteuerungen an die veränderte Situation angepasst.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de