• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Fünf Konzerte bei „Nacht der Orgelimprovisation“ im Dom zu Speyer

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Fünf Organisten spielen am 10. Oktober – Übertragung auf Großleinwand im Kirchenschiff Speyer. Wenn am 10. Oktober um 19 Uhr die „Nacht der Orgelimprovisation“ eröffnet wird, dann dürfte es sich um ein Format handeln, das es im Dom zu Speyer so wohl noch nie gegeben hat. Nicht weniger als fünf Organisten, die zu jeder vollen Stunde ein jeweils 45-minütiges “Feuerwerk” abbrennen werden, improvisieren und spielen in unterschiedlichen Stilen zu vielfältigen Themenbereichen.

Von besonderem Interesse dürfte für das Konzertpublikum sein, dass das Spiel aller Organisten auf einer Großleinwand im Kirchenschiff zu sehen sein wird. Um 19 Uhr wird der an der Leipziger Musikhochschule lehrende Orgelprofessor Thomas Lennartz den Improvisationsreigen eröffnen. Unter dem Motto „Orgel + Gregorianik“ wird er gemeinsam mit der „Schola Cantorum Saliensis“ (Leitung: Christoph Keggenhoff) gregorianische Melodien auf der Domorgel auf unterschiedlichste Art und Weise musikalisch ausdeuten. Ein spannendes Wechselspiel zwischen mehr als tausend Jahren alten Gesängen und Orgelklängen, die eine wundervolle Synthese bilden.

Unter dem Motto „Jedermann“ werden Jürgen Essl – Orgelprofessor an der Musikhochschule Stuttgart – und Michael Speer – Sprecher bei den ARD-Rundfunk-Fernsehanstalten – ab 20 Uhr ein Programm für „Orgel und Rezitation“ darbieten. Inhaltlich greifen die beiden Künstler das Thema der Endlichkeit des Lebens auf. Speer wird aber nicht nur als Sprecher auftreten, sondern auch seine Fähigkeiten als Handpuppenspieler unter Beweis stellen. Ab 21 Uhr wird Domorganist Markus Eichenlaub gleich mit vier Welturaufführungen zu hören sein. Es handelt sich dabei um Orgelwerke, die eigens für diese Orgelnacht komponiert wurden und dem Speyerer Domorganisten gewidmet sind. Streng genommen handelt es sich um keine Improvisationen, da die Werke notiert wurden, aber für die Zuhörerschaft erklingen diese Werke, vergleichbar mit den Improvisationen, zum allerersten Mal.

Die Werke des englischen Komponisten Christopher Tambling lauten: „March: Anchors Away“ und „A Gentle Rambling.“ Polnischer Abstammung ist der in Deutschland beheimatete Komponist Jan Janca, von dem „Dialogue für Haupt- und Chororgel“ zu hören sein wird, gefolgt von den „Variationen über das Speyerer Marienlied „O Königin voll Herrlichkeit““ des französischen Komponisten Naji Hakim. Abschließend wird Eichenlaub die viersätzige „Sinfonie No. 14, Die Romanische“ von Enjott Schneider erklingen lassen. Schneider, bekannt als vielfach ausgezeichneter Komponist von Orchester-, Kammer-, und Filmmusik sowie oratorischen Werken und Orgelsinfonien, hat sich bei der Sinfonie „ganz von der Atmosphäre und den Gestaltungsprinzipien des Speyerer Doms leiten lassen.“

Mit Naji Hakim präsentiert sich den Konzertbesuchern ein Organist von außergewöhnlichem Rang, denn als Komponist aller Musikgattungen und Organist ist er weltweit gefragt. Der einstige Titulaire-Organist der Église de la Trinité in Paris und unmittelbarer Nachfolger von Olivier Messiaen hat sein um 22 Uhr beginnendes Konzert unter das Motto „Orgel + Länder“ gestellt. Hakim improvisiert über Melodien aus Schweden, Russland, Großbritannien, Deutschland und aus seiner Heimat – dem Libanon. Beim Finale, das um 23 Uhr eröffnet wird, improvisiert der an der Münchener Musikhochschule lehrende Orgelprofessor Wolfgang Hörlin live zum Stummfilm „Der Galiläer“. Der aus dem Jahre 1921 stammende Film gehört zu den ersten großen deutschen Passionsfilmen der Stummfilmära und wurde in den 90er Jahren im Bundesarchiv wiederentdeckt und rekonstruiert. Ein über 70 Jahre verschollenes Kleinod des religiösen Films steht nun in restaurierter Fassung zur Verfügung und wird im Dom mit untermalender Live-Musik zu sehen sein.

Eintrittspreis: 20 Euro/ 14 Euro erm. Zzgl. Vorverkaufsgebühren. An der Abendkasse erheben wir einen Zuschlag von 2 Euro pro Karte. Die Abendkasse öffnet 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Ermäßigte Eintrittskarten für Schüler, Studierende und Schwerbehinderte.

Kartenvorverkauf:
• online auf www.reservix.de, (Ticket-Hotline: 01805/700733, rund um die Uhr, 0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz maximal 0,42 €/Minute),
• bundesweit bei allen ReserviX-Vorverkaufsstellen,
• bei der Tourist-Information der Stadt Speyer, Maximilianstr. 13, 67346 Speyer oder
• beim Rheinpfalz Ticket Service, Tel. 0631/3701-6618.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de