• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – THW Viernheim in Idar-Oberstein, Mainz und in Mannheim im Einsatz

ViernheimViernheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Seit Anfang des Monats wurde der THW Ortsverband Viernheim verstärkt für die Flüchtlingshilfe eingesetzt.

Die Viernheimer verfügen über Betten für mehrere hundert Personen. Am 10. September bauten die Helferinnen und Helfer in Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz) diese Betten in der Fahrzeughalle des THW Ortsverbands auf. Dort stellte das THW in der eigenen Liegenschaft Unterbringungsflächen für bis zu 200 Personen zur Verfügung.

Am Samstag 19 September war der Einsatzort die Flüchtlingsunterkunft in der Benjamin-Franklin-Village, einer ehemaligen US-Kaserne in Mannheim. Dort wurden mehrere Gebäude für die Aufnahme von Flüchtlingen hergerichtet. Feldbetten mussten aufgebaut, die Elektroinstallation überprüft und eine Stromverteiler für andere Hilfsorganisationen angeschlossen werden.

Später erfolgte der zweite Einsatz: In einer Mainzer Turnhalle wurden 150 Schlafplätze benötigt. In Zusammenarbeit mit THW Groß-Umstadt wurden 150 Liegeflächen angeliefert und aufgebaut.

Nachdem in der Benjamin Franklin Village, am Wochenende weitere Flüchtlinge erwartet wurden, wurde das THW am Freitag 25. September zur Vorbereitung der Unterkünfte angefordert. THW-Helfer aus Mannheim, Heidelberg und weiteren Baden-Würtembergischen Ortsverbänden waren im Einsatz und hatten am Abend die hessischen Ortsverbände Viernheim und Lampertheim zur Unterstützung angefordert. Die Helfer richteten einen ehemaligen Supermarkt zur Unterbringung von Flüchtlingen her. Betten und Bauzäunen wurden aufgebaut, eine Notbeleuchtung und Rauchmelder wurden installiert.

Am Samstag 26. September lag der Schwerpunkt der Arbeiten im Bereich Infrastruktur. Die eingesetzten Helfer planten und bauten eine ca. 250m lange Wasserleitung zur Versorgung von Sanitärcontainern. Zusätzlich kümmerten sie sich um die Abwasserleitungen der Sanitärcontainer und von Waschzelten.

Möglich ist das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer nur durch die Unterstützung von Familien, Freunden und Arbeitgebern.

Das THW kann grundsätzlich jederzeit durch zuständige Stellen (u.a. Bundesländer, Landkreise, Städte, Behörden und Hilfsorganisationen) im Rahmen der Amtshilfe angefordert werden. Dieses gilt auch für die Unterstützung beim Aufbau von Flüchtlingsunterkünften.

Wer beim THW mitmachen möchte, kann sich Freitags ab 19:30 Uhr beim THW Viernheim Alfred Nobel Straße 1 a, 68519
Viernheim, informieren. Weitere Informationen auf der Homepage www.THW-Viernheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de