Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Welche Firma bietet in welcher Stadt einen besonders guten Kundenservice an? Dieser Frage ging eine Verbraucherumfrage auch in Mannheim auf den Grund. Der Umfragedienst DEUTSCHLAND TEST hat die Servicequalität von Dienstleistern in 40 deutschen Städten getestet. Kunden wurde nach ihrem Serviceempfinden in unterschiedlichen Branchen befragt. Das Besondere: Es waren keine Antwortmöglichkeiten bzw. keine Firmennamen vorgegeben. Vielmehr benannten die Befragten in einem Freitextfeld ihren jeweiligen Favoriten. Insgesamt wurden mehr als 300.000 Stimmen ausgewertet. In Mannheim hat die AOK die besten Werte in der Branche der Krankenversicherer, wie das Magazin Focus in seiner aktuellen Ausgabe berichtet.
Längst verstehen sich Krankenkassen als moderne Dienstleistungsunternehmen. Die Qualität von Service und Beratung wird im Wettbewerb immer wichtiger. Besonders gut bekommt das die Krankenkasse AOK hin: Die „Gesundheitskasse“ belegt in der Quadratestadt den ersten Platz bei der Verbraucherumfrage. „Regionale Präsenz und ein persönlicher Kontakt sorgen offenbar für ein positives Serviceerlebnis“, so das Fazit der Autoren.
„Gesundheit und Nähe sind unsere Kernthemen, sie gehören zusammen“, bestätigt Stefan Strobel, Geschäftsführer der AOK Rhein-Neckar-Odenwald, Hauptsitz Mannheim. „Wir sind genau dort, wo Menschen leben und arbeiten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nah an unseren Versicherten dran und kümmern sich sicher und zuverlässig um deren Gesundheit, Versicherung und Versorgung.“ Die AOK Rhein-Neckar-Odenwald ist alleine in Mannheim an vier Standorten vertreten: Mannheim-Innenstadt, Neckarstadt, Waldhof und Neckarau. „Daher kennen wir die Strukturen und die Gesundheitspartner vor Ort sehr gut – und können damit unseren Versicherten ganz konkret und individuell weiterhelfen“, erklärt Stefan Strobel.
Insgesamt zählt die AOK-Bezirksdirektion Rhein-Neckar-Odenwald über 375.000 Versicherte.
Davon betreuen die Mannheimer AOK-KundenCenter 129 000 Versicherte. Tendenz steigend. „Auf dieser erfreulichen Entwicklung oder auf Umfrageergebnissen ruhen wir uns aber keinesfalls aus, sondern wir wollen unsere persönliche Beratungskompetenz ständig verbessern und weiterhin auf kürzesten Wegen vor Ort für die Menschen erreichbar sein“, sagt Strobel.