• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Camillo Golgi Preis für Mannheimer Diabetes-Forscher Prof. Dr. Hans-Peter Hammes

Prof. Dr. Hans-Peter HammesMannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Prof. Dr. Hans-Peter Hammes mit renommiertem internationalen Medizinpreis ausgezeichnet

Für seine wissenschaftlichen Arbeiten zur diabetischen Retinopathie, einer durch die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus hervorgerufenen Erkrankung der Netzhaut (Retina) des Auges, ist Professor Dr. Hans-Peter Hammes von der Europäischen Gesellschaft für Diabetesforschung (European Association for the Study of Diabetes, EASD) mit dem Camillo Golgi Preis ausgezeichnet worden. Den mit 20.000 Euro dotierten Preis nahm der Mannheimer Arzt und Wissenschaftler am Dienstag, den 15. September 2015 bei der 51. Jahrestagung der EASD in Stockholm entgegen.

Der Verlust der Sehfähigkeit ist eine der Komplikationen des Diabetes mellitus, die die Patienten am meisten fürchten. Die diabetische Netzhauterkrankung wird durch eine zunehmende Schädigung kleinster Blutgefäße hervorgerufen, die die Netzhaut durchziehen und deren Aufgabe es ist, die Zellen mit Nährstoffen zu versorgen.

Seinen Vortrag zu Ehren des Namensgebers des Preises, die 30. Camillo Golgi Lecture, stellte Professor Hammes, Leiter der Sektion Endokrinologie an der V. Medizinischen Klinik der Universitätsmedizin Mannheim, unter den Titel „The Eye in Diabetes – a personal account“. Darin zeichnete er die Fortschritte der experimentellen Arbeiten zweier Jahrzehnte nach, die das heutige Wissen über die Pathophysiologie der diabetischen Retinopathie mit bestimmt haben.

Er berichtet darin von zwei Studien, die vor allem hohe Blutzuckerwerte und Bluthochdruck als Hauptrisikofaktoren für Netzhautschäden identifizierten und damit einen wichtigen Beitrag leisteten, die Häufigkeit der diabetischen Netzhauterkrankung zu senken (Diabetes Control and Complications Trial, DCCT, 1990 und United Kingdom Prospective Diabetes Study, UKPDS, 1998).

Die Einführung des Screenings, das es ermöglicht, den unbemerkten Ausbruch einer Retinopathie früh zu erkennen und rechtzeitigen mittels der retinalen Laserkoagulation behandeln zu können, führt er auf die Entwicklung der Ophthalmoskopie durch Hermann von Helmholtz zurück, durch die der Augenhintergrund und insbesondere die Retina und die versorgenden Blutgefäße betrachtet werden können. Als weiteren wichtigen Schritt benennt er die medikamentöse ophthalmologische Behandlung „intravitreal“, in den Glaskörper hinein.

Aber auch die eigenen Arbeiten von Professor Hammes mit Patienten, diabetischen Tiermodellen und in vitro Systemen haben einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, die dem Krankheitsverlauf zugrunde liegenden zellulären Mechanismen aufzuklären. Etwa indem er zeigen konnte, dass die Veränderungen an den Zellen der Blutgefäße, die zum Verlust der Kapillare – zur Vasoregression – führen, durch verschiedene biochemische Signalmoleküle ausgelöst werden, von denen einige auf hohe Zuckerkonzentrationen reagieren. Professor Hammes und seine Mitarbeiter konnten außerdem nachweisen, dass eine Überproduktion von Sauerstoffradikalen in den Mitochondrien der die Gefäße auskleidenden Endothelzellen der Netzhaut eine wichtige Rolle spielt.

Ein wichtiger Schritt war auch die Entdeckung, dass nicht nur vaskuläre Zellen, also Zellen der Gefäße, sondern auch Gliazellen, die das Stützgewebe des Nervensystems bilden, in der Retina aktiviert und geschädigt werden. Im Modellsystem konnten die Mannheimer Diabetes-Forscher als erste die wichtige Rolle der so genannten neurovaskulären Einheit nachweisen. Ein Set von Genen der angeborenen Immunität und des Complement-Systems ist an der Schädigung der Gefäße beteiligt. Aktuell wird dies in einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Arbeit untersucht. Deren Ziel ist es, Angriffspunkte zu identifizieren, über die Neurodegeneration und Vasoregression begrenzt werden können.

Klinische Studien weisen darauf hin, dass die neuro-vaskuläre Einheit in verschiedenen Patientenpopulationen auf hohen Blutzucker reagiert. Um das genaue Ausmaß und dessen Einfluss auf die Sehfähigkeit zu verstehen, sind weitere Untersuchungen notwendig. Ziel ist es hier, neue so genannte Endpunkt-Kandidaten für Erkrankungen der Retina zu identifizieren. Diese Forschung wird auch durch ein Programm der Europäischen Union gefördert.

Neben seiner eigenen Forschung engagiert sich Professor Hammes in der Nachwuchsförderung speziell des diabetischen Forschungsschwerpunkts. Dazu etablierte er Anfang 2013 ein internationales Graduiertenkolleg, das auf diabetische mikrovaskuläre Komplikationen fokussiert (Diabetic Microvascular Complications, DIAMICOM) und von der DFG unterstützt wird

Der Vortrag steht als Webcast zur Verfügung:
www.easdvirtualmeeting.org/resources/the-eye-in-diabetes-a-personal-account

Camillo Golgi Preis
Der Camillo Golgi Preis der Europäischen Gesellschaft für Diabetesforschung (European Association for the Study of Diabetes) würdigt herausragend Beiträge auf dem Gebiet der Histopathologie, Pathogenese, Prävention und Therapie der Komplikationen des Diabetes mellitus.

Camillo Golgi
Camillo Golgi (1843-1926) war ein italienischer Mediziner und Physiologe, der 1906 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin erhielt. Nach Golgi ist eine spezielle Färbetechnik, die Golgi-Färbung, benannt, mit der Nervenzellen mikroskopisch sichtbar gemacht werden können, ebenso wie ein Zellorganell, der Golgi-Apparat, in den die vom endoplasmatischen Retikulum hergestellten Proteine modifiziert und von dort sekretiert werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de