• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz grüßt zum jüdischen Neujahrsfest

Mannheim/ Metropolregion Rhein Neckar.

Am 14. September 2015 beginnt das jüdische Jahr 5776. Zu Rosch HaSchana, dem jüdischen Neujahrsfest, übermittelt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz allen Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde Mannheims, auch namens des Gemeinderates und der Verwaltung der Stadt Mannheim, herzliche Glückwünsche:

„Zum Rosch Haschana 5776 übermittle ich Ihnen und allen Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde Mannheims, auch namens des Gemeinderates und der Verwaltung der Stadt Mannheim, meine herzlichen Glückwünsche.

Gerne nutze ich am heutigen Tage die Gelegenheit, mich bei Ihnen, sehr geehrte Frau Maitek-Drzevitzky, und den Vorstandsmitgliedern der Jüdischen Gemeinde erneut für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Jüdischen Gemeinde und dem Gemeinderat sowie der Stadtverwaltung zu bedanken.

Die Jüdische Gemeinde trägt seit vielen Jahren entscheidend zum harmonischen Miteinander der Religionen in unserer Stadt bei und ist ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des religiösen und gesellschaftlichen Lebens geworden. Als überaus gelungenes Beispiel gelebter Toleranz und Freundschaft zeigt sich unsere enge Zusammenarbeit zum Wohle der Städtepartnerschaft Mannheim – Haifa, ein Garant für gegenseitiges Verständnis und Wertschätzung über Ländergrenzen hinweg. Viele sich gegenseitig befruchtende Verbindungen sind entstanden, wir können mit Stolz und Freude auf das bisher Erreichte zurückschauen und ich blicke voller Zuversicht auf die weiterhin positive Entwicklung dieser Partnerschaft.

Mit besonderem Interesse sehe ich auch der im Oktober 2015 bevorstehenden Delegationsreise nach Gurs entgegen, bei der die Stadt Mannheim die Sprecherrolle der Arbeitsgemeinschaft zur Pflege und Unterhaltung des Deportiertenfriedhofs in Gurs einnimmt. Gleiches gilt für die Gedenkveranstaltung am 27. Januar 2016 in Mannheim, in deren Fokus die Befreiung aus dem Konzentrationslager Auschwitz steht.

In großer Verbundenheit wünsche ich allen Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde ein erfolgreiches, glückliches und vor allem friedvolles Jahr 5776“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de