• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Heinz Dieter Philippi verstorben

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein Neckar. Heinz Dieter Philippi verstorben
Der langjährige ehemalige Vorsitzende des Seniorenrates Heinz Dieter Philippi ist am vergangenen Donnerstag, 27. August 2015, im Alter von 80 Jahren verstorben. Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse würdigte in einem Beileidsschreiben an die Familie die Verdienste des Verstorbenen: “Wir trauern mit Ihnen um einen bürgernahen, umsichtigen und geschätzten Verfechter für die Belange der Seniorinnen und Senioren unserer Stadt, der zuerst 1995 für die Evangelische Arbeitnehmerschaft Delegierter beim Runden Tisch der Senioreninstitutionen war und dann bei der Vereinsgründung des Seniorenrates der Stadt Ludwigshafen mitwirkte. Heinz Dieter Philippi war seit 1997 als Beisitzer, seit 1999 als stellvertretender Vorsitzender und seit der Nachwahl im Januar 2003 bis zum 27. November 2014 als Vorsitzender im Vorstand des Seniorenrates tätig – eine Aufgabe, der er sich mit Leib und Seele verschrieben hatte.
Mit Heinz Dieter Philippi verliert die Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein einen Menschen, der sein Wirken im Ruhestand in den Dienst unserer Stadt gestellt hat. Viele Ludwigshafener, die ihn während seiner Amtszeit kennen gelernt haben, schätzten sein Engagement für den Ludwigshafener Seniorenrat. Was vor allem jedem im Gedächtnis bleiben wird, ist seine angenehme, freundliche Art sowie seine Verbindlichkeit.”
Die Stadt Ludwigshafen am Rhein dankt Philippi für sein umfassendes Wirken und seine wertvolle Arbeit zum Wohle der älteren Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Für seine Verdienste hat ihn die Stadt am 5. Dezember 2011 mit der Bürgerschaftsmedaille und das Land Rheinland-Pfalz am 20. Januar 2012 mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet.
Heinz Dieter Philippi wurde am 23. September 1934 in Ludwigshafen geboren. Er verbrachte seine Kindheit und Jugend in der Westpfalz, in der Nähe von Kaiserslautern, bis er 1959 als junger Mann wieder nach Ludwigshafen kam. Philippi war seit 1958 mit Annemarie Philippi verheiratet – sie haben gemeinsam drei Töchter, sechs Enkelkinder und drei Urenkel.
Philippi war ausgebildeter Elektriker, arbeitete bis 1954 in Zweibrücken und wurde danach – bei der bayerischen Bereitschaftspolizei in Eichstätt ausgebildet – Polizeibeamter, ehe er 1959 seine Tätigkeit beim Werksschutz der BASF als Leiter der Verkehrsüberwachung der BASF übernahm und diese Funktion bis zu seinem Vorruhestand 1993 ausübte. Bereits während seiner Berufstätigkeit beim BASF Werkschutz hat er sich von 1971 bis 1994 an Wochenenden ehrenamtlich beim freiwilligen Polizeidienst Baden-Württemberg engagiert und war in Mannheim und Ladenburg eingesetzt. Nach der Berentung war es für ihn selbstverständlich, dass er sein ehrenamtliches Engagement verstärkte und seine Handlungsfelder ausweitete. In der Zeit beim Seniorenrat hat er zahlreiche Projekte betreut, wie Sicherheit für Senioren, ambulante und stationäre Pflege, barrierefreie Stadt, Kriminalitätsverhütung, Beratung des Seniorenrats beim Erstellen von Patientenverfügungen, seniorenfreundlicher Service (Erleichterungen für Seniorinnen und Senioren beim Einkauf). Auch an der Gründung eines Netzwerkes zur Zusammenarbeit mit dem Seniorenrat der Stadt Mannheim war er maßgeblich beteiligt.
Etliche weitere Ehrenämter nahm Philippi wahr, beispielsweise als Mitglied im Vorstand der Landesseniorenvertretung Rheinland-Pfalz, als stellvertretendes Mitglied im Landesfachbeirat für Seniorenpolitik, als Mitglied im Vorstand des Evangelischen Seniorenwerks Pfalz, als Gründungs- und Vorstandsmitglied bei der Ehrenamtsörse VehRa, bei der Mitarbeit bei der Suppenküche in der Apostelkirche oder beim Besuchsdienst für ältere Gemeindemitglieder als Presbyter seiner Kirchengemeinde.
Aus Altersgründen und auch weil er nach einem aktiven und arbeitsreichen Leben mit vielen terminlichen Verpflichtungen nun mehr Zeit für sich und für seine Familie haben wollte, kandidierte Philippi am 27. November 2014 nicht mehr für den Vorstand des Seniorenrates und reduzierte seine zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten.
Die Stadt Ludwigshafen am Rhein wird dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kriminalpolizei Ludwigshafen wurden am Mittwoch (17.04.2024) zwei betrügerische Anrufe gemeldet. Am Dienstagnachmittag (16.04.2024) wurde eine Seniorin in Limburgerhof von einem falschen Polizeibeamten angerufen. Mit der bekannten Masche, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei, versuchte der Betrüger die Frau in ein Gespräch zu verwickeln. Die Angerufene wurde misstrauisch, was der falsche Polizist ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024) erhielt ein 49-jähriger Ludwigshafener einen Anruf von einem vermeintlichen Postboten. Dieser fragte den 49-Jährigen für eine angebliche Lieferung nach seiner Adresse. Außerdem solle der Angerufene einen Code bestätigen. Der Ludwigshafener erhielt einen Code per SMS, welchen er dem Betrüger übermittelte. Anschließend wurden die Daten des Mobilfunkkontos des 49-Jährigen manipuliert und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024), gegen 21:30 Uhr, kam es auf der Kreuzung Adlerdamm/Saarlandstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Fahrrad. Ein unbekannter Radfahrer soll über eine rote Ampel gefahren sein, so dass er mit dem Auto einer 70-Jährigen zusammenstieß, welche die Kreuzung befuhr. Der Radfahrer stürzte über die Motorhaube und Windschutzscheibe des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Durchführung von Verkehrskontrollen als zentrales Element der Verkehrsüberwachung gehört zu den Kernaufgaben der Polizei. Die Kontrollen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung und finden deshalb das ganze Jahr über statt. Eine fortlaufende Analyse der Verkehrsunfallzahlen in der Polizeidirektion Ludwigshafen bildet hierbei die Grundlage für die Kontrollmaßnahmen, die im Wesentlichen ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

    • Sinsheim – Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis
      Sinsheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben die Beweisergebnisse noch einmal akribisch überprüft und dabei neue Erkenntnisse gewonnen. Manuela Kreis verließ am Abend des 13. September 1995 ihre ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße

    • Landau – Stadt Landau beginnt mit Neubau der Fußwegebrücke in der Merowinger Straße
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau ersetzt die marode Fußwegebrücke über die Bahnlinie in der Merowinger Straße durch einen breiteren Neubau, der künftig auch von Radfahrerinnen und Radfahrern genutzt werden kann. Die Arbeiten beginnen in der kommenden Woche ab Montag, 22. April, und dauern voraussichtlich knapp ein Jahr an. Der Weg über die Brücke bleibt in ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Jaguar-Fahrer die Waldhofstraße, als er im Zuge eines Wendemanövers im Kreuzungsbereich der Humboldtstraße einen Unfall mit einer Straßenbahn verursachte. Bei dem Wendevorgang passierte der Jaguar-Fahrer die Schienen der Straßenbahn und übersieht die 34-jährige Fahrerin der Straßenbahn, woraufhin es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden
      Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Rund 70.000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr daran. In vielen Fällen muss die Brust operiert werden. Um ein funktionell und ästhetisch optimales Operationsergebnis zu erzielen, ist die Expertise des Operateurs unabdingbar. Diese Erfahrung wurde Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe an der GRN-Klinik ... Mehr lesen»

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn ein langanhaltender, großflächiger Starkregen die Südpfalz oder angrenzende Regionen trifft, dabei Kommunen wie die Stadt Annweiler am Trifels überschwemmen würde und ein Hangrutsch eine der SÜW-Gemeinden im Pfälzerwald, beispielsweise Birkenhördt, träfe, ist der Katastrophenschutz des Landkreises gefragt. Wie in solchen Fällen zu agieren ist, worauf es bei der Gefahrenabwehr ankommt, das haben ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de