• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Botschafter aus Costa Rica zu Gast im Rhein-Pfalz-Kreis

Rhein-Pfalz-Kreis/ Metropolregion Rhein Neckar. CostaRica

In den vergangenen Tagen besuchte José Joaquín Chaverri Sievert, Botschafter der Republik Costa Rica, auf Einladung der Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Prof. Dr. Maria Böhmer, Ludwigshafen und den Rhein-Pfalz-Kreis. Grund war die Klimapartnerschaft des Kreises mit La Fortuna in Costa Rica.

Landrat Clemens Körner freute sich über den hohen Besuch und begrüßte den Botschafter herzlich im Landkreis. Er dankte Staatsministerin Böhmer für die Einladung des Botschafters. Die Klimapartnerschaft des Rhein-Pfalz-Kreises nannte Körner den Ausdruck des Kreises, das Thema Klima- und Umweltschutz global zu denken. Körner verspricht sich von der Partnerschaft Lerneffekte auf beiden Seiten. Einerseits ist Costa Rica bei seinen Klima- und Umweltschutzbemühungen schon sehr weit, insbesondere in der Nutzung erneuerbarer Energien, andererseits fehle es noch an Maßnahmen zum effizienten Einsatz von Energie. Zudem können beide Partner auch im Bildungsbereich voneinander profitieren. Dies war auch Botschafter Chaverri sehr wichtig. “Die Bildung ist für Costa Rica enorm wichtig. Sie ist unser Kapital für die Zukunft.” Beide überlegten gemeinsam, wie eine Bildungszusammenarbeit aussehen könne. Darüber hinaus berichtete der Botschafter über die Nutzung von Wasser- und Windkraft in seinem Land.

Im Anschluss ernannte Landrat Clemens Körner sowohl Botschafter José Joaquín Chaverri Sievert als auch Staatsministerin Maria Böhmer zu Weinbergpaten im Landratsweinberg in Kleinniedesheim und überreichte eine Magnum-Flasche des Regent-Weines, worüber sich beide sehr freuten.
Quelle Rhein-Pfalz-Kreis

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de