• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Investition in die Sicherheit – erste Arbeiten an der Bismarckstraße startet am 24. August

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bismarckstraße ist Teil mehrerer Radhauptrouten und wurde mit einer Beschlussvorlage im Jahre 2011 in das Rad-Lückenschlussprogramm aufgenommen. Sie hat wegen ihrer Bedeutung für die Erschließung der Universität eine hohe Priorität für den Radverkehr und soll im Rahmen dieser Maßnahme insgesamt auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Die Umbaumaßnahmen beginnen am Montag, 24. August, mit den ersten straßenbaulichen Arbeiten in Fahrtrichtung Ludwigshafen. Die Arbeiten des ersten Bauabschnittes sind bis Mitte Oktober angesetzt.

Die straßenbaulichen Arbeiten im ersten Bauabschnitt (Fahrtrichtung Ludwigshafen) beginnen mit dem Umbau der Einmündungsbereiche zwischen den Stadtquadraten L 4 bis L 14 sowie den Verkehrsinseln und Gehwegbereichen zwischen A1 und L1. Bei diesen Arbeiten wird punktuell eine zweispurige Verkehrsführung je Fahrtrichtung eingerichtet. In den Einmündungsbereichen werden die Bordsteine auf drei Zentimeter abgesenkt, um die Barrierefreiheit herzustellen. Ebenfalls werden an den Ampelanlagen Blindenleitsysteme eingebaut. Zudem wird die Bushaltestelle im Quadrat A1 im Zuge der Maßnahmen im ersten Bauabschnitt barrierefrei umgebaut.

Dies sind die ersten Maßnahmen des geplanten Umbaus. Geplant sind ein Radfahrstreifen als Markierung auf der Fahrbahn und eine kombinierte Rad- und Busspur als sogenannte Umweltspur in Fahrtrichtung Ludwigshafen. Bei der Umweltspur handelt es sich um einen Radfahrstreifen mit einer Freigabe für den Busverkehr. Hierfür wird ein Kfz-Fahrstreifen umgenutzt.

Hintergrund:

Weil die Bismarckstraße als Bundesstraße eine verkehrlich große Bedeutung hat, wurden die Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit für den Kraftfahrzeugverkehr zweistufig untersucht. Die verkehrstechnische Machbarkeitsstudie kommt im Fazit zum Ergebnis, dass sowohl die Analyse der erreichbaren Kapazität, als auch der Koordinierung der Signalanlagen (Grüne Welle) zeigt, dass die vorliegende Planung einer Radverkehrsführung in der Bismarckstraße bei marginalen bis geringfügigen Kapazitätsminderungen für den motorisierten Verkehr und gleichbleibenden Bedingungen für den öffentlichen Personennahverkehr (Bevorrechtigung von Stadtbahnen) umgesetzt werden kann.

Um die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zu verifizieren und um die Auswirkungen der Planung zu veranschaulichen, wurde in einem zweiten Schritt eine mikroskopische Verkehrsflusssimulation beauftragt. Zunächst wurde das zu simulierende Straßennetz als Referenz im Bestand abgebildet. Von diesem Model ausgehend, konnte nun die geplante Maßnahme modelliert werden. In Fahrtrichtung Ludwigshafen vergrößern sich die Aufstelllängen tendenziell etwas. Die Reisezeit verlängert sich theoretisch in dieser Fahrtrichtung in einer Größenordnung von rund 12 Prozent. Dies entspricht umgerechnet einer Reduzierung der Durchfahrgeschwindigkeit um weniger als 4 km/h und kann, unter Verkehrssicherheitsaspekten betrachtet, nicht als ein Nachteil angesehen werden.

In Fahrtrichtung Hauptbahnhof sind die Veränderungen sowohl bei den Reisezeiten als auch bei den Aufstelllängen in einer vernachlässigbaren Größenordnung. Das Fazit lautet daher, dass den Qualitätseinbußen in kurzfristigen Zeiträumen während der Spitzenstunde permanent wirksame und deutliche Verbesserungen für den Radverkehr gegenüberstehen.

Der Umbau der Bismarckstraße mit Gesamtkosten in Höhe von rund fünf Millionen Euro dient nicht nur der Anlegung von Rad- sowie eines Umweltstreifens, sondern mit der Maßnahme besteht die Möglichkeit die rund 1,4 Kilometer lange Bismarckstraße auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen und die Lebensdauer der Straße nachhaltig zu verlängern. Die Planung war regelmäßig Thema im Runden Tisch Radverkehr, an dem sowohl die Universität als auch Vertreter des Einzelhandels- und der Industrie- und Handelskammer beteiligt waren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de