• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bauarbeiten in der Morchfeldstraße beginnen

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die stark geschädigte Fahrbahn der Morchfeldstraße im Stadtteil Neckarau wird in drei Bauabschnitten zwischen Donaustraße und Floßwörthstraße bis Ende des Jahres grundhaft erneuert. Die Arbeiten an dem insgesamt 500 Meter langen Straßenabschnitt beginnen am Montag, 10. August, mit dem ersten Bauabschnitt. Der 150 Meter lange erste Bauabschnitt, beginnend an der Donaustraße, wird bis Mitte September andauern.

Der Grund für die Bauarbeiten in der Morchfeldstraße sind erforderliche Arbeiten am Kanalnetz und die Erneuerung der Straße. Der bestehende Entwässerungskanal wird zurückgebaut und zur Verbesserung der Hydraulik durch einen größeren Kanal ersetzt. Durch den aktuellen Zustand der Straße musste schon eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 Km/h angeordnet werden. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten und zur Entlastung der Anwohner wird im Zuge der Kanalbauarbeiten ebenfalls die Fahrbahn grundhaft erneuert. Hierdurch wird vermieden, dass in wenigen Jahren erneut Bauarbeiten im Straßenraum der Morchfeldstraße erforderlich werden.

Der Bereich des heutigen südlichen Fahrradweges wird zur Parkfläche umgestaltet. Der Fahrradverkehr wird auf einen Schutzstreifen auf die Straße geleitet. Der Gehweg bleibt in seiner Fläche weitestgehend erhalten. Diese Lösung wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei, dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub und der Verkehrsbehörde entwickelt und abgestimmt.

Ein Hauptaugenmerk bei Baumaßnahmen in Wohn- bzw. Gewerbegebieten liegt selbstverständlich auf der Berücksichtigung der Belange der Anwohner und Geschäftsleute in Bezug auf Lärm und Zugang zu den Grundstücken. Durch den Straßenquerschnitt und durch die Lage des Entwässerungskanals ist aus technischen, sowie arbeitsschutz- und verkehrsrechtlichen Gründen eine einspurige Verkehrsführung nicht möglich.

Um die Einschränkungen für Anwohner und Gewerbetreibende trotzdem zu minimieren, werden die Arbeiten in drei Abschnitte aufgeteilt. Das bedeutet, dass jeweils in einem Abschnitt gearbeitet wird und in den anderen beiden Abschnitten der Verkehr bis zur Baustelle freigegeben ist. Im jeweiligen Bauabschnitt ist im Bereich der Bautätigkeit eine Zufahrt mit Fahrzeugen zu den Grundstücken über die Morchfeldstraße nicht möglich. Die Anwohner werden über provisorische Gehwege Zugang zu Ihren Grundstücken haben. Die Zufahrt zum Friedhof und in die Friedhofstraße ist jeder Zeit über die Donaustraße und Altmühlstraße möglich.

Während der Bauzeit wird es eine Umleitung der Buslinie 50 über die B38a geben sowie einen Pendelverkehr zwischen der Friedrichstraße und Neuostheim über die Eisenbahnstraße, Pfingstweidstraße und Floßwörthstraße. Für die zwei entfallenen Bushaltestellen „Neckarau Friedhof“ (im Bereich des Morchfeldkreisels) und „Im Morchhof“ (Fahrtrichtung Neckarau, auf der Floßwörthstraße) werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de