• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Reichartshausen – Ein Jahr ist die FDP im Gemeinderat – eine Zwischenbilanz

Reichartshausen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freien Demokraten ziehen nach dem ersten Jahr im Gemeinderat eine erste und positive Zwischenbilanz. Obwohl die FDP mit lediglich einem Sitz im Rat vertreten ist, konnte Gemein-derat Patrick Klein bereits große Teile des Wahlprogramms umsetzen.

Auf Initiative der Freien Demokraten ist mehr Transparenz in den Gemeinderat eingekehrt. So können die Protokolle der vergangenen Sitzungen seit etwa einem Jahr im Internet un-kompliziert eingesehen werden. “Wir haben zahlreiche Rückmeldungen bekommen, dass die Einsicht der Protokolle im Internet eine Bereicherung sei. Der Gang auf das Rathaus war vie-len zu umständlich, um unter Aufsicht Einblick in das Protokoll zu nehmen. Die Transparenz-steigerung hat die Basisdemokratie gefördert und die Teilhabe am Gemeindeleben gestei-gert”, so FDP-Gemeinderat Patrick Klein. Zusätzlich hat die FDP Reichartshausen in ihrem Wahlprogramm bessere Einkaufsmöglichkei-ten angestrebt. Präferiert wurde dabei eine erneute Ansiedlung eines Lebensmittelgeschäf-tes. Am 12. September wird nun ein Bioladen in der Hauptstraße eröffnen. Damit wird eine Versorgungslücke geschlossen und ein ganzheitliches Warensortiment in umweltfreundli-cher Qualität geboten. “Wir sind froh, dass die Familie Burkert diese Chance nutzen möchte. Die Spezialisierung auf Bioqualität ist eine clevere Entscheidung, da hiermit ein Alleinstel-lungsmerkmal in der Brunnenregion geschaffen wurde und somit zusätzlich Kunden aus den umliegenden Orten anlocken wird. Mut schafft Chancen. Diesen Mut sollten wir belohnen, indem wir den langfristigen Erhalt der Einkaufsmöglichkeit vor Ort mit unseren Einkäufen unterstützen”, zeigt sich der Vorstand der Freien Demokraten optimistisch.

Mit großer Freude haben die Freien Demokraten vernommen, dass sich die Gemeinde Reichartshausen fortan mit einer eigenen Seite beim sozialen Netzwerk Facebook präsen-tiert. Bereits vor der Kommunalwahl 2014 warben die fortschrittsgewandten Freien Demo-kraten mit der Kampagne „Reichartshausen goes social media – Fühl dich wohl in Reicharts-hausen, auch online!“ Die Freien Demokraten sehen in Facebook zahlreiche Chancen. So kann der Social-Media-Auftritt zur Erschließung neuer Zielgruppen genutzt werden. Kleine innovative Unternehmen und Start-Ups können nach Reichartshausen gelockt werden, in-dem beispielsweise für die hervorragenden Breitbandbedingungen geworben wird. Face-book lässt sehr einfach Einheimische und ehemalige Bürger am Leben der Gemeinde teilha-ben, regionale Informationen vermitteln und Touristen Freizeittipps liefern. „Der Facebook-Auftritt ist ein hervorragendes Marketinginstrument, um auf Reichartshausen aufmerksam zu machen und bietet zusätzlich eine digitale politische Teilhabe“, so der stellvertretende FDP-Ortsvorsitzende Simon Groß.

Ebenfalls ist von den Freien Demokraten die Einführung einer Ehrenamtsbörse vorgeschla-gen worden. Ziel der Ehrenamtsbörse ist, dass zukünftig die Fäden zwischen Reichartshäuser Verbänden, Vereinen und Institutionen, die ehrenamtliche Unterstützung suchen, und Men-schen, die Hilfe anbieten, zusammenlaufen. Es gibt viele Bürger die anderen gerne über ei-nen Zeitraum helfen möchten, doch nicht wissen, an wen sie sich wenden sollen. Die Börse soll klare Ansprechpartner aufzeigen, eine zentrale Anlaufstelle und ein Katalog der vielfälti-gen Möglichkeiten sein, um sich zu engagieren und das eigene Talent einbringen zu können. Die Vereine haben die Möglichkeit, ihre Gesuche eigenverantwortlich einzustellen und zu verwalten. “Die Ehrenamtsbörse ist ein weiterer Schritt zur Stärkung des Ehrenamts und soll den Vereinen und Ehrenamtlichen eine weitere Hilfe sein. Wir sind froh, dass diese einge-führt worden ist”, zeigte sich die stellvertretende FDP-Vorsitzende Regina Klein sichtlich zu-frieden. “Wir haben uns innovativ, kompetent und mutig sowie mit frischem Wind in den Gemeinde-rat von Reichartshausen eingebracht. Diesen eingeschlagenen Weg möchten wir fortsetzen”, verspricht Gemeinderat Patrick Klein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans

    • Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans
      Neckarzimmern – Beim legendären 24-Stunden-Motorrad-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich hat Motorradrennfahrer Marvin Fritz aus Neckarzimmern mit seinen Yamaha-Teamkollegen Niccolo Canepa aus Italien und dem Tschechen Karel Hanika die Bestzeit erzielt und startet von der Pole Position. Das Trio vom österreichischen YART-Yamaha Team fuhr auf dem 4,185 km langen „Circuit Bugatti“ die schnellste Zeit 1.34,868 min vor ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler reisen am Sonntag (14.00 Uhr) zum Tabellenzweiten der Oberliga Baden-Württemberg WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de (mk) Sechs lange Partien mussten sich die Fans des VfR Mannheim gedulden, ehe sie am vergangenen Samstag endlich den lang ersehnten Premierensieg im ... Mehr lesen»

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen um 11:24 führte der Brand eines Wohnmobiles auf der A65 kurz vor der Anschlussstelle Kandel-Mitte zur Beeinträchtigung des Verkehrs. Das in Vollbrand geratene Wohnmobil brannte in einer Nothaltebucht komplett aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Landau musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Verletzt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Direkt, persönlich und unkompliziert Einladung zum Dialog: Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen Die Oberbürgermeisterin als Buch ausleihen? Einmal virtuell entlang der Helmut-Kohl-Allee radeln, zu Fuß vom Hemshof über sichere Kreuzungen in die Innenstadt gehen oder mit dem Auto über die neue Straße von der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de