• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wir haben es geschafft – Abschlussfeier für junge Fachkräfte im Förderband

AbschlussMannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freude und der Stolz darüber, dass sie ihre Prüfungen abgeschlossen haben, ist den 20 Absolventen und Absolventinnen direkt anzusehen, als sie ihre Abschlusszeugnisse endlich in der Hand halten. Sie haben ihre Ausbildungen in den Berufen Fachpraktikerin und Fachpraktiker Hauswirtschaft oder Küche, Fachkraft im Gastgewerbe und Gartenbaufachwerker erfolgreich abgeschlossen.
In ihrer Begrüßung erinnert Barbara Stanger, die Leiterin des Förderband, die jungen Fachkräfte noch einmal an den Beginn im September 2012, als sich die Auszubildenden zum ersten mal im Förderband zu ihren Einführungstagen trafen. Damals sahen sie ihrer Ausbildung mit gemischten Gefühlen, manche auch ein bisschen ängstlich vor dem Neuen das auf sie zukommen würde, entgegen.

Als Vertreterinnen der beruflichen Schulen ermuntern Frau Ruiner, die Rektorin der Justus-von-Liebig-Schule und Frau Vogel für die Helene-Lange-Schule die jungen Fachkräfte dazu stolz auf das Erreichte und ihren Beruf zu sein und ihre Talente im Arbeitsleben selbstbewusst einzubringen.
Aus Sicht der AusbilderInnen beschreibt Frau Lesle vom Verein für Gemeindediakonie den durchaus für manche auch beschwerlichen und hindernisreichen Weg in der Ausbildung, der aber mit Unterstützung aller Beteiligten bewältigt wurde. Sie betont, dass es bei der Abschlussfeier nicht nur für die Absolventen und Absolventinnen schwer ist vom Ausbildungsbetrieb Abschied zu nehmen, sondern dass natürlich die jungen Menschen auch den Ausbilderinnen und Ausbildern ans Herz gewachsen sind.

Die jungen Fachkräfte selbst sind noch ganz überwältigt von den Erfahrungen der zurückliegenden stressigen Prüfungszeit und bedanken sich bei den Mitarbeiterinnen des Förderband. Eine junge Fachkraft fasst für alle zusammen: „ ohne das Förderband hätte ich das nie geschafft! Ich bin so froh, dass ich durchgehalten habe, auch wenn ich manchmal kurz vorm Aufgeben war- und jetzt habe ich sogar meine Prüfung bestanden“. Wie geht es nun für die jungen Fachkräfte weiter? Knapp die Hälfte der erfolgreichen Prüflinge hat bereits einen Arbeitsvertrag unterschrieben oder setzt die Ausbildung in der Vollausbildung z.B. zum Koch fort. Sie wurden zum Teil im Ausbildungsbetrieb übernommen oder haben eine neue Arbeitsstelle gefunden. 3 weitere Fachkräfte haben einen Vertrag in Aussicht und 7 junge Leute bewerben sich noch. Hier sind die Mitarbeiterinnen des Förderband optimistisch, dass sich bald ein passender Arbeitsplatz finden lässt, da die Arbeitgeber in den Ausbildungsberufen derzeit händeringend junge Fachkräfte suchen. Die Ausbildungen werden vom Förderband e.V. in Zusammenarbeit mit Mannheimer Betrieben durchgeführt und durch die Agentur für Arbeit Mannheim gefördert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de