• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Kinder aus Shitkowitschi zu Besuch in Landau

besuch in LandauLandau/Metropolregion Rhein-Necker„Ich heiße euch herzlich willkommen in unserer schönen Stadt Landau“ – mit diesen Worten begrüßte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer in der Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes, 19 Kinder und zwei Betreuerinnen aus dem weißrussischen Shitkowitschi, die vom 24. Juli bis 15. August einen Erholungsaufenthalt bei Gastfamilien in der Pfalz verbringen.

„Es freut mich, dass auch in diesem Jahr wieder 19 Kinder die Möglichkeit erhalten haben, zu uns in die Südpfalz zu kommen. Mein besonderer Dank geht daher an die Gastfamilien, die den Kindern diesen Aufenthalt erst ermöglichen“, so Schlimmer. Stellvertretend für alle Organisatoren dankte er auch Helga Vogelgesang, die sich schon seit vielen Jahren mit unermüdlichem Engagement für die Kinder aus Shitkowitschi einsetzt und die Reise organisiert.

Seit 1996 organisiert der Verein „Kinder von Shitkowitschi – Leben nach Tschernobyl e.V.“ Erholungsurlaube in Deutschland. Wegen der atomaren Katastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986, sind die Kinder auch heute noch in ihrer Heimat einer hohen Strahlenbelastung ausgesetzt. Durch den Aufenthalt in Deutschland kann sich unter anderem das stark geschwächte Immunsystem der Kinder erholen.

Die Stadt Landau unterstützt diese Aktion auch in diesem Jahr wieder mit Ferienpässen für die kleinen weißrussischen Gäste. Damit steht ihnen eine große Auswahl an Freizeitangeboten zur Verfügung. Sie können zum Beispiel kostenlos in die umliegenden Freischwimmbäder und haben reduzierten Eintritt in diverse Parks und Zoos. Die für den Bereich Landau / Edenkoben zuständige Organisatorin, Helga Vogelgesang, bedankte sich bei der Stadt für die Unterstützung: „Die Kinder freuen sich besonders, wenn sie Schwimmbäder, Zoos und Parks besuchen können. Das gibt es in ihrer Heimat so nicht. Wir sind deshalb sehr froh, dass uns die Stadt nach wie vor mit den Ferienpässen unterstützt und damit den Kindern verschiedene Ausflüge ermöglicht.“

Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de