• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – CDU Ludwigshafen – Einführung der Ehrenamtskarte – Kritik der SPD ist befremdlich

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein Neckar.
„Mit Befremden hat die CDU-Stadtratsfraktion Ludwigshafen die jüngste Kritik der SPD an Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse anlässlich der Einführung der Ehrenamtskarte zur Kenntnis genommen“, so der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Torbjörn Kartes. Richtig ist, dass sich der gesamte Stadtvorstand im Juli 2014 zunächst gegen die Einführung der Ehrenamtskarte ausgesprochen hat. Dem Stadtvorstand gehören bekannter weise auch zwei SPD-Dezernenten an. „Es ist daher sachlich völlig falsch und auch unpassend nun singulär Kritik an der Oberbürgermeisterin zu üben“, so der sozialpolitische Sprecher der CDU, Dr. Peter Uebel.
Hinzu kommt, dass es durchaus berechtigte Gründe für die Positionierung des Stadtvorstands gab. So wäre bei einer verwaltungsinternen Umsetzung mit erheblichen Personal- und sonstigen Verwaltungskosten zu rechnen gewesen. In der Folge gab es daher erhebliche und gemeinsame Bemühungen, die Karte auf anderem Weg umzusetzen. „So waren es zwei CDU-Stadträte die auf ihre Initiative hin die Ehrenamtsbörse VEHRA ins Boot geholt und den jetzt eingeschlagenen Weg ermöglicht haben“, so Kartes weiter. Auch dies sollte von der SPD nicht vergessen werden. „Aus unserer Sicht ist es daher der Sache in keiner Weise dienlich, eine so wichtige und das Ehrenamt anerkennende Thematik nun so politisch auszunutzen“, so Dr. Uebel abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de