• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Sturm und Hagelschäden in der Region – Schäden zügig dem Versicherer melden – kostenlose Schadenhotline

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein Neckar. Das Tief Thompson hat die Hitzeperiode in der Region zunächst beendet. Einhergehend kam es jedoch zu schweren Gewittern, Starkregen und regional Hagel. Im Gebiet der Geschäftsstelle Ludwigshafen der Versicherungskammer Bayern ist am stärksten die Gegend um Schifferstadt vom Schadensereignis betroffen. Zudem laufen Schadensmeldungen aus Böhl-Iggelheim, Limburgerhof, Waldsee, Neuhofen und Altrip ein.

Geschäftsstellenleiter Andreas Berger weist auf die Wege hin, wie die Schäden am besten zu melden sind. “Wir bieten unterschiedliche Möglichkeiten, den Schaden zu melden”, erläutert er. “Sofern unsere Kunden uns telefonisch einen Schaden melden wollen, geht das aus deutschen Netzen gebührenfrei über die Rufnummer 0800 6236 6236.” Berger schränkt allerdings ein, “erfahrungsgemäß kommt es jedoch bei einer solch hohen Anzahl von Telefonaten vermehrt zu Wartezeiten am Telefon”. “Schneller und direkter geht es über eine Meldung über die Homepage http://www.vkb.de oder per E-Mail an Schaden@vkb.de.”

Kunden können bei der Schadensmeldung bereits wertvolle Informationen direkt melden. “Wichtig ist natürlich ein Zuordnungskriterium, damit die Kollegen die Daten in unseren Systemen finden, das ist z.B. die Versicherungsscheinnummer. Hat man die gerade nicht zur Hand hilft auch die Anschrift des versicherten Gebäudes oder das Kennzeichen des Autos.” Die Bearbeitung der Kollegen in der Schadenbearbeitung lässt sich durch vollständige Informationen beschleunigen, “dazu gehören Bilder, detaillierte Information zu was genau geschädigt wurde und nach Möglichkeit Kostenvoranschläge”. Ob Gutachter eingeschaltet werden, sei vom Einzelfall abhängig, so Berger weiter und er betont, dass auch selbstverständlich die jeweiligen Betreuer der Kunden bei der Schadenmeldung weiterhelfen.

Betroffene Versicherungen könnten die Gebäudesturmversicherung sein, für das Inventar die Hausratversicherung, zudem sind Sturm- und Hagelschäden in der Kfz-Teilkaskoversicherung gedeckt. “Nicht zu vergessen ist auch die erweiterte Elementarschadenversicherung, wenn sie Schäden durch Kanalrückstau mit erfasst”, so Berger, “bei den Regenmengen schafft das die Kanalisation einfach nicht und das Wasser landet dann im Keller”.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de