• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weidenthal – Schwerverkehrskontrolle der Polizei Neustadt

Weidenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 06.07.15, führte der Schwerverkehrskontrolltrupp der Polizeidirektion auf der B 39, Gemarkung Weidenthal, Parkplatz „Eisenkehl“, eine Schwerverkehrskontrolle durch. An der Kontrollstelle wurden 6 Fahrzeugeinheiten überprüft. Alle kontrollierten Fahrzeuge mussten beanstandet werden. Verwarnt wurde eine nicht ausreichende Pause nach sechsstündiger Arbeitszeit des Fahrers eines Recycling-Unternehmens aus Saarbrücken, der mit einem Lkw mit Kofferaufbau unterwegs war. Dem Fahrer eines Baustellenkippers aus dem Landkreis Kaiserslautern fehlten sämtliche Bescheinigungen berücksichtigungsfreier und weiterer zwei Tage, an denen er sonstige Tätigkeiten im Bauunternehmen ausübte. Trotz Unterweisung in den Modulen der Berufskraftfahrerweiterbildung musste der Fahrer auf die erforderlichen Nachträge der täglichen Ruhezeit hingewiesen werden. Am Fahrzeug selbst bemängelten die Kontrolleure das starre Kupplungsmaul und den abgelaufenen Verbandskasten im Innern des Fahrzeuges.Ein Schrotthändler aus hiesigem Raum hatte Metallschrott ungesichert auf seinem Pritschenwagen geladen. Er war damit gewerblich unterwegs, konnte weder eine Gewerbeanmeldung, noch die Bestätigung einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachweisen. Es besteht der Verdacht des Leistungsbetruges, weshalb das Hauptzollamt Saarbrücken, die Abteilung Finanzkontrolle Schwarzarbeit, mit Sitz in Landau, in die Ermittlungen eingeschaltet wurde. Für den Kontrollzeitraum erbrachte der Fahrer keinerlei Nachweise seiner Arbeitszeit, obwohl er das eingebaute analoge Kontrollgerät hätte benutzen müssen. Dessen Prüffrist ist schon mehrere Jahre abgelaufen. Stabilisierungsteile des Fahrwerks waren abgerostet, ein Reifen des rechten Zwillingsrades abgefahren. Sämtliche Mängel werden im Mängelberichts-verfahren mit kurzer Frist überwacht.Bei zwei weiteren Kleintransportern wurde die Beleuchtung und Ausrüstungsgegenstände bemängelt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de