• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Feuerwehr :Gefahrstoffaustritt aus einem Tankcontainer sowie mehrere weitere Einsätze

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein Neckar, 07.07.2015
Die Feuerwehr Ludwigshafen wurde am 07.07.2015 um 10:36 Uhr zu einem Produktaustritt aus einem Tankcontainer bei der Firma Contargo in der Shellstraße gerufen.
Ein Firmenmitarbeiter hatte in einer Gefahrstoffauffangwanne in der ca. 30 mit verschiedenen Gefahrstoffen beladenen Tank Container abgestellt waren, eine unbekannte Flüssigkeit entdeckt.
Der Mitarbeiter wurde von der Feuerwehr dem Rettungsdienst mit Atemwegsreizungen übergeben.
Von der Feuerwehr waren umfangreiche Erkundungs-maßnahmen unter Chemikalienschutzkleidung erforderlich bis der betroffene Container identifiziert wurde. Sofort eingeleitete Messungen durch die Feuerwehr zeigten im direkten Umfeld der Auffangwanne erhöhte Mess-werte. Aus Sicherheitsgründen wurden die umliegenden Firmen informiert.
Bei dem freigesetzten Stoff handelte es sich um ein Stoffgemisch das nach dem Austreten kristallin wurde. Auf-grund der ausgetretenen Menge, der Ausbreitungsberechnungen und der vorliegenden Messergebnisse der Feuer-wehr bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung.
Der betroffenen Tankcontainer wurde in eine mobile Auffangwanne umgeladen und von den anderen Containern getrennt.
Die Werkfeuerwehr der BASF brachte den Container wie-der in einen transportfähigen Zustand.
Neben der Feuerwehr war der Rettungsdienst sowie die Wasserschutzpolizei im Einsatz.
Parallel zum Ereignis in der Shellstraße mussten am Nachmittag weitere Einsätze abgearbeitet werden. Um 13:41 Uhr wurde ein dringender Transport eines größeren medizinischen Gerätes von der BG Unfallklinik zum St. Marienkrankenhaus durchgeführt.
Um 14:44 Uhr hat die automatische Brandmeldeanlage des Klinikums ausgelöst. Ursache war ein versehentlich ausgelöster Handfeuermelder. In der Walzmühlstr. musste um 15:28 Uhr ein Brand in einem Gulli gelöscht werden, auf dessen Deckel ein LKW geparkt war. Ein Schaden an dem LKW konnte verhindert werden.
Um 16:45 Uhr kam es am Backsteinweiher zu einer Tierrettung, hier wurde eine verletzte Gans eingefangen und zum Tierarzt gebracht. Um 17:24 Uhr wurde ein freilaufender Hund eingefangen und in das Tierheim eingeliefert.
Um 17:37 Uhr löste in einer Kindertagesstätte im Londoner Ring die automatische Brandmeldeanlage aus, es handelte sich um einen technischen Defekt. Um 17:41wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall in die Lagerhausstra-ße gerufen, hier mussten auslaufende Betriebsstoffe auf-genommen werden.
Um 18:24 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Aufzugsnotruf (Personen im Aufzug eingeschlossen) gerufen.
Derzeit befindet sich die Feuerwehr in der Kornackerstraße im Einsatz. Hier hat ein Rauchwarnmelder ausgelöst.
Bei den Einsätzen wurde die Berufsfeuerwehr Ludwigsha-fen durch die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Oppau und Ruchheim unterstützt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de