• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Staatsanwaltschaft erwirkt Haftbefehl gegen 29-jährigen Tatverdächtigen wegen räuberischen Diebstahls

Mannheim/ Metropolregion Rhein Neckar. (ots) – Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim:
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehl gegen einen 29-jährigen Mann erlassen. Er steht im dringenden Verdacht, am Samstagnachmittag, 27. Juni, in der Innenstadt einen räuberischen Diebstahl begangen zu haben.

Der 29-Jährige soll gegen 16:20 Uhr, zusammen mit einem Mittäter, über ein Baugerüst in einen Konferenzraum im dritten Obergeschoss des Bürogebäudes einer Bank in den P-Quadraten eingestiegen sein und dort einen Flachbildschirm entwendet haben, den er im Erdgeschoss bei einer noch nicht identifizierten Komplizin bis zum Abtransport bereitstellte. Unmittelbar darauf hatten sich die beiden Männer erneut in das dritte Geschoss begeben und weiteres Diebesgut in einem Rucksack verstaut, als sie von einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Bank überrascht wurden. Während der zunächst ebenfalls unbekannte Mittäter sofort flüchtete, bedrohte der 29-Jährige den Sicherheitsmitarbeiter mit einer Schere. Es gelang ihm zunächst, aus dem dritten Obergeschoss über das Erdgeschoss ins Freie zu flüchten, er konnte jedoch kurz nach Verlassen des Bankgebäudes vom Sicherheitsdienst überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Die Komplizin war zwischenzeitlich ebenfalls geflüchtet.
Am Sonntagmittag wurde der 29-Jährige, der ein Teilgeständnis ablegte, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim dem Haftrichter vorgeführt und nach Eröffnung des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Komplizen um einen 46-jährigen Mann handelte. Bei einer durch die Staatsanwaltschaft veranlassten Durchsuchung seiner Wohnung wurde kein weiteres Diebesgut aufgefunden. Der 46-Jährige blieb auf freiem Fuß.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Kriminalkommissariats Mannheim, insbesondere bezüglich der noch nicht identifizierten Mittäterin, dauern an.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de