• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Kita Buntspecht feiert Sommerfest – „Ein Hoch auf unsere Schukis“

KindergartenHeppenheim

Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Wochenende ging es hoch her in der städtischen Kita Buntspecht, denn das große Sommerfest stand auf dem Programm. Die Schulanfänger (Schukis) waren schon sehr aufgeregt, denn seit Wochen hatten die Kinder das Lied: “Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani eingeübt und eine eigene Choreografie dazu entwickelt. Während ihres Auftrittes konnten alle Zuschauer merken, wie sehr die Schukis im letzten Jahr zusammen gewachsen sind: Sie haben sich zu einem tollen Team entwickelt.

Seit Oktober 2014 gingen die Kinder gemeinsam mit Ihren Erzieherinnen Doreen von der Heydt und Monika Schmidt-Manyoki jede Woche in den Wald. Gemeinsam lernten sie dort, Herausforderungen anzunehmen und sich diesen zu stellen. Das erfordert nicht nur Kompromiss- und Hilfsbereitschaft, sondern auch den Mut, neue Aufgaben anzugehen. Die Kinder brauchen das Vertrauen in sich und die Anderen, es auch schaffen zu können und sie dürfen sich nicht entmutigen lassen, wenn es im ersten Anlauf nicht geklappt hat. All dies haben sie gelernt und sind damit bestens auf ihre bevorstehende Schulzeit vorbereitet.

Den Auftritt während des Sommerfestes jedenfalls haben die Schukis souverän gemeistert. Dieser Meinung war auch Stadtrat Hermann Friedrich, der in Vertretung des Bürgermeisters an der Feier teilnahm. Aber die Kita hatte noch mehr im Programm. „Wir sind Kinder einer Erde“ war das Thema des diesjährigen Sommerfestes. Kinder aus allen Teilen der Erde besuchen täglich die Kita und dies wurde mit einem gemeinsamen Lied gefeiert. Dann durften sich alle an dem reichhaltigen, internationalen Buffet stärken, das durch die großzügige Würstchenspende der Firma CAT EUROPA Catering GmbH ergänzt wurde.

Für die Kinder gab es zahlreiche Aktionen und Spiele zu entdecken. Sie konnten sich schminken lassen, Seifenblasen machen, Angeln, Ytong-Steine bearbeiten und mit verbundenen Augen durch eine Geisterbahn laufen. Dies war auch für manche Erwachsenen eine große Herausforderung.

Nicht nur die Kinder hatten viel Spaß an diesem Vormittag, auch die Eltern, Omas, Opas und Freunde genossen die Zeit für Gespräche und den gemeinsamen Austausch.

Viele der zukünftigen Buntspecht-Kinder und Eltern haben die Gelegenheit genutzt, die Kindertagesstätte mit all ihren Kindern, Eltern und Erzieherinnen kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Zum Abschluss des Festes gab es noch für jeden ein leckeres Eis, das freundlicherweise von der Firma Langnese (Unilever Deutschland GmbH) gespendet wurde.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de