• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Dürkheim – Bürgermeisterkandidat Christoph Glogger und Staatssekräter Günther Kern zu B 271 neu

GloggerBad Dürkheim/ Metropolregion Rhein Neckar.Günther Kern: B271 neu kann 2017 baureif sein

Fast 30 interessierte BürgerInnen hatten sich am Dienstag vor dem Ungsteiner Haus versammelt, um dem Staatssekretär Günther Kern die Situation zu erläutern und zu hören, wie er den weiteren Verlauf des Verfahrens bewertet.

Günther Kern zeigte sich denn auch gut gelaunt und bestätigte die Einschätzung von Malu Dreyer, die in einer Veranstaltung im Kurgarten von einer möglichen Baureife in 2017 gesprochen hatte. “Wenn die Entwurfsplanung jetzt so intensiv weiter verfolgt wird, kann diese 2016 ins Ministerium und dort braucht es dann den Gesehensvermerk”, erläutert der Staatssekretär das Verfahren. Damit wäre das weitere Verfahren freigegeben und es gehe ins Planfeststellungsverfahren.

Natürlich können es dann noch Einsprüche und Klagen geben; deshalb es sei es eine gute Idee, wenn die Befürworter vor Ort schon jetzt mögliche Missverständnisse und Einwände bearbeiteten, betonten Glogger und sein Gast.

Eine weitere wichtige Hürde sei natürlich die Bewilligung des Geldes in Berlin; im Bundesverkehrswegeplan 2015 sei die Maßnahme angemeldet und es schade sicher nicht, auch in Richtung Bundestagsabgeordnete “den Druck aufrecht zu erhalten”, so Kern. Eine entsprechende Veranstaltung der neu gegründeten Initiative “Zukunft an der Weinstraße” sei bereits geplant, betonten Vertreter der Initiative Ungstein 21.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de