• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Fußball, Tiere, Attraktionen: Sommerfest der Johannes-Diakonie am 28. Juni bietet ein buntes Programm für große und kleine Besucher

MosbachSommerfest

Mosbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Ob „Hoffe“-Fan oder Musikliebhaber – das Sommerfest der Johannes-Diakonie Mosbach am Sonntag, 28. Juni, hat für jeden Besucher etwas zu bieten. Dabei setzen die Organisatoren einmal mehr auf eine ausgewogene Mischung aus Neuem und Bewährtem in Festzelt, Festmeile und BBW-Vorplatz.
Los geht’s um 10.30 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst mit der Stiftsgemeinde in der Johanneskirche. Mitwirkende sind dabei die Kinder der Pfalzgraf-Otto-Kindertagesstätte. Bis 18 Uhr hält dann das Fest auf dem Gelände zwischen dem Kultur- und Begegnungszentrum fideljo und dem Berufsbildungswerk (BBW) Mosbach-Heidelberg ein attraktives Programm für Jung und Alt bereit. Motto: Fußball, Tiere, Attraktionen.
Als einer der Höhepunkte macht an diesem Sonntag der „Hoffexpress“ der TSG 1899 Hoffenheim auf dem Festgelände Halt. Hier werden Interviews, Gewinnspiele, Live-Musik und viele weitere Überraschungen geboten sein. Eine weitere Besonderheit: Nach einer Woche konzentriertem Trainings zeigen Schülerinnen und Schüler von Johannesberg Schule, Lohrtalschule und Waldstadt Grundschule zum Abschluss ihres inklusiven Zirkusprojekts bei zwei Vorführungen um 12 und 15 Uhr, was sie eingeübt haben – und das in der Manege eines echten Zirkuszelts neben der Johannesberg Schule.
Auf der Festzeltbühne gibt es um 12.30 Uhr Livemusik von der Band „Bernie & the Cool Cats“ aus Nagold und um 14 Uhr vom A-cappella-Ensemble „Unerhört!“. Anschließend zeigen die Showturngruppe „Exótica“ der SpVgg Neckarelz, die Bauchtanzgruppe „El Nefous“ sowie die Mädchentanzgruppe des Jugendhauses Mosbach und die Jugendhaus-Rapper „MC Luli“ und „Kevin aus Mosbach“ ebenfalls ihre Können. Den deutlich hörbaren musikalischen Auftakt wird die Guggemusik „LaWida“ der Lahrer Werkstätten bestreiten.
Mit dabei beim Fest sind auch wieder zahlreiche Vereine und Institutionen aus Mosbach und der Region. So präsentieren sich neben dem Verein KRAFT-WERK Schwarzach, dem Ski-Club Mosbach, dem Arbeitskreis Asyl Mosbach, der Jugendfeuerwehr Mosbach und der Rettungshundestaffel des DRK Mosbach auch der Verein „Partnerschaft in eine Welt“ mit einem Flohmarkt sowie die AOK mit einem Gesundheitsstand.
Weitere Attraktionen sind ein E-Quad-Parcours, Kistenklettern, Hüpfburg und Kinderschminken für die Kleinen sowie ein Segway-Parcours für größere Gäste. Daneben bietet die Johannes-Diakonie selbst zahlreiche Info-, Kreativ- und Mitmachangebote aus ihren Bereichen. Außerdem wird die Jugendfarm Schwarzach tierische Gäste mit aufs Gelände bringen und das BBW ist einmal mehr mit dem BBW-Café und seinem traditionellen Pflanzenverkauf vertreten. Kulinarisch ist außerdem neben den Angeboten im Festzelt das Kultur- und Begegnungszentrum fideljo erste Anlaufstation.
Erstmals bekommen im Rahmen des Sommerfests die Besucher die Gelegenheit, Einblicke in das sich im Bau befindliche Gebäude der „Diakonie-Klinik Mosbach“ zu erhalten. Die Michael Gärtner GmbH aus Eberbach als Generalunternehmer des Projekts informiert über den Bau, Klinikmitarbeitende geben Infos zur künftigen Nutzung. Mit dem beliebten „Westernbähnle“ gelangen Interessierte bequem  zwischen Festgelände und Baustelle hin und her. Geöffnet ist außerdem die Ausstellung „NS-Euthanasie: Grafeneck 1940 – Geschichte und Erinnerung“ in der Johanneskirche anlässlich des 75. Gedenkjahrs der Ermordung von Menschen mit Behinderung sowie die Ausstellung „Komm in Komm.“ mit Werken von Patientinnen und Patienten der Klinik für Neuropsychiatrie im fideljo.
Die Veranstaltung ist Teil der Inklusionskampagne „DuIchWir“ des Landes Baden-Württemberg, an der sich die Große Kreisstadt Mosbach beteiligt. Parkmöglichkeiten für Festbesucher gibt es sowohl auf dem Gelände der Johannes-Diakonie als auch auf den Parkplätzen der Mosbacher AOK und der LIDL-Filiale in der Hauptstraße. Zwischen der dortigen Bushaltestelle und dem Gelände der Johannes-Diakonie wird den Tag über ein Buspendelverkehr eingesetzt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel, die Breite Straße, Planken, den Friedrichsring (entgegengesetzt der Fahrtrichtung), die Fressgasse und Breite Straße ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel „Sweet Dreams – Popchor and family“ lädt die Städtische Musik-schule zu einem kurzweiligen Popkonzert am Dienstag, 30. April, ein. Der Popchor singt und die Geschwister Hannah, Luisa, Finn und Clara Frefat musizieren auf Horn, Trompete, Block- und Querflöte. Zu hören gibt es bekannte und weniger bekannte Popsongs und Filmmusik. Das ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere Region hat viel zum Thema Musik zu bieten. Bei der ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, die vom 27. bis zum 29. Mai 2024 stattfindet, fahren wir jeden Tag rund 50 Kilometer mit dem Rad und besuchen musikalisch interessante Orte: „Session“ in Walldorf, das größte Musikhaus in der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Haushaltgenehmigung unbefriedigend

    • Ludwigshafen – CDU: Haushaltgenehmigung unbefriedigend
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Landesbehörde ADD hat dem Haushalt 2024 eine Teilgenehmigung für Investitionskredite über 177Mio € erteilt. Für Investitionskredite über 42Mio € wurde diese Genehmigung jedoch versagt. „Hierzu besteht seitens des Kämmerers weiterer Klärungsbedarf“, so der CDU Fraktionsvorsitzende Dr. Peter Uebel. Von einem Erfolg zu sprechen, dass mit der Haushalts-Teilgenehmigung alle Sorgen beseitigt ... Mehr lesen»

    • Worms – Ein Netzwerk, das voneinander lernt und miteinander wächst!

    • Worms – Ein Netzwerk, das voneinander lernt und miteinander wächst!
      Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Erfolgreicher Start des dritten Jahrgangs des Mentoring-Programms an der Hochschule Worms. Am Abend des 11. April 2024 fand die Auftaktveranstaltung des dritten Jahrgangs des Mentoring-Programms an der Hochschule Worms statt. Unter dem Motto des gemeinsamen Lernens und Wachsens trafen sich die diesjährigen Mentees, Mentorinnen und Mentoren zu einem inspirierenden Austausch und Networking. Zu ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Stiftung der Sparkasse Südpfalz spendet Herxheimer Ortsteil Hayna Sitzgruppe für Spielplatz

    • Germersheim – Stiftung der Sparkasse Südpfalz spendet Herxheimer Ortsteil Hayna Sitzgruppe für Spielplatz
      Germersheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Picknicken und dabei den Kindern oder Enkelkindern beim Spielen und Toben zuschauen – das können all jene, die auf dem Spielplatz in der Nähe des Sportplatzes in Herxheim-Hayna eine kleine Rast einlegen wollen. Dank der Stiftung der Sparkasse Südpfalz, denn diese hat dem Herxheimer Ortsteil auf Empfehlung der Landräte Dietmar Seefeldt (Kreis ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de