• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „Tintenfass und Weihrauchschwaden“ – Autor Norbert Kiefer überreicht Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer sein Werk

TintenfassLandau/Metropolregion Rhein Neckar.

Als “ein Landauer wie er im Buche steht” bezeichnete Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer Norbert Kiefer bei der Übergabe seines Buches “Tintenfass und Weihrauchschwaden” an ihn. Auf etwa 230 Seiten beleuchtet der Pädagoge, Kommunalpolitiker und langjährige Kirchenorganist seine Kindheit und Jugend in Landau in den Jahren 1939 bis 1953.

Norbert Kiefer, der in Kindertagen bereits Tagebuch führte, beschreibt in seinem beeindruckenden Buch nicht nur persönliche Erlebnisse, sondern reflektiert darin Briefwechsel in der Familie und lässt, bereichert durch gründliche Recherche der Lokalpresse, über Jahre ein, wie es Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bezeichnete, “Landauer Mosaik schwerer Jahre unserer Stadtgeschichte” entstehen.

Der Oberbürgermeister dankte Norbert Kiefer, dem er sich seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden fühlt, für sein sehr persönliches Werk, das gerade auch für die jüngere Generation zum Geschichtsbuch werden könne.

Norbert Kiefer wurde 1934 in Queichheim geboren und lebt seit 1939 in der Stadt Landau, wo er auch im gleichen Jahr zu Beginn des Zweiten Weltkriegs eingeschult wurde und 1953 sein Abitur machte. In Landau war er auch Lehrer am heutigen Eduard-Spranger-Gymnasium für Deutsch und Geschichte und fand im Umfeld der Katholischen Marienkirche seine religiöse Heimat in der Jugendarbeit, im Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat St. Maria und als langjähriger Kirchenmusiker im Nebenberuf. So bilden Schule und Kirche auch den Rahmen für sein Buch in dem er erzählt, was er selbst erlebt hat und das Schicksal seiner Familie in schwerer Zeit vermittelt.

Das Buch von Norbert Kiefer „Tintenfass und Weihrauchschwaden – Kindheit und Jugend in Landau 1939-1945“, 236 Seiten mit ca. 100 Bildern, ist für 19,00 Euro erhältlich beim Autor selbst unter der Tel. 06341-80509, per E-Mail unter kontakt@kgp.de oder im örtlichen Buchhandel (ISBN 978-3-9815460-6-4).

Quelle Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de